Konfiguration Zugdeckungssignal

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Konfiguration Zugdeckungssignal

#1 Beitrag von Roger »

Hallo,
ich habe im entstehenden Modul Eichenberg ein Zugdeckungssignal (Ls 4 I) eingebaut und nach der Zusi-Dokumentation (Seite 375) konfiguriert.

Konfiguration:
Bild

Nach der Fahrstraßengenerierung mit fahrstr_gen erhalte ich im Log-file folgende Warnung:
"Signal Eichenberg Ls 4 I an Element 4128b: Nutze Kennlichtzeile 0 (Geschwindigkeit -2) als regulaere Fahrstrassenzeile fuer Fahrstrassentyp Zugfahrt (Geschwindigkeit oo<-1>)"

Ich kann mir leider kein Reim daraus machen was zu tun ist. Hat jemand eine Idee was in der Konfiguration noch falsch sein könnte oder noch fehlt?

Viele Grüße
Roger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Konfiguration Zugdeckungssignal

#2 Beitrag von Johannes »

Das Tool will sicher sein, dass für dort beginnende Zugfahrstraßen auch ein korrektes Signalbild angezeigt wird. Er nimmt die "-2"-Zeile nur deshalb, weil Zusi das so macht.

Wenn das die korrekte Konfiguration ist, dann kopiere die "-2"-Zeile und gib der Kopie die Geschwindigkeit -1.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6636
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Konfiguration Zugdeckungssignal

#3 Beitrag von F. Schn. »

Das Beispiel in Kapitel 5.3.1.11.6.15 empfinde ich als etwas unvollständig. Zugdeckungssignale heißen in der Regel eher (Ls) I¹, also in Zusi Ls I 1. Das Signal benötigt darüber hinaus eine Zeile mit -999, in der Hp00 angezeigt wird, weil das Signal zwar Theoretisch frei stellbar ist, Aufgrund des Zugverkehrs allerdings im Regelfall die Grundstellung Kennlicht ist. Das heißt der Haltbegriff ist dann nur in der -999-Zeile, und in der 0-Zeile dann Kennlicht. Den Sinn der abweichenden Rangierfahrt-Zeile sehe ich auch nicht wirklich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Konfiguration Zugdeckungssignal

#4 Beitrag von Roger »

Vielen Dank für die Hinweise und Vorschläge zur Lösung des Problems.

Ich habe zunächst nur den Vorschlag von Johannes umgesetzt und die "-2"-Zeile kopiert und auf Geschwindigkeit "-1" gesetzt.
Bild

Leider bleibt die oben genannte Warnung bestehen (vermutlich habe ich den Vorschlag auch nicht richtig umgesetzt).

Vielleicht kann sich der Autor des Kapitels 5.3.1.11.6.15, 2. Zugdeckungssignale noch einmal zur Konfiguration äußern (Hinweis von F. Schn,)

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Konfiguration Zugdeckungssignal

#5 Beitrag von Johannes »

Du musst die v-Max der kopierten Zeile in der linken Tabelle auf -1 setzen.

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Konfiguration Zugdeckungssignal

#6 Beitrag von Roger »

Danke, das wars!

Wobei ich das gesamte Konstrukt noch nicht ganz verstehe. Aber vielleicht gibt es mit dem Hinweis von F. Schn. ein Update des Abschnitts zum Zugdeckungssignal in der Doku.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6636
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Konfiguration Zugdeckungssignal

#7 Beitrag von F. Schn. »

@Johannes: Ich habe mal im Wiki was begonnen: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Intere ... ngssignale
Ich habe da aber noch einige Fragen:
Wozu sind die Rangierfahrten? Als Übergang von Rangierfahrten von und zu Zugfahrten?
Wird die Zeile -2 überhaupt benötigt? Oder reicht eine -1-Zeile?

PS: Falls jemand meine Formulierungen überarbeiten möchte, oder Inhaltliche Korrekturen hat, gerne...
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Konfiguration Zugdeckungssignal

#8 Beitrag von Leonard K. »

F. Schn. hat geschrieben: 15.11.2022 19:41:12 Wird die Zeile -2 überhaupt benötigt? Oder reicht eine -1-Zeile?
Bei meinen Tests war die -2 Zeile erforderlich, da sonst die Langeinfahrten nicht vernünftig funktioniert haben.


Wie muss ich denn die Ersatzsignale am Esig (bzw. im Ggl am Ne 1) konfigurieren, wenn ich auf Befehl in ein Stumpflgeis bzw. auf Kurzeinfahrt einfahren will? Dabei hängt das Zs3 "2" bereits am Esig. Nur bei einem bestimmten Gleis wurde das anders gelöst und das Zs3 "2" kommt erst kurz vor dem Bahnsteiganfang.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6636
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Konfiguration Zugdeckungssignal

#9 Beitrag von F. Schn. »

Momentan ist mir für abweichende Ersatzsignale in Bahnhöfen keine Lösung bekannt. Müsste man evtl. mal diskutieren und wir dann eine Lösung beschließen. FahrstrGen anpassen kann dann ich (oder Johannes) machen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten