gleiseditor parallelstrecke erstellen bei absteckrechner

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

gleiseditor parallelstrecke erstellen bei absteckrechner

#1 Beitrag von timo74 »

Halli hallo ,
nach längeren suchen habe ich hierzu noch keine antwort gefunden .

Wenn ich im Gleisplaneditor ein Höhenprofil festlege und es an eineigen stellen mit den absteckrechner mache , habe ich das Problem das beim Parralelgleiserstellen dann ein stück gleis im Absteckrechnerbereich ausgespiegelt wird und die Strecke dann nicht mehr geschlossen ist . Mach ich das ganze ohne Absteckrechner wird das Gleis problemlos als Parralelgeleis erzeugt . Schätze ja mal das dies ein Problem der Gleisverbindungen ist .
Lösung wäre ja ohne absteckrechner arbeiten :-) aber das spart schon Zeit .
Hat da jemmand ein ansatz wie es geht.

gruß
timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: gleiseditor parallelstrecke erstellen bei absteckrechner

#2 Beitrag von Leonard K. »

Meinst Du, dass beim Erstellen des Parallelgleises das Gleis mal rechts und links von deinem ursprünglichen Gleis liegt?

Bei Geraden und einfachen Bögen kann man das Problem beheben, indem man die Ausrichtung der Elemente umkehrt (Strg + U). Entscheidend ist die grüne Markierung: Wenn die immer in die gleiche Richtung zeigt, landet das Prallelgleis auch immer auf der gleichen Seiten. Bei Klothoiden darf man das aber nicht machen, da ist das grüne Ende immer am Anfang.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: gleiseditor parallelstrecke erstellen bei absteckrechner

#3 Beitrag von timo74 »

OK , Vielen dank für die Antwort , auf die Pfeil richtung habe ich so noch garnicht geachtet , wäre ich so garnicht drüber gestolpert , werde ich gleich morgen mal ausprobieren :-)

Ok da ich morgen frei habe doch gleich noch mal getestet :-) und ja genau das war der fehler.
Vielen dank noch mal

Danke
timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: gleiseditor parallelstrecke erstellen bei absteckrechner

#4 Beitrag von Leonard K. »

Noch eine Anmerkung: Wenn man Klothoiden verbaut hat, die man nicht umdrehen kann, muss man für den Parallelgeisabstand einfach -2 m statt 2 m eintragen.

Benutzeravatar
timo74
Beiträge: 382
Registriert: 23.04.2023 10:21:46
Aktuelle Projekte: Moderner Fahrplan Grenzlandbahnen
Wohnort: Flensburg

Re: gleiseditor parallelstrecke erstellen bei absteckrechner

#5 Beitrag von timo74 »

Danke , das habe ich schon durch learning bei doing bemerkt :-)

Dann geht es jetzt mal weiter und dann muss nich mich mal mit denn Höhenpürofil auseinandersetzen , vonwegen schleswig holstein ist flach :-)

Gruß
Timo
Zusi Steam Version in der aktuellen Version

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: gleiseditor parallelstrecke erstellen bei absteckrechner

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bitte zukünftig die Shifttaste sinnvoll verwenden, erhöht die Lesbarkeit der Texte.

Carsten

Antworten