Fehler Signallichtvergrößerung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Fehler Signallichtvergrößerung

#1 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
wir haben etwas rumprobiert und wollten einzelne Lampen in der Landebahn verbauen, allerdings haben wir diesen Lampen eine Signallichtvergrößerung verpasst und da kommt zu es zu sehr komischen Ergebnissen.
Wie könnte man das Problem denn am besten alternativ lösen, sodass die Lampen von jeder Seite aus sichtbar sind?
Bild

Maurice & Gorgi

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fehler Signallichtvergrößerung

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Also ihr habt Einzellampen mit Ursprung 0/0/0 verbaut? Das wäre erstmal die Grundvoraussetzung.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Maurice S.
Beiträge: 84
Registriert: 17.03.2020 00:31:50

Re: Fehler Signallichtvergrößerung

#3 Beitrag von Maurice S. »

Ja, die Geometrie liegt im Ursprung. Was ich dort für eine Geometrie verwende spielt auch keine Rolle, ich habe nämlich schon mehrere Varianten durchprobiert. Jedes mal mit dem gleichen Ergebnis.

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Fehler Signallichtvergrößerung

#4 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Maurice,

probier doch nach hinten abnehmende Werte. Das sorgt vielleicht dafür, dass die Lichter nicht mehr in einem Bereich alle gleich groß erscheinen. Das wäre eine sponane Idee, aber ohne zu wissen, wie das in Zusi programmiert ist, ist das die einzige Idee. Dann müssten die Lampen aber nur richtungsselektiv angezeigt werden.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehler Signallichtvergrößerung

#5 Beitrag von F. Schn. »

Die Signallichtvergrößerung ist dazu da, dass man Signallichter noch sehen kann. Dazu darf sie natürlich nicht irgendwo plötzlich aufploppen. Dass die Signallichtvergrößerung also irgendwann wieder kleiner wird, würde ich nicht als Programmfehler einstufen.
Ihr könntet aber versuchen, ob ihr an der Stelle, wo sie am größten ist, auf eine andere Datei umschaltet, die etwas größer ist (mit Sichtbar ab/bis). Das könnte dann aber wieder mit allen möglichen Reglern in den Zusi-Einstellungen wechselwirken.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehler Signallichtvergrößerung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja, so ist es, wenn das ewig großskalieren würdem würden weit entfernte Signallichter wie ein versunkener Heißluftballon in der Szene rumschweben.

Carsten

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Fehler Signallichtvergrößerung

#7 Beitrag von MBT Kuhl »

Wie wäre eine Splinefunktion zur Signalvergrößerung, die ab etwa x m monoton steigt und steigungs- bzw. krümmungsstetig ist. Bisher ist es dem Bild nach eine doppelt geknickte Funktion. Um die Knicks heraus zu bekommen, wäre das meine erste Idee.
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Fehler Signallichtvergrößerung

#8 Beitrag von Christian Gründler »

Gorgi hat geschrieben: 18.02.2023 00:12:08 allerdings haben wir diesen Lampen eine Signallichtvergrößerung verpasst
Wie sieht das ohne Signallichtvergrößerung aus?

Antworten