keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#21 Beitrag von F. Schn. »

Hm. Also aus meiner Erfahrung heraus würde ich an der Stelle prüfen, ob ich nicht irgendwie auf veralteten Daten operiere. Also mal mutwillig irgend eine Auffällige Änderung im Gleisplan machen, und prüfen, ob sie auch im 3D-Editor ankommt.
Dann gehen mir aber auch langsam die Ideen aus... Man könnte wie Alwin schon gesagt hat, mal eine "übliche" Ordnerstruktur aufbauen, evtl. hilft das.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#22 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo,

ist in den Fehlermeldungen des Gleisplaneditors "\32Bit" nicht fehl am Platz? Das ist ja, wenn ich Carsten richtig verstanden habe, ein Programmverzeichnis mit den 32-Bit-Exe-Dateien. Zum offiziellen Datenbestand geht es ohne...

Wie sieht es bei Dir in der 32-Bit-Verwaltung unter Verwaltung->Generelle Zusieinstellungen aus?

Gruß
Christian

Uli-Sch
Beiträge: 62
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#23 Beitrag von Uli-Sch »

wenn ich Carsten richtig verstanden habe, liegt bei Steam-Nutzern das offizielle Datenverzeichnis separat (und so ist es beim Update auch angelegt worden). Dann wäre in der Tat die Fehlermeldung aus dem Gleisplaneditor irreführend. Aber selbst wenn ich die offiziellen Daten in den 32-bit-Ordner kopiere (was man eigentlich nicht machen soll) fehlen im 3D-Editor die Weichen. Dann sind zwar die Fehlermeldungen im Gleisplaneditor weg (wie sie auch weg sind, wenn ich den permanentway-Ordner in das Arbeitsverzeichnis kopiere). Das wars dann aber auch ...

In der 32bit-Dateiverwaltung steht unter generelle Zusieinstellungen unter Arbeitsverzeichnis offizielle Dateien C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3 - Aerosoft Edition\_Zusidata\ (und da sind sie auch).


F. Schn. hat geschrieben: 20.02.2023 21:53:16 Also mal mutwillig irgend eine Auffällige Änderung im Gleisplan machen, und prüfen, ob sie auch im 3D-Editor ankommt.
Habe das auch probiert, auch einfach mal eine neue Strecke gebaut - ohne Erfolg

BildBild

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#24 Beitrag von F. Schn. »

Probier mal, die Strecke in einem Unterordner "Routes" abzuspeichern. Mehr fällt mir dann nicht ein.

PS: Die Meldung 32bit\_ZusiData ist schon seltsam, aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Sch.
Beiträge: 375
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#25 Beitrag von Christian Sch. »

F. Schn. hat geschrieben: 20.02.2023 23:16:00 PS: Die Meldung 32bit\_ZusiData ist schon seltsam, aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen.
Der Gleisplaneditor scheint an dieser Stelle nicht den Pfad aus der Registry zu verwenden, sondern den Pfad der Exe-Datei ergänzt um "\_ZusiData"...

Uli-Sch
Beiträge: 62
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#26 Beitrag von Uli-Sch »

habe die Strecke wie vorgeschlagen in einem Unterordner "Routes" gespeichert. Sowohl in meinem Verzeichnis als auch im Offizielln. Hat leider nicht geholfen ...

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#27 Beitrag von F. Schn. »

Christian Sch. hat geschrieben: 20.02.2023 23:25:19 Der Gleisplaneditor scheint an dieser Stelle nicht den Pfad aus der Registry zu verwenden, sondern den Pfad der Exe-Datei ergänzt um "\_ZusiData"...
Ja, das war der alte Fallback für das offizielle Verzeichnis, wenn kein offizielles Verzeichnis in der Registry angegeben war. Aber der Gleisplaneditor sollte eigentlich gar kein 2. Datenverzeichnis (also gar kein offizielles Datenverzeichnis) kennen, sondern nur das private. Und das Private hat er laut Info-Fenster ja korrekt verortet und das man die Meldung wegbekommt, indem man die PermanentWay-Ordner kopiert spricht eigentlich auch dafür, dass das alles korrekt erkannt wurde. Und in dem Fall, dass das Private korrekt erkannt wurde, sollte eigentlich das offizielle keine Rolle mehr spielen.

