Seite 1 von 2

Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 01.05.2023 13:28:50
von Gerhard B.
Ich bin seit 2016 begeisterter Zusifahrer. Das einzige was ich mache ist Lok oder Triebwagen zu tauschen.
Dabei stört mich oft die zu laute Pfeife. Gibt es eine Möglichkeit sie leiser zu stellen?

Lg
Gerhard

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 01.05.2023 17:25:22
von F(R)S-Bauer
Hallo,

1) Ja gibt es.
2) nein, nicht einfach.

Das ganze geht nur per Fahrzeug oder per Sound. Dort müssen entweder die Einstellungen geändert werden oder der Sound selber angepasst werden.

Gruß

Ralf

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 08.05.2023 17:02:24
von Gerhard B.
Ich schreibe hier weiter, hoffentlich geht das in Ordnung!
Währe es möglich, die Lautstärke aller Triebfahrzeuge so zu programmieren dass man sie selbst einstellen kann?

Lg
Gerhard

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 08.05.2023 17:25:52
von Thomas F.
Gerhard B. hat geschrieben: 08.05.2023 17:02:24 Ich schreibe hier weiter, hoffentlich geht das in Ordnung!
Währe es möglich, die Lautstärke aller Triebfahrzeuge so zu programmieren dass man sie selbst einstellen kann?

Lg
Gerhard
Moinsen,
da kommst du an den Sound ran und kannst ihn verändern. Wird dann in deinem privaten Bereich gespeichertr. Wenn es dann mal ein Update für den Bereich gibt, musst du das im Auge haben, sonst kann es Ärger geben, und besonders wenn du dann im Forum fragst, warum seit dem Update nichts mehr funktioniert und du hats nix gemacht . .]
Thomas F.
Bild

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 08.05.2023 20:00:48
von Gerhard B.
Jetzt noch eine Frage, wie komm ich auf diese Seite?🤷‍♂️
Gerhard

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 08.05.2023 20:20:08
von SirTobie
Führerstand des betreffenden Fahrzeugs im Führerstands-Editor öffnen. Dann die Baugruppe "Pfeife/Glocke" klicken...

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 09.05.2023 11:23:24
von Gerhard B.
Ich habe das jetzt einige male durchprobiert, aber keine Änderung erzielt. 😓
Da bin ich wohl zu dumm mit meinen 73 Jahren!

Lg.
Gerhard

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 10.05.2023 17:01:49
von MarvinD
Gerhard B. hat geschrieben: 09.05.2023 11:23:24 Da bin ich wohl zu dumm mit meinen 73 Jahren!
Nur weil der Umgang mit dem Editor nicht dein Ding ist, bist du bestimmt nicht "zu dumm"! Deine Stärken liegne halt nur in einem anderen Bereich. (:

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 11.05.2023 09:28:37
von Gerhard B.
So weit wie Thomas F. mir gezeigt hat komme ich schon, aber was mach ich dann?
Habe die Lautstärke auf 50% gesetzt, gespeichert und es hat sich nichts geändert!

Gerhard B.

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 11.05.2023 11:45:25
von Jens Strumberg
Hast Du vorher auf "Übernehmen" gedrückt? Die Masken sind etwas eigen, was nicht übernommen wird, wird nicht gespeichert.

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 11.05.2023 17:39:56
von Thomas F.
Gerhard B. hat geschrieben: 11.05.2023 09:28:37 So weit wie Thomas F. mir gezeigt hat komme ich schon, aber was mach ich dann?
Habe die Lautstärke auf 50% gesetzt, gespeichert und es hat sich nichts geändert!

Gerhard B.
Moinsen,
bei mir funktioniert es wunderbar, ich habe die Lautstärke beim 648 auf 50% reduziert, da ich gerne mal eine flache Runde im Norden von Hedwig Holzbein fahre und über 30 Pfeiftafeln auf 43 km gehen sonst irgendwie auf die Ohren :D ! Der Tipp von Jens ist sicher gut, schau einfach in deinem privaten Dateien (Rolling Stock), ob nach dem ändern, übernehmen und speichern das Fahrzeug dort auftaucht.

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 12.05.2023 11:23:14
von Gerhard B.
Ich habe alles durchgeführt und hab in eigenen Dateien folgendes "NewFile.ftd",was tun damit?

Gerhard B.

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 12.05.2023 14:37:16
von SirTobie
Die geänderte Führerstandsdatei muss den gleichen Namen haben wie das Original, und muss in dem eigenen Verzeichnis im gleichen Unterordner liegen wie das Original, also RollingStock\....\....\....

Dann nimmt Zusi automatisch die eigene Datei bei den Fahrten im Simulator.

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 13.05.2023 09:20:13
von Gerhard B.
Nach den X-ten Versuch, ich bring das nicht zusammen!
Ich lass das mal für die nächste Zeit ruhen.

Gerhard B.

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 13.05.2023 17:23:06
von Thomas U.
Hmmm...

- Führerstand wie oben gezeigt öffnen
- Lautstärke runterregeln
- unten auf Übernehmen klicken
- Speichern (nicht "Speichern unter")
- geänderte Datei liegt an korrekter Stelle im Anwenderdatenordner und wird fortan von dort geladen

Funktioniert tadellos ?(

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 14.05.2023 11:06:03
von Gerhard B.
Leider bei mir nicht. Ich habe alles genau so durchgeführt wie empfohlen, der Pfeifton bleibt gleich laut!
Schade.
Lg.
Gerhard B.

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 15.05.2023 19:30:41
von F. Schn.
Also für mich klingt es, als hättest du die falsche Datei versucht anzufassen. Welche Datei hast du denn probiert?
Wenn du die Datei mit den Zusi-Editoren bearbeitest, musst du dir über "offizielle Datei" oder "nichtoffizielle Datei" keine Gedanken machen, das macht Zusi für dich automatisch.

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 16.05.2023 10:26:22
von Gerhard B.
Ich mache das mit dem Führerstandeditor, so wie es mir von Thomas F. gezeigt wurde.
Wenn ich auf Übernehmen drücke soll da schon etwas passieren! Dann drücke ich auf speichern und nichts hat sich geändert!

Lg.
Gerhard B.

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 16.05.2023 14:57:37
von Thomas F.
Gerhard B. hat geschrieben: 16.05.2023 10:26:22 Ich mache das mit dem Führerstandeditor, so wie es mir von Thomas F. gezeigt wurde.
Wenn ich auf Übernehmen drücke soll da schon etwas passieren! Dann drücke ich auf speichern und nichts hat sich geändert!

Lg.
Gerhard B.
Moinsen,
du must einen Fahrplan mit der Lok öffnen, die du geändert hast, der Sound im Editor bleibt glaube ich immer gleich!

Thomas F.

Re: Lautstärke der Pfeifen

Verfasst: 16.05.2023 15:46:19
von Gerhard B.
Ich öffne zur Kontrolle immer einen Fahrplan, in diesen Fall Br648, Lautstärke hat sich nicht geändert!