Tastaturzuordnung Sander

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Tastaturzuordnung Sander

#1 Beitrag von Gecko »

Moin,

ich habe das Problem, dass ich einen Kombischalter, den ich als Sander konfiguriert habe, nicht mit der entsprechenden Taste (S) ansteuern kann, obwohl dem Kombischalter die Tastaturzuordnung "Sander" zugewiesen ist.
Der Kombischalter hat 2 Stellungen:
-Sanden 0
-Sanden 1

Ich weiß, dass es auch eine eigene Baugruppe für den Sander gibt, der sich auch korrekt über die Tastatur steuern lässt, aber dort sind die Möglichkeiten leider sehr begrenzt.

Mein Vorhaben wäre nämlich, den Kombischalter zu nutzen um über einen fahrzeuginternen Wert weitere Sounds der Sandstreuanlage abzuspielen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tastaturzuordnung Sander

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann sein, dass das nicht geht, ein Kombischalter will ja grundsätzlich je ein Kommando für auf und ab.
Der Sound sollte doch über die physkalische Größe "Sanden" auch ansteuerbar sein?

Carsten

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tastaturzuordnung Sander

#3 Beitrag von Gecko »

Gibt es denn eine physikalische Größe "Sanden"?
Ich konnte im Fahrzeugeditor nämlich definitiv nichts mit Sanden finden, daher war mein Ansatz auch, das über den Kombischalter zu machen.

Edit: Nutze Version 3.4.6.0 des Fahrzeugeditors, falls das relevant ist.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tastaturzuordnung Sander

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hast recht - wir haben schon Pulte mit Sander-LM gebaut und ich dachte, das käme aus den phys. Größen. Muss dann noch irgendwo anders herkommen...

Carsten

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1509
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Tastaturzuordnung Sander

#5 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Einen Sound kann man ganz einfach realisieren, indem man eine individuelle Verarbeitung mit dem Kombischalter verknüpft. Der Führerstand vom 423 hat unzählige Sounds so verbaut bekommen.

Grüße

Benutzeravatar
Gecko
Beiträge: 171
Registriert: 19.06.2020 19:53:00
Aktuelle Projekte: Twindexx Vario (DoSto 2010) & 422/430 Fst
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tastaturzuordnung Sander

#6 Beitrag von Gecko »

So wollte ich das auch eigentlich machen, aber der Kombischalter lässt sich halt nicht über die Tastatur steuern. Man müsste also immer den Taster im Führerstand mit der Maus anklicken...

Natürlich geht es auch, gleichzeitig einen Kombischalter und die Baugruppe Sander einzufügen, aber dann wird halt der Sound nicht abgespielt, wenn man den Sander über die Tastatur ansteuert.

Antworten