Das einzige, was ich so ins blaue raten könnte, wäre, dass eine der vielen DLLs, die der Gleisplaneditor nutzt, seine eigene Datenverzeichnis-Logik hat. Und dann könnte es kompliziert werden, zu erkennen, welche Pfade die DLL erkannt hat.

Zwei Dinge würden mir noch einfallen:
* Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WoW6432Node\Zusi3 von Hand die Schlüssel "DatenVerzeichnis" und "DatenVerzeichnisOffiziell" anlegen, mit den selben Werten wie "DatenVerzeichnisSteam" und "DatenVerzeichnisOffiziellSteam".
* Was passiert, wenn man das Datenverzeichnis eigene Daten (also das Projektverzeichnis) auf die C-Platte legt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Uli-Sch
Beiträge: 62
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#28 Beitrag von Uli-Sch »

F. Schn. hat geschrieben: 20.02.2023 23:53:56
Zwei Dinge würden mir noch einfallen:
* Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\WoW6432Node\Zusi3 von Hand die Schlüssel "DatenVerzeichnis" und "DatenVerzeichnisOffiziell" anlegen, mit den selben Werten wie "DatenVerzeichnisSteam" und "DatenVerzeichnisOffiziellSteam".
* Was passiert, wenn man das Datenverzeichnis eigene Daten (also das Projektverzeichnis) auf die C-Platte legt?
auch hier: beides ausprobiert - nicht geholfen

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#29 Beitrag von Maurice S. »

Ich schließe mich hier Uli-Sch an, der Gleisplaneditor in der Steam-Version ist derzeit nicht zu gebrauchen.

Ich habe alles in der Grundkonfiguration und trotzdem sucht er bei mir den Ordner auch im 32bit-Verzeichnis. "C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\ZUSI 3-Aerosoft Edition\32bit\_ZusiData\..."

Das Verzeichnis kann in der Dateiverwaltung auch nicht geändert werden, da die entsprechenden Felder ausgegraut sind.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#30 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Maurice S. hat geschrieben: 21.02.2023 00:52:44Das Verzeichnis kann in der Dateiverwaltung auch nicht geändert werden, da die entsprechenden Felder ausgegraut sind.
Ist das auch der Fall, wenn die Dateiverwaltung mit Adminrechten gestartet wird?

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#31 Beitrag von Maurice S. »

oberstrom hat geschrieben: 21.02.2023 01:12:35 Ist das auch der Fall, wenn die Dateiverwaltung mit Adminrechten gestartet wird?
Ja, dann auch.
Bild

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich teste es mal in meiner Steam-Installation durch.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#33 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

könnte dann damit auch ein Lösungsansatz für mein hier beschriebenes Weichen-Biegeproblem im 3D-Edi 3.5.2 abfallen ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#34 Beitrag von Carsten Hölscher »

In der Stick-Version scheint es ja bei allen anderen zu laufen. Also da ist irgendwas beri Dir im Argen.

Bei der Steamversion konnte ich den Fehler nachvollziehen, hab ewig erfolglos gesucht und am Ende gar nichts geändert, sondern nur den Gleisplaneditor einmal neu kompiliert und es lief. Das ist sehr eigenartig aber ich werde die Version mal an Aerosoft schicken zum Einspielen.

Carsten

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#35 Beitrag von Thomas U. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 22.02.2023 11:31:00In der Stick-Version scheint es ja bei allen anderen zu laufen.
Nicht so richtig... beim st3-Export vergisst der Gleisplaneditor auch in der Stick-Version bei mir die Weichen:

Bild

Bild

Wenn man die frisch exportierte st3 mit Notepad öffnet, enthält sie wirklich nur vier Elemente, von den Weichen keine Spur. Fehlermeldungen gibt es beim Export keine, die Weichen-st3 scheint er also zu finden, nur bindet er sie nicht ein. Getestet mit Win7 und Win10, da sind sich die beiden Systeme ausnahmsweise mal einig.

