LA Einstellen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Fabiann
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2023 20:10:16

LA Einstellen

#1 Beitrag von Fabiann »

Moin...

ich habe bereits sämtliche Beiträge durchsucht leider aber nichts gefunden...

ich würde gerne einen eigenen Fahrplan erstellen mit einer LA (zu bestimmten Zeiten in eine Bestimmte Richtung) ist das möglich? Wenn ja wie? und wie kann ich eine LA allgemein einrichten....

Dazu die Frage wenn ich einen Fahrplan erstelle ist es möglich diesen öffentlich mit der Community zu Teilen? Bin ja dann selber der Autor des Fahrplans...

2 Fragen mit einer fliege dachte ich mir... würde mich über Antworten freuen, danke :)

LG Fabiann

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: LA Einstellen

#2 Beitrag von Leonard K. »

Fabiann hat geschrieben: 26.05.2023 21:58:35 ich würde gerne einen eigenen Fahrplan erstellen mit einer LA (zu bestimmten Zeiten in eine Bestimmte Richtung) ist das möglich? Wenn ja wie? und wie kann ich eine LA allgemein einrichten....
Das ist so leider nicht möglich. Eine La muss in den Streckenmodulen eingerichtet werden und hat somit immer Auswirkungen auf alle Fahrpläne.

Fabiann hat geschrieben: 26.05.2023 21:58:35 Dazu die Frage wenn ich einen Fahrplan erstelle ist es möglich diesen öffentlich mit der Community zu Teilen? Bin ja dann selber der Autor des Fahrplans...
Ja, das darfst Du machen.

Fabiann
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2023 20:10:16

Re: LA Einstellen

#3 Beitrag von Fabiann »

Das ist so leider nicht möglich
Schade, heißt ich müsste dann ein neues Modul bauen wo die LA drin ist und je nach Fahrplan das korrekte Modul warrieren?
Ja darfst du
Wo und wie müsste ich das den machen?

LG

Fabiann
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2023 20:10:16

Re: LA Einstellen

#4 Beitrag von Fabiann »

Noch eine Frage dazu....


Angenommen baue mir extra ein Modul der Strecke mit LA wie richte ich die dort im Editor dann ein?

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: LA Einstellen

#5 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

erstmal musst du das Modul Offizielle werden lassen, nachdem du mit dem Erbauer geklärt hast, dass du das Darfst. Oder du baust das Modul komplett neu.
Dann musst du das als alternatives Modul im Fahrplan laden. Immer vorausgesetzt, du möchtest das später auch für alle freigeben lassen.

Ich empfehle daher vor solchen Aktionen entweder die Übungsstrecke zu bauen, oder Kontakt mit dem Modulersteller aufzunehmen, ob er sowas ggf. einbaut.

So wie du dir das scheinbar vorstellst, mal eben Klick-Klick geht es jedenfalls nicht.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: LA Einstellen

#6 Beitrag von Leonard K. »

Wenn es von Modulen Duplikate gibt (z.B. mit und ohne La), erzeugt das auch immer einen zusätzlichen Wartungsaufwand. Wenn z.B. Verbesserungen vorgenommen werden, muss das immer in beiden Varianten des Moduls gemacht werden. Deswegen sollte es möglichst wenig solche Varianten der ursprünglichen Module geben. Paderborn ist z.B. so ein Fall, wo es zwei Varianten des Moduls gibt.

Fabiann hat geschrieben: 27.05.2023 13:43:08 Wo und wie müsste ich das den machen?
Wenn es erstmal nur zum Testen und noch nicht für den offiziellen Bestand ist, ist das Verfahren nicht genau festgelegt. Du kannst z.B. den Fahrplan in eine Cloud wie OneDrive hochladen und den Link hier im Forum teilen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LA Einstellen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also 1. Grundsatzfrage: Willst du für dich zu hause basteln oder soll das mal in den offiziellen Zusi-Bestand?

Carsten

Fabiann
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2023 20:10:16

Re: LA Einstellen

#8 Beitrag von Fabiann »

Später vllt mal für wenn anders ein Fahrplan hätte ich zum offiziellen Teilen würde ich aber per Forum und nicht ins offizielle Spiel einfließen lassen

Das mit der LA ist für mich persönlich und keinen anderen somit brauch ich da weder was warten noch mit irgendwem was abklären weil es nie veröffentlicht wird oder sehe ich das falsch?

