Wie ändert man das Triebfahrzeug?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Zeilinger
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023 16:35:48

Wie ändert man das Triebfahrzeug?

#1 Beitrag von Zeilinger »

Habe Zusi 3 noch nicht sehr lange und hätte gerne gewusst wie ich den die br 101 gegen den IC Steuerwagen tauschen kann weil wenn ich das mache hat der Steuerwagen keinen Strom egal was ich mache und die 101 hängt aber hinten mit Stromabnehmer oben dran

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zusi 3

#2 Beitrag von Maxx »

Such dir doch einen Zug in die andere Richtung, der üblicherweise den Steuerwagen vorne hat. Das ist die einfachste Lösung.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Kurzfassung: Wenn die Lok nicht an der Spitze läuft, musst Du sie in den Modus "Mehrfachtraktion" umschalten. Alles weitere siehe in der Zusi-Dokumentation im kapitel über den Fahrplaneditor.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zusi 3

#4 Beitrag von BenniS. »

Hi,
du öffnest den gewünschten Fahrplan, klickst dann oben in der Leiste auf "Fahrplanerstellung" -> "Aktuellen Fahrplan bearbeiten" ->Neues Fenster öffnet sich -> "Züge" -> Du wählst den von dir gewünschten Zug aus, den du ändern möchtest -> "Zug bearbeiten" -> neues Fenster öffnet sich -> "Fahrzeuge" und dort kannst du dann die gewünschten Fahrzeuge hinzufügen. Das Fahrzeug ganz oben in der Liste steht am Anfang des Zugverbands, das ganz unten steht am Ende.

Wenn du auf "Fahrzeug anfügen" klickst, öffnet sich der Explorer. Unter "Rolling Stock" -> "Deutschland" -> "Epoche 5" -> "Reisezugwagen" -> "FV-Steuerwagen" findest du die Fahrzeugdatei (.fzg als Dateiendung) Da wählst du einen aus und lädst ihn in die Fahrzeugliste. Der erscheint dann in der Liste ganz unten, also am Ende des Zugverbands. Mit den Pfeiltasten auf der linken Seite kannst du ihn an den Anfang der Liste schieben.

Doppelklick auf das Fahrzeug öffnet ein neues Fenster. Dort in der Mitte wählst du unter "Mehrfachtraktionsmodus" "Fahrzeug ist Bestandteil einer Mehrfachtraktion" aus. das selbe machst du bei der Lok, welche du ans Ende des Zugverbands schiebst. Also unten in die Liste damit. Alles jeweils mit "OK" bestätigen, Fahrplan speichern. Und los gehts.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Zusi 3

#5 Beitrag von Thomas R. »

Moin,

ich finde diese Erklärungen ja nett und freundlich, aber das führt dann leider dazu, dass wieder jemand - wahrscheinlich ohne es zu wissen - den kompletten Fahrplan im eigenen Verzeichnis abspeichert und nicht weiß, dass er damit nicht mehr auf den offiziellen Fahrplan zugreift. Und dann kommt irgendwann hier die Beschwerde, dass er keine Updates mehr für den betreffenden Fahrplan bekommt.

Ich sehe hier dringenden Handlungsbedarf, dass dann entweder ein entsprechender Hinweis für den User kommt oder bei Änderungen einer Datei nicht der komplette Fahrplan im eigenen Verzeichnis abgespeichert wird (wie es derzeit der Fall ist), sondern nur die geänderte Datei. Falls das in 3.5 bereits umgesetzt sein sollte (was ich jetzt nicht weiß), meinen Hinweis bitte einfach überlesen. ;)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie soll man das Problem sauber lösen - Zusi kann nur schwer erkennen, dass jemand das Addon zwar selbst erstellt hat, es aber nicht mehr nutzen möchte.

Die Überschrift "Zusi 3" ist in einem Forum, in dem praktisch jeder Beitrag zu Zusi 3 ist, auch mal echt sinnvoll...ich werde das mal ändern.

Carsten

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Wie ändert man das Triebfahrzeug?

#7 Beitrag von Leonard K. »

Der 3D-Editor gibt ja eine Meldung aus, wenn man eine Datei aus dem offiziellen Bestand lädt, sie aber auch im eigenen Datenverzeichnis liegt. Sowas wäre auch für den Fahrsimulator denkbar.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Wie ändert man das Triebfahrzeug?

#8 Beitrag von F. Schn. »

Meiner Erinnerung nach gibt auch der Fahrsimulator die Meldung aus.
Einen technischen Vorschlag hatte ich hier gemacht: viewtopic.php?p=338075#p338075
Ich weiß, natürlich, dass auch dieser Vorschlag nicht null-Aufwand ist. Aber der Vorschlag würde die Erfahrung insbesondere der unerfahrenen Nutzer stärken und es gibt ja derzeit schon regelmäßig Rückfragen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas R.
Beiträge: 866
Registriert: 11.04.2016 21:04:37
Aktuelle Projekte: Fahrplanbau, überall und nirgends ;)
Wohnort: NRW

Re: Wie ändert man das Triebfahrzeug?

#9 Beitrag von Thomas R. »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 07.02.2023 00:13:39 Wie soll man das Problem sauber lösen - Zusi kann nur schwer erkennen, dass jemand das Addon zwar selbst erstellt hat, es aber nicht mehr nutzen möchte.
[...]
Naja, eine Möglichkeit wäre wie gesagt, darauf hinzuweisen, was die Leute tun. Ich denke, viele wissen es einfach nicht.
"[Du/Sie/whatever] speicherst im nächsten Schritt eine Fahrplanänderung in Deinem eigenen Home-Verzeichnis. Dieses wird bevorzugt vor dem Standardverzeichnis behandelt und der Fahrplan bekommt keine Updates mehr."
Ist jetzt nicht besonders flüssig formuliert, sorry, aber sowas in der Art. Damit das Problem in das Bewusstsein von Leuten kommt, die damit nicht rechnen.

Und wie gesagt, mir ist aufgefallen, dass für die Änderung einer Lok in einem Zug der gesamte Fahrplan ins Home-Verzeichnis kopiert wird. Wäre es hier nicht möglich, nur die eine geänderte Datei dort abzulegen? Damit wäre das Problem zumindest schon mal etwas kleiner. Übrigens würde das auch die Bearbeitung von Fahrplanänderungen für Fahrplanbauer erleichtern. Derzeit muss man sich immer mühsam rausklauben, welcher File nun geändert wurde, weil Zusi bei Änderungen alle Files im Home-Verzeichnis speichert und das natürlich mit gleichem Datum. So ist nicht ersichtlich, welcher File nun genau geändert wurde. Ich will ja nicht bei jeder kleinen Änderung alle Files wieder neu einreichen. :] ;)

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Wie ändert man das Triebfahrzeug?

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Meldung macht auch der Simulator. Also wenn man einen Fahrplan aus dem offiziellen Bestand lädt, den es auch im eigenen Verzeichnis gibt, dann kommt ein gelber Fehler.
Zugspezifische Speicherung ist vermutlich auch nicht so ganz schnell gemacht und verlagert das Problem am Ende auch nur ein bißchen.

Carsten

Antworten