Verknüpfte 3D-Dateien (stapelweise) ändern

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Verknüpfte 3D-Dateien (stapelweise) ändern

#1 Beitrag von Julius Bolay »

Hallo Zusammen,

eine verknüpfte 3D-Datei (lod.ls3-Datei) zu ändern geht im 3D-Editor recht einfach über Rechtsklick => "3D-Datei tauschen".
Wenn man allerdings bspw. in einem Streckenmodul eine Datei 20 mal verknüpft hat und alle Verknüpfungen auf einen Schlag einer neuen Datei zuordnen möchte, wie macht man das?
Gibt es dazu eine Funktion im 3D-Editor oder macht man das geschickterweise über einen Texteditor mittels "Suchen und Ersetzen"?
Da müsste man jede Kachel-Datei durcharbeiten... Gibt es da einen Automatismus/Workflow - oder wie macht Ihr das so?

Hintergrund ist folgende Änderung:
Alwin Meschede hat geschrieben: 20.12.2022 17:21:49 Das Objekt 000497_005731_Buke\Objekte\Buke-Bauernhof\Buke-B-Hof.lod.ls3 ist absolut identisch zum Objekt 000497_005731_Buke\Objekte\Bauernhof-1\Bauernhof-1.lod.ls3. Da der Buke-B-Hof netzweit nur dreimal verwendet wurde (in Klein Süstedt und Plockhorst) möchte ich diese Variante des Gebäudes löschen. Die geänderten Kacheln Süstedt und Plockhorst reiche ich ein, und hoffe dass die beiden Autoren das dann in ihrem privaten Baubestand übernehmen.
Ich hatte dieses Bauernhof-Gebäude in meinem Streckenmodul Bretzfeld im Hintergrund bei mir oft verbaut und durch Installation von Paket 118 im Verbund mit Zusi 3.5 muss ich das aktualisieren.
Danke Euch im Voraus und viele Grüße

Julius

Benutzeravatar
Gorgi [Vale]
Beiträge: 203
Registriert: 10.04.2019 20:22:10
Aktuelle Projekte: Am Bau bei der LN6 mitwirken.

Mdl Hcknhm,
Strecke 4020 & 4080 Schwetzingen(Mannheim) bis Üst. Forst / Graben-Neudorf.

Re: Verknüpfte 3D-Dateien (stapelweise) ändern

#2 Beitrag von Gorgi [Vale] »

Nabend,
wenn ich bei mir solche Dateien ändere, mache ich das nicht über den Editor sondern Notepad++.
Dort öffne ich dann alle Dateien vom Modul, also die Kacheldateien (Nicht die Detailkacheln) und danach suche ich das in Objekt in "Allen Dateien" und ersetze es.
Ich mache bei sowas den kompletten Pfad vom Objekt zum neuen kompletten Pfad rein beim ersetzen, somit ändere ich auch nichts falsches.
Danach speichern und auf Fehlermeldungen und Fehlende Objekte im 3D-Editor prüfen.

Gorgi

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Verknüpfte 3D-Dateien (stapelweise) ändern

#3 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Julius,

Siehe Kapitel 5.4.2.6.12 "Verknüpfte Dateien tauschen" in der Doku...

Gruß
Christian

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Verknüpfte 3D-Dateien (stapelweise) ändern

#4 Beitrag von Julius Bolay »

Vielen Dank Euch beiden für die Hinweise. :-)
Hab's hinbekommen...

Viele Grüße

Julius

Antworten