Und Klick Klick gehe ich nicht von aus das es so ist eben darum frage ich ja damit ich mich vernünftig einlesen kann usw... Schade das wenn Leute die das machen wollen immer gesagt wird der meint das eh nur Klick Klick und brauch man nicht ernst nehmen... Echt Toll so macht es immer Spaß

LG

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: LA Einstellen

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich verstehe kein Wort.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: LA Einstellen

#10 Beitrag von F. Schn. »

Für LAs gibt es keine einfache Technik. Und ich wüsste auch nicht, dass sie irgendwo dokumentiert ist. Wenn du die LA dauerhaft, nur auf einem Stück freier Strecke, ohne Signale in der Nähe und in Abschnitten ohne Zs7 einrichten möchtest, kannst du mal schauen, da gibt es im Bereich Neuenhersee bei Altenbeken irgendwo eine, die man sich anschauen und nachbauen kann. Bei ganz bestimmten Aufbauten des Bahnhofes kann man sie auch im Weichenbereich errichten. Mönchehof hat eine, und auch dort ist anschauen und nachbauen vermutlich die beste Strategie, aber da muss man sich vorher möglichst viele Signalmatrizen mal angeschaut haben, um zu verstehen, wie die dann funktionieren. In der Nähe von Signalen und unter dem Einfluss von Zs7 wird vermutlich auch gehen, aber das sollte man dann gut testen, und da ist man dann auch der erste.

Bei zeitlich temporären Langsamfahrstellen bist du in Gottes Hand. Geht mit Sicherheit, aber.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Fabiann
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2023 20:10:16

Re: LA Einstellen

#11 Beitrag von Fabiann »

Na ich erstelle im Moment einen Fahrplan wie oben genannt, dieser soll dann für die Community sein.

Die LA und das ggf neu gebaute Modul worum es hier aber eigentlich geht soll NUR für MICH sein, da ich zum offizellen bauen ja eh mich mit dem / den Erstellern / Programmierern von Zusi Kontakt aufnehmen müsste und dafür sollte ich mich erstmal überhaupt mit auseinandersetzen.

Zu dem letzten Beitrag: Soll eine bleibende sein und zwar Emmerthal-Bad Pyrmont LA mit 30 ist in Wirklichkeit Temporär da ich mir damit aber eh nur 1 Fahrplan baue würde ich eine bleibende machen.

LG

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: LA Einstellen

#12 Beitrag von Leonard K. »

Eine La im Weichenbereich ist grundsätzlich möglich, aber sehr anspruchsvoll zum Einrichten. Ich habe mir meine La in Maxhütte-Haidhof nochmal angeschaut und überarbeitet, jetzt sollte alles richtig funktionieren. Obwohl ich schon viele Module gebaut habe, war das selbst für mich eine ziemliche Herausforderung zu verstehen, was ich machen muss (Maxhütte-Haidhof ist aber auch ein komplexer Fall, weil die La im Weichenbereich beginnt und vor einer Mittelweiche endet).

F. Schn. hat geschrieben: 03.06.2023 22:44:48 In der Nähe von Signalen und unter dem Einfluss von Zs7 wird vermutlich auch gehen, aber das sollte man dann gut testen, und da ist man dann auch der erste.
Zs 7 ist erstmal kein Problem, da Zusi das Fahren auf Sicht automatisch bis zum nächsten Hauptsignal anordnet (der AP fährt dann auch nicht schneller als 40 km/h, auch wenn die Signalgeschwindigkeit schon höhere Geschwindigkeiten zulässt). Ein Problem dürfte nur auftreten, wenn der Zug länger als 400 m ist. Dann wird Zusi den Zug vermutlich schon mit Ende des Fahrens auf Sicht 400 m nach dem nächsten Hauptsignal beschleunigen lassen (und nicht erst, nachdem der Zug vollständig am nächsten Hauptsignal vorbeigefahren ist).

Die Botschaft ist: Sobald eine La im Bahnhofsbereich liegt, sollte man schon einige Erfahrung im Streckenbau haben und selbst dann ist es nicht einfach. Wenn die Langsamfahrstelle dagegen auf der freien Strecke liegt, ist sie deutlich einfacher mit dem Signalassistenten einzurichten. Siehe dazu auch das Kapitel 5.3.1 (besonders 5.3.1.11 und 5.3.1.11.7) in der Zusi-Doku.

Fabiann
Beiträge: 13
Registriert: 26.05.2023 20:10:16

Re: LA Einstellen

#13 Beitrag von Fabiann »

Ich schaue mal in der Zusi Doku aber ist ja auf freier Strecke halt zwischen Emmerthal und Bad Pyrmont aber die beiden Bahnhöfe sind nicht von der LA betroffen

LG

Antworten