Zeitsprung dauert (in diesem Falle) 12 Minuten

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Paneologe
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2023 13:49:28

Zeitsprung dauert (in diesem Falle) 12 Minuten

#1 Beitrag von Paneologe »

Hallo,
es gibt schon zwar schon ca. 2 Threads zu diesem Thema, aber aus beiden werde ich nicht viel schlauer.
Fall:
Fahrplan Lehrte-Harburg_Berlinumleiter_2021_15Uhr-00Uhr.fpn
Zug (RB31) DPN-D 81643 Hamburg Hbf - Uelzen
Die Simulation startet um 15:00
Aufgleisen 22:41
mit Zeitsprung dauert das bei mir ca. 12 Minuten, mit meinen normalen Einstellungen, z.B. Horizont 3500m

Nun habe ich mal den Tipp aus einem anderen Thread übernommen, Horizont auf 3m gestellt (Bild bleibt hier zur Info schwarz), Zeitsprung (nur noch ca. 5 minuten) - Escape - Einstellungen wieder auf Normal, Simulation fortsetzen. Dann bleibt der Bildschirm bei mir bei "Szene wird geladen" hängen. Leider ist der Trick dadurch nicht nutzbar.
Gibt es weitere Erfahrungen? Liegt es vielleicht am Linux-OS (hab nur ein virtualisiertes Windoof mit entsprechend geringerer Rechenleistung (2 CPU-Kerne, w.i.m.n.t.) und kA ob die 3D-Beschleunigung überhaupt funktioniert.)
Wie lässt sich das noch Abkürzen?
12 Minuten sind schon arg über der Toleranzgrenze.
Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor mit 16 Threads.
wine-staging 8.4 mit dxvk (Aktivierung von esync auch schon getestet, keine Veränderung)
Auffällig und unsinnig, finde ich, dass die Sound-Ausgabe berechnet wird, und, dass die Einstellung Horizont überhaupt einen Einfluss hat. Muss das alles berechnet werden?
Liegt das nun an der reinen Rechenleistung oder gibt es hier zusätzlich Probleme mit Linux/wine?

Vielen Dank
Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zeitsprung dauert (in diesem Falle) 12 Minuten

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Beim Zeitsprung werden aktuell noch Sachen berechnet, die sich (vermutlich/evtl.) sparen lassen - das Thema wartet noch auf Utersuchung. Gibt diverse Beiträge dazu.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Zeitsprung dauert (in diesem Falle) 12 Minuten

#3 Beitrag von F. Schn. »

... insbesondere hier: viewtopic.php?f=55&t=16846
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten