Fahrplanversion A.4

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Fahrplanversion A.4

#1 Beitrag von Herbertla »

Ich habe in letzter Zeit immer mehr Probleme mit Fahrplänen die in der Version A.4 erstellt wurden, unabhängig davon, ob es eigene Fahrpläne sind oder aus dem Gesamtbestand, da eine Änderung an einer trn- oder fpl-Datei nach der Speicherung einen Versionsupdate auf A.4 nach sich zieht.
Abhilfe geht meines Wissens nur nach Editor Änderung der betroffenen Dateien auf A.x - 1...3
Der auftretende Fehler:
Bei Betriebsstellen werden keine Signale vorgeschlagen, bei existierenden Signaleinträgen werden die Signale gelöscht unabhängig davon, ob sie angekreuzt waren oder nicht.
Damit sind keine Fahrstraßen mehr möglich und der Zug fährt nicht!

a) ist das ein bekanntes Problem?
b) wäre es als Workaround möglich die Vorbelegung der Version zu ändern ?

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanversion A.4

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt derzeit 32 Fahrpläne in Version A.4 im Bestand. Wenn auch nur ein einziger der Autoren ein Problem vergleichbar mit deinem gehabt hätte, dann wüssten wir längst davon. Offenbar hast Du also irgendein Spezialproblem, das vor dir noch keiner gehabt hat. Als erstes würde ich abgleichen wollen, ob Du mit allen Komponenten auf dem aktuellen Update-Stand bist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Fahrplanversion A.4

#3 Beitrag von Herbertla »

Dürften ja nur Simulator in Frage kommen:
Zusisim ist 3.4.6.0
3D-Edit 3.4.5.0

Zur Zeit keine Updates in der Dateiverwaltung

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplanversion A.4

#4 Beitrag von F. Schn. »

Ich glaube, da musst du etwas ins Detail gehen.
Herbertla hat geschrieben: 26.01.2023 16:11:46Bei Betriebsstellen werden keine Signale vorgeschlagen,
Das ist irgendwas mit dem Editor.
Herbertla hat geschrieben: 26.01.2023 16:11:46Damit sind keine Fahrstraßen mehr möglich und der Zug fährt nicht!
Und das ist irgendwas mit dem Simulator.

Tritt das Problem auch dann auf, wenn du einen Fahrplan aus dem offiziellen Bestand neu abspeicherst, selbst wenn du nichts geändert hast? Wenn ja, kannst du eine Schritt-Für-Schritt-Anleitung (incl. Zugnummer und Fahrplan) posten?

(Mal ins Blaue: Hast du zufällig mal Zusi neu installiert? Wenn ja, hast du damals die addons.script.xml ordentlich gelöscht?)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Herbertla
Beiträge: 410
Registriert: 21.03.2007 17:06:26
Aktuelle Projekte: ZUSI3: Strecke 5903: Nürnberg - Schirnding, aktuell bis Schnabelwaid
Strecke 5904: Nürnberg Irrenlohe, aktuell bis Rehhof
Hauptbahnhof Nürnberg, neverending
Strecke 5902: Schnabelwaid - Bayreuth Hbf
Wohnort: Schwaig bei Nürnberg

Re: Fahrplanversion A.4

#5 Beitrag von Herbertla »

Tut mir Leid, aber ich kann den Fehler momentan nicht mehr reproduzieren!
Glaubt bitte nicht, dass ich spinne, das Problem hat mich gestern zur Weißglut gebracht und ich habe zigmal gebootet, den Simulator auf Standardwerte gesetzt etc. :wand

Vorhin noch mit Siegstrecke probiert, mit Fehler, jetzt geht's einwandfrei!
Ich habe ja schon viel in meinem IT-Leben erlebt, aber das???
Jetzt wo ich die Bilderstrecke machen wollte geht alles seinen gewohnten Gang :O :O :O

Ich werde noch die Nacht durch testen, vielleicht kann ein Admin den Beitrag dann löschen?

@F.Schn.: Nein! ZUSI3 wurde im September 2022 auf einem nagelneuen Notebook installiert inkl. aller aktuellen Patches

Antworten