[Gleisplaneditor] abspeichern nach st3-import

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
ChrSchultz
Beiträge: 93
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

[Gleisplaneditor] abspeichern nach st3-import

#1 Beitrag von ChrSchultz »

Hallo,
Wenn ich jetzt nach dem .st3-Import den Gleisanschluss an das Anschlussmodul erledigt habe, und nun die Strecke abspeichern möchte, wie bekomme ich dann das geladene Modul wieder entfernt?

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: [Gleisplaneditor] abspeichern nach st3-import

#2 Beitrag von Leonard K. »

Welche Funktion hast du genau benutzt?

a) Strecke bearbeiten -> Module -> Nachbar-Streckenmodul laden
Dann muss das Nachbarmodul gar nicht entfernt werden. Das muss so bleiben, damit die Strecke richtig funktioniert.

b) Strecke -> Nachbarmodul testweise importieren
Die Funktion ist v.a. für den Landschaftsbau an der Modulgrenze gedacht. Um das Nachbarmodul wieder zu entfernen, so vorgehen: Im Dialog "ls3-Datei bearbeiten" (es darf kein Mesh-Subset markiert sein, wenn der Menüpunkt aufgerufen wird) unter den verknüpften Dateien Nachbarmodul.ls3 löschen. Das sollte immer der letzte Eintrag sein.

c) Strecke -> Strecke importieren
Die Funktion bitte nicht verwenden, wenn man sich nicht 100% sicher ist, was man macht! Da dadurch nicht nur die Streckenelemente aus dem Nachbarmodul importiert werden, sondern auch sämtliche Referenzen und z.B. Streckenblickpunkte, kann man sich später seltsame Fehler einhandeln, deren Ursache nur schwer zu ermitteln ist. Wenn man diese Funktion wirklich mal braucht, muss man die zu importierende Datei vorher speziell präparieren (am besten mit einem externen Texteditor). Ansonsten: Diese Funktion auf gar keinen Fall verwenden.

ChrSchultz
Beiträge: 93
Registriert: 27.05.2022 13:01:02

Re: [Gleisplaneditor] abspeichern nach st3-import

#3 Beitrag von ChrSchultz »

ich befinde mich noch im Gleisplaneditor nicht im 3d-Editor : da gibt die Funktion st3-Datei laden , die lädt dann die Elemente aus dem Nachbarmodul in den Gleisplan und dann kann man daran anbauen. erst danach gehts in den 3d Editor wenn Höhenprofil u Gleisplan fertig

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: [Gleisplaneditor] abspeichern nach st3-import

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Dann auch die zu importierende st3 so präparieren, dass nur die an der Modulgrenze wirklich benötigten Elemente noch drin sind. Dann fällt es auch leicht, sie später von Hand wieder aus dem Gleisplan zu löschen. Technische Unterstützung hat das Programm dafür nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten