Kennlichtschaltung funktionieren nicht

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Giaramses
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2020 10:44:05

Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#1 Beitrag von Giaramses »

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei die Signaliesierung in einem Bahnhof nachzubauen und stoße dabei auf diverse Problem.

Erst eimal kurz zur Lage des ganzen:

Bild

Problem Nr.1:
Bei der fahrt durch das durchgehende Hauptgleis wird Signal N2 mit Hp1 frei, jedoch zeigt das Vorsignal n weiter Vr0 und der 500hz Magnet des N2 bleibt auch scharf.
Speziell beim 500hz Magnet hab ich versucht dieses über die Referenznummer mit dem N2 zu koppeln, jedoch ohne erfolg.

Problem Nr.2:
Bei einer Ausfahrt am Signal N3 soll das Signal N2 auf Kennlicht gehen, jedoch tut es das warum auch immer nicht.
Im ersten Reiter der Signaleigenschaften sind die Häkchen für Kennlichtschaltung mit Nachfolge- bzw. Vorgängersignal gesetzt und im Signal N2 ist das Kennlicht in der Kombinationsmatrix eingetragen (siehe Bild).

Bild

Ich hab das ganze so nach Anleitung der Zusi-Doku gebaut, bzw. hatte mir ähnlich Situation auf anderen Modulen angesehen. Jetzt ist meine Frage, hab ich da etwas fehlinterpretiert? Könnt ihr einen Fehler erkennen?

Gruß,
Gianluca

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#2 Beitrag von Michael Springer »

Halte ich für ein Gerücht... In meiner schnell zusammengezimmerten Bastelstrecke gehts.

Bild
Bild

Die Frage ist dann wohl... was ist falsch?

Ich habe aber händisch an N2 in Zeile 16 das Kennlicht aktiviert. (Da ich keine -2 Zeile hatte)
Bild

Benutzeravatar
Giaramses
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2020 10:44:05

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#3 Beitrag von Giaramses »

Mir wärs recht, wenn es nur ein Gerücht wär...


Hier steht eine Durchfahrt im Gl.2
Bild

Nach dem der Block frei geworden ist
Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#4 Beitrag von Michael Springer »

Was ich gemacht habe... Beim Signal nach N2 habe ich Kennlicht mit Vorgänger gemacht und bei N2 eine -2 Zeile eingefügt. Die Fahrstraße A-N2-nächtesSignal in die Liste der zu löschenende Fahrstraßen.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#5 Beitrag von F. Schn. »

Wie sieht deine Fahrstraßentabelle aus? Hat Zusi die Ausfahrt überhaupt als eine das Asig überdrückende Fahrstraße gestellt oder als zwei getrennte Fahrstraßen von N3 nach N2 und dann weiter?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Giaramses
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2020 10:44:05

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#6 Beitrag von Giaramses »

Zusi hat das hier erzeugt, aber ich nehme mal an, das dass N2 in der Fahrstraße nicht auftauchen dürfte oder?

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#7 Beitrag von Michael Springer »

Doch das N2 ist richtig. Wenn von der Fahrstraße den Baum voll ausklappst... welche Zeile wird dann bei N2 angesteuert?
Oder anders, was sagt fahrstr_gen als Log?

Benutzeravatar
Giaramses
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2020 10:44:05

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#8 Beitrag von Giaramses »

Der Fahrstraßenbaum sieht so aus:

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#9 Beitrag von Michael Springer »

Was ich in dem Baum merkwürdig finde, warum haben beide Signale die gleiche Referenznummer?

Benutzeravatar
Giaramses
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2020 10:44:05

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#10 Beitrag von Giaramses »

Das ist eine gute Frage, ich hab das N2 grad nochmal neu aufgestellt und jetzt steht es nur noch einmal drin - mit der richtigen Zeile eingetragen.

Jedoch ist mir eine andere sache aufgefallen die seltsam ist. So lange im N2 "Kennlichtschaltung mit Vorgängersignal" eingetragen ist, generiert es keine Fahrstraße vom Esig A zum Asig N2, versteh ich auch nicht so ganz...

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

Wie sich die Häkchen auswirken, steht in der Zusi-Doku. Das sollte man mal gelesen haben.
Kennlichtschaltung mit Vorgängersignal: Wenn ein Signal mit dieser Einstellung bei der Analyse angetroffen wird, dann wird die aufgebaute Fahrstraße abgeschlossen und eingetragen, wenn sie zuvor bereits ein Signal mit „Kennlichtschaltung mit Nachfolgesignal“ aufgenommen hatte. Hat sie vorher nicht so ein Signal aufgenommen, dann wird dieses Signal mit Kennlicht in die Fahrstraße eingetragen und die Fahrstraßenanalyse fortgesetzt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Giaramses
Beiträge: 19
Registriert: 24.04.2020 10:44:05

Re: Kennlichtschaltung funktionieren nicht

#12 Beitrag von Giaramses »

Gelesen hab ich, nur offenbar falsch interpretiert.
Nochmal drüber Nachgedacht und jetzt hab ichs auch verstanden. Im N2 ist jetzt "Kennlichtschaltung mit Nachfolgesingal" eingtragen und jetzt funktioniert alles anstandslos.

Bild Bild

Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit!!

Gruß
Gianluca

Antworten