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#36 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Ich habe als Sticknutzer ebenfalls das Problem, dass die Weichen beim Export fehlen.
Genauso wie bei Thomas U. kommen beim Export keinerlei Fehlermeldungen, aber in der exportierten .st3 taucht keine einzige Weiche auf.

Meine Gleisplaneditor .exe ist laut Eigenschaften Dateiversion 3.4.0.0, 940 kB groß und vom 27.06.2020 13:29.
Nachinstalliert aus dem neuen 3.5 - Setup in das 32bit - Programmverzeichnis.
Vielleicht helfen diese Informationen weiter.

Gruß
Wolfgang

Uli-Sch
Beiträge: 62
Registriert: 18.02.2023 00:22:35
Aktuelle Projekte: Eller - Hilden -Ohligs - Solingen bzw. Immigrath
Wohnort: Solingen

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#37 Beitrag von Uli-Sch »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 22.02.2023 11:31:00
Bei der Steamversion konnte ich den Fehler nachvollziehen, hab ewig erfolglos gesucht und am Ende gar nichts geändert, sondern nur den Gleisplaneditor einmal neu kompiliert und es lief. Das ist sehr eigenartig aber ich werde die Version mal an Aerosoft schicken zum Einspielen.

Carsten

wann könnte man mit einer Veröffentlichung oder einem Update rechnen?

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#38 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Thomas U. hat geschrieben: 22.02.2023 23:46:28
Carsten Hölscher hat geschrieben: 22.02.2023 11:31:00In der Stick-Version scheint es ja bei allen anderen zu laufen.
Nicht so richtig... beim st3-Export vergisst der Gleisplaneditor auch in der Stick-Version bei mir die Weichen:

https://i.imgur.com/NfQSOUtm.png

https://i.imgur.com/7gyDKLpm.png

Wenn man die frisch exportierte st3 mit Notepad öffnet, enthält sie wirklich nur vier Elemente, von den Weichen keine Spur. Fehlermeldungen gibt es beim Export keine, die Weichen-st3 scheint er also zu finden, nur bindet er sie nicht ein. Getestet mit Win7 und Win10, da sind sich die beiden Systeme ausnahmsweise mal einig.
Das Problem hatte ich jetzt auch wieder. Nach dem Exportieren waren keine Weichen da, keine Fehlermeldungen nichts. Dann hab ich im Gleisplan-Editor alles markiert und Exportiert, da wurden die Weichen dann auch
erstellt. Das kann jetzt auch Zufall sein, aber alle weiteren Versuche (ohne alles markiert zu haben) waren dann erfolgreich die Weichen dabei. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Christian Spitzhüttl am 14.03.2023 12:19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#39 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hoffe, ich komme in den nächsten Tagen dazu, das Problem zu beseitigen.

Carsten

Benutzeravatar
Christian Spitzhüttl
Beiträge: 683
Registriert: 13.02.2006 16:13:40
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: keine Weichen im 3D-Editor nach Update auf 3.5

#40 Beitrag von Christian Spitzhüttl »

Gerade wieder den Test gemacht, jetzt bleiben die Weichen wieder fern.

Nochmal in die Verwaltung geschaut, da passt alles. Dort wird das Arbeitsverzeichnis und der Offizielle Bestand korrekt angegeben, bis ich auf Ordner wählen gehe. Dann öffnet die Verwaltung den eingestellten Ordner, zeigt in der unteren Leiste dann Carstens Zusi3-Projekt Ordner: "D:\Delphi11\Projekte\Zusi3\Win32\Debug" - das ist aber nur der Fall beim Arbeitsverzeichnis eigener Dateien der Fall. So bei mir in der 32-Bit und 62-Bit Verwaltung, aber auch nur wenn ich nach dem Starten das erste mal auf den 3-Punkte klicke. Beim zweiten mal passt der Pfad unten dann zum gewählten Ordner den Zusi da auch korrekt speichert.

Denke aber das hat damit nichts zu tun, da die Verwaltung die Ordner ja korrekt anzeigt.
Aktuelle Projekte:
  • Zusi3 · Streckenprojekt "Netz Ringzug"
  • Zusi3 · Schlepptriebwagen NE81 - Baureihe 626

Antworten