Konfiguration Einzeln Zs3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Konfiguration Einzeln Zs3

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
ich möchte ein Alleinstehendes Zs3 ansteuern. Hierzu möchte ich Signal 66A mit Zs3 6 und Zs3v 3 schalten, das nachfolgende Zs3 mit 3 nach Gleis 66N1. Ebenso soll das einzelne Zs3 mit 3 bei Fahrstellung von 66N1 wieder ausschalten. Ich habe es bisher soweit geschafft das ich das Alleinstehende Zs3 3 schalten kann, allerdings auch ohne korrekte Mitnahme der 30 in der Auswertung, auch geht es bei Fahrstellung von 66N1 aus, allerdings bekomme ich am Signal 66A kein Zs3v mit 3. Ich habe mich schon mit anderen beraten, leider konnte es keine Lösung dazu gefunden werden. Hat da jemand zufällig einen Workaround dazu?
Bild

Gorgi

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Konfiguration Einzeln Zs3

#2 Beitrag von F. Lehmann »

Dorfen! 😁
Bastelst du etwa an München - Mühldorf?

Du weißt, dass der Posten 2 in Dorfen mittlerweile nicht mehr existiert und eine automatische BÜSA ist?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Konfiguration Einzeln Zs3

#3 Beitrag von F. Schn. »

Also. Zusi denkt bei den Signalen zu viel mit. Er weist den Signalen verdeckt anhand der Matrix einen Signaltyp zu. Damit das Zs3 in der Auswertung korrekt erkannt wird, muss es entweder ein Hauptsignal oder ein Geschwindigkeitssignal sein. Hauptsignale haben eine Zeile mit 0 km/h, Geschwindigkeitssignale haben keine Vorsignalspalte aber zwei Zeilen mit Geschwindigkeiten. Damit zerschießt Zusi einem auf Anhieb mal gleich mehrere technische Realisierungsmöglichkeiten aus Sicht der Fahrstraßengenerierung.
Wenn du diese Bedingungen einhälst, kannst du aber versuchen, mit viel Experimentierwille dir eine passende Konstruktion zusammenzubauen. Als nahe liegendste Option wäre aus meiner Sicht, zu versuchen, ob man das Zs3 als Koppelsignal an das Hauptsignal hängen kann. Das Zs3 würde dann zwar trotzdem in der Fahrstraßentabelle der Einfahrstraße auftauchen, aber man kann hoffen, dass das Koppelsignal den falsch ausgewählten Signalbegriff aus der Einfahrstraße dann wieder überschreibt. Das Zs3v am Esig dürfte vermutlich etwas leichter werden, indem man es einfach bei Vr0 anschaltet.
Wenn das nicht hilft, kann man versuchen, sich mit "Signal in Fahrstraße verknüpfen" zu "behelfen", aber das ist von der Handhabung extrem eklig und schwer zu durchschauen.

Und schließlich gibt es noch diesen Bug hier: viewtopic.php?p=344290#p344290
Carsten hat noch nicht geschrieben, dass er ihn behoben hat, es kann daher also sein, dass es derzeit gar nicht funktioniert, weil Zusi derzeit fälschlicherweise die für Fahrstraßengenerierung relevanten Zeilen auf die Fahrphysik anwendet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Niklas M.
Beiträge: 10
Registriert: 22.04.2023 11:14:12

Re: Konfiguration Einzeln Zs3

#4 Beitrag von Niklas M. »

F. Lehmann hat geschrieben: 17.05.2023 17:13:30 Du weißt, dass der Posten 2 in Dorfen mittlerweile nicht mehr existiert und eine automatische BÜSA ist?
War das im Jahr 2017 auch schon so?
Ich dachte, der Posten wäre nach der Mitfahrt hier noch in Betrieb (2014) https://youtu.be/kVom352IdLk?t=2714

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Konfiguration Einzeln Zs3

#5 Beitrag von F. Lehmann »

Ja, 2017 war der Posten definitiv noch besetzt.
Das muss zwischen 2020 und erste Hälfte 2022 gewesen sein. Könnte ich bei Bedarf genauer herausfinden, nach meinem Urlaub.
Das Schrankenwärter-Gebäude steht aber noch. Den Unterschied dürfte man nur im Detail (vmtl. anderer Schrankenantrieb, ggfs. andere Lichtzeichenanlage) erkennen.

Antworten