Dateiverwendung ermitteln

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Bernhard Raschke
Beiträge: 652
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Dateiverwendung ermitteln

#1 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

bei den Triebfahrzeugen werden bisweilen Dateien zu Teilbereichen bestandsübergreifend verwendet.

Beispiel: die Sounddatei "RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\Sound_MTU4000.fzg" wird nicht nur bei der V90, sondern auch der Traxx_160/BR245 und der NIAG DH1504 verwendet.

Gibt es eine Möglichkeit, sich alle Verwendungen einer solchen Datei auflisten zu lassen? Ich möchte verhindern, dass meine Modifikationen für ein Fahrzeug die Datei für andere bereits vorhandene Fahrzeuge unbrauchbar macht.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1058
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Dateiverwendung ermitteln

#2 Beitrag von Leonard K. »

Das geht am besten, indem man ein leistungsfähiges Suchprogramm verwendet (die Windows Suche im Dateiexplorer ist dagegen richtig langsam). Ich habe z.B. das Programm "Agent Ransack", es gibt aber auch andere. Dann kann man nach einem Dateiinhalt suchen. Das durchsuchen aller .fzg Dateien im offziellen Bestand hat bei mir z.B. nur 1 Sekunde gedauert:
Bild

Das Programm sagt einem auch gleich, in welcher Zeile der Datei der gesuchte Ausdruck auftritt.

Bernhard Raschke
Beiträge: 652
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Dateiverwendung ermitteln

#3 Beitrag von Bernhard Raschke »

Vielen Dank Leonard,

das sieht sehr vielversprechend aus. Habe mir den Agent schon geholt und werde ihn im Laufe des Tages mal unter die Lupe nehmen.
Grüssle Bernhard

Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Re: Dateiverwendung ermitteln

#4 Beitrag von Paneologe »

zur Ergänzung, unter Linux (oder anderen Unix-artigen OSen) mit Bordmitteln find und grep:

Code: Alles auswählen

~/.zusiwine/drive_c/Program Files/Zusi3> find _ZusiData/ -iname "*.fzg" -exec grep -H -n -F 'RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\Sound_MTU4000.fzg' {} \;
_ZusiData/RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V160_Familie/V160/NIAG_DH1504.rv.fzg:119:<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\Sound_MTU4000.fzg"/>
_ZusiData/RollingStock/Deutschland/Epoche3/Dieselloks/BRD/V90/Fahrzeugkomponenten/DB_V90_Funklok_Remot_Komponenten.fzg:84:<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\Sound_MTU4000.fzg"/>
_ZusiData/RollingStock/Deutschland/Epoche6/Dieselloks/Gravita/Gravita10BB.rv.fzg:184:<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\Sound_MTU4000.fzg"/>
_ZusiData/RollingStock/Deutschland/Epoche6/Dieselloks/TRAXX/TRAXX_P160_DE_ME.rv.fzg:159:<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\Sound_MTU4000.fzg"/>
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6675
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Dateiverwendung ermitteln

#5 Beitrag von F. Schn. »

Zur Ergänzung zu Paneologe: Mit den Windows-Konsolen (sowohl Powershell als auch cmd) geht es auch recht schnell (und finde ich ehrlich gesagt auch wesentlich übersichtlicher als die grep-Konstrukte):

Code: Alles auswählen

findstr /S /I Sound_MTU4000 *.fzg
RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V160_Familie\V160\NIAG_DH1504.rv.fzg:<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\Sound_MTU4000.fzg"/>
RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\DB_V90_Funklok_Remot_Komponenten.fzg:<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\Sound_MTU4000.fzg"/>
RollingStock\Deutschland\Epoche6\Dieselloks\Gravita\Gravita10BB.rv.fzg:<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\Sound_MTU4000.fzg"/>
RollingStock\Deutschland\Epoche6\Dieselloks\TRAXX\TRAXX_P160_DE_ME.rv.fzg:<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Dieselloks\BRD\V90\Fahrzeugkomponenten\Sound_MTU4000.fzg"/>
Aber so viel nur zum nachschlagen, die meisten Leute werden vermutlich eher graphische Programme nutzen wollen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Bernhard Raschke
Beiträge: 652
Registriert: 18.02.2003 18:32:49
Wohnort: 72655 Altdorf

Re: Dateiverwendung ermitteln

#6 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die solch konstruktive Antworten hier eingebracht haben. Ich hatte eher an eine (versteckte?) Abfrage über Zusi oder die Dateiverwaltung gedacht. Die Antwort von Leonard habe ich allerdings auch schon persönlich ausprobiert und bin vom Ergebnis sehr angetan: übersichtlich und reich an Infos.

Vor 30 Jahren hätte ich auch noch eher die Unix-Welt oder Windowskonsolen favorisiert, aber nachdem ich da total raus bin, sind mir die anderen Lösungen lieber....
Grüssle Bernhard

Antworten