Weichenbiegung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Weichenbiegung

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem mit der Weichenbiegung. Nach der Doku verfahren, wird in einem neuen Ordner innerhalb des Moduls die Weiche geladen, die str und ls-Dateien aus dem zentralen Weichenordner.

Es erfolgt der Biegevorgang, die neue Weiche wird unter neuem Namen im Weichenzungen-Ordner gespeichert. Alle beim Biegevorgang generierten Dateien werden im Stammordner Zusi3_SVN_Daten angezeigt. siehe Fotos....

Bild

Bild

Lade ich nun die neuen Dateien Test-1..., dann wird die gebogenen Weiche korrekt angezeigt. Ist es denn so gewollt und sinnvoll, dass im Daten Stammordner alle "Biegeweichen-Dateien" gespeichert werden ?.

Verschiebe ich sie in den Weichenzungenordner oder kopiere sie in den Weichenzungenordner und lösche sie im Stammordner, dann wird die gebogene Weiche korrekt angezeigt.

Nachtrag: beim erneuten Test wurde die Weiche nicht mehr angezeigt, siehe Foto...

Bild

Was muss ich wie anstellen, dass die Biegedateien im Weichenzungenordner gespeichert werden ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichenbiegung

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das sollte so nicht sein, welche Versionen sind im EInsatz? Kopiere am besten einmal die Versionsübersicht aus der Verwaltung hier rein.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Weichenbiegung

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

hier die Übersicht...

Bild

und hier die Installationsangaben der Verwaltung...

Bild
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichenbiegung

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn Du mit dem Gleisplaneditor arbeiten willst, ist es das einfachste, in der 32bit-Welt zu arbeiten.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Weichenbiegung

#5 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

ich habe die vorhandene st2-Datei im 3.4-Gleisplan-Edi soweit fertig gestellt, das ich damit auch die st3-Version erzeugen konnte.

Innerhalb der st3-Version waren aber noch einige Korrekturen erforderlich, da ich unverändert mit den Höhenprofilen Probleme habe und die Anpassungen nicht erfolgreich waren.

Im 3D-Edi musste ich daher einige wenige Weichen neu bauen, mit der Biegung klappte es nach vielen Versuchen dann redlich, es traten dann aber die oben beschriebenen Fehler auf.

Irgendwo in dem Biegemechanismus in der neuen Version 3.5.3 ist eine Macke, warum speichert er im Hauptordner und nicht im Weichenzungenordner, warum werden die vorhanden Gleislagen, die ja vorhanden sind, nicht importiert ?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichenbiegung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Dein Screenshot zeigt die 64-bit-Welt. Der Gleisplaneditor ist aber 32 bit. Wie sieht denn die Übersicht in 32 bit aus?

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Weichenbiegung

#7 Beitrag von Leonard K. »

Juergen_Verheien hat geschrieben: 19.02.2023 18:36:38 Im 3D-Edi musste ich daher einige wenige Weichen neu bauen, mit der Biegung klappte es nach vielen Versuchen dann redlich, es traten dann aber die oben beschriebenen Fehler auf.
Was hast du da genau gemacht? Nach dem Export aus dem Gleisplaneditor noch Experimente mit verbogenen Weichen im 3D-Editor durchzuführen, wird kaum zu guten Ergebnissen führen.

Wenn man wirklich noch nachträglich die Lage von Weichen verändern will, sollte man schon sehr genau wissen, was man macht.

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Weichenbiegung

#8 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

hier die Daten der 3.4-Version....

Bild
tschüs....

Jürgen

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Weichenbiegung

#9 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Leonard,

ich hatte nach unserem Kontakt versucht, das/die Höhenprofile zu ergänzen, farblich anzupassen und die vorhandenen Lücken zu füllen, was mir komplett leider nicht gelungen ist.

der Bau der st3-Datei ist dann erfolgreich gelungen, bis auf wenige Stellen war die Gleislage wg. der Höhenprobleme nur manuell zu reparieren, was nach vielen Versuchen auch ganz gut gelungen ist, nur waren diese Korrekturen nicht speicherbar.

Mal schauen, wie es weiter geht....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichenbiegung

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wo liegt der Gleisplaneditor, den Du startest?

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Weichenbiegung

#11 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

im Ordner "Zusi3_SVN_Programm" entspr. der obigen Darstellung aus der Verwaltung über die Version 3.4....
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichenbiegung

#12 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wo liegt die st2-Datei, die su öffnest?

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Weichenbiegung

#13 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

die zu bearbeitende st2-Datei liegt in dem Arbeitsverzeichnis lt. obigem Bild, also in "Zusi3-5_SVN_Daten" !
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichenbiegung

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kopiere mal den PermanentWay-Ordner ins eigene Datenverzeichnis.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Weichenbiegung

#15 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

der Ordner befindet sich doch standard-mäßig im eigenen Datenordner, siehe Foto...

Bild
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichenbiegung

#16 Beitrag von Carsten Hölscher »

Aber bei anderen geht der Gleisplaneditor unter Zusi 3.5, oder? Mein Tests im Zuge der Setuperstellung waren zumindest ok.

Carsten

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Weichenbiegung

#17 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Carsten,

in den "anderen Fällen" lt. Leonard werden die Biegungen im Gleisplan-Edi vorgenommen, bei mir war es so, dass durch die laienhafte Handhabung Defekte entstanden sind, die ich im Gleisplan-Edi nicht beheben konnte, und die Korrekturen im 3D-Edi durch geführt wurden, leider nicht zielführend. Ich versuche, so eine Situation erst gar nicht mehr entstehen zu lassen.

Die erforderlichen vier zu reparierenden Bereiche habe ich mit vielen Versuchen im 3D-Edi ausgeführt, nur bei vitrinenhafter Betrachtung ist es nicht exakt den Bauvorschriften entsprechend, für eine Beta-Version sollte es aber reichen !
tschüs....

Jürgen

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Weichenbiegung

#18 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

ich muss dieses Thema doch nochmal aufwärmen.

In einem Modul konnte die Simu in einem Bereich keine Fahrstraße bilden, obwohl dort eigentlich alles baugerecht vorzufinden war.

Bei der Ursachenforschung im Streckenplan fiel auf, dass der dortige Weichenbereich zwar vorhanden war, und mit einem Signal gekennzeichnet war, obwohl dort eine farbige Elipse als Weichenkennzeichnung erwartet wurde, siehe Foto...

Bild

Ich habe nun versucht, im 3D-Edi wie seinerzeit den Weichenbereich erneut zu bauen, was mir aber nicht gelang, die Biegung scheint dort nicht zu funktionieren, siehe Foto der Versuchsanordnung...

Bild

Gibt es ein Verfahren, dass an der markierten Weiche mit dem roten Signalbild der Charakter des Elementes auf das Weichensymbol mit farbige Elipse mit dem entsprechenden und funktionieren Inhalt konvertiert wird ?

Oder ist der Bereich anders sanierbar.?
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichenbiegung

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn die Ellipse fehlt, dass ist die Weiche nicht erkannt worden, weil am Abzeigelement kein passendes Signal gefunden wurde und/oder die Eigenschaft "Weichenbausatz" nicht angeklickt ist.

Carsten

Antworten