Hallo,
ich kann im 3D-Editor, in der linken Spalte, das Häkchen Anklickbar bei Signal nicht setzen.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
3D-Editor: Signale nicht Anklickbar
-
- Beiträge: 343
- Registriert: 22.06.2020 11:31:46
- Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3
Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar
Das Problem habe ich ebenfalls.
Habe die Aerosoft Edition.
Grüße,
ET420
Habe die Aerosoft Edition.
Grüße,
ET420
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar
Das ist so gewollt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar
Wenn das gewollt ist, wie kann ich dann Signale wieder entfernen?
Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar
Indem du den Elementeigenschaften im grünen bzw. blauen Feld das Häkchen "Signal" rausnimmst. Siehe Doku 5.3.1.2.2
Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar
Okey Danke
-
- Beiträge: 8969
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar
Kleine Hintergrundinfo zu: "Warum sind Signale nicht anklickbar?"
Das ist so, weil es das Programm vereinfacht. Dadurch ist nämlich sichergestellt, dass alle anklickbaren ls3-Dateien im Objektbaum der Landschaft zu finden sind.
Es gab mal eine Zeit, als auch Signale anklickbar waren. Damit gab es dann allerdings anklickbare ls3-Dateien, die zum Objektbaum der Landschaft gehörten, und welche die zum Objektbaum der st3-Datei gehörten. Der Editor war nicht sehr gut darin, die zwei Bäume zuverlässig auseinanderzuhalten. Es war die Hölle. Besonders wenn es um Objekte wie zum Beispiel Gleisschaltmittel ging, die sowohl in der Landschaft als auch in Signalen auftauchen konnten. Wenn man solche Objekte anfasste, konnte das ungewollte Seiteneffekte haben.
Löschen von Signalen, indem man sie anklickte gab es aber soweit ich mich erinnere auch damals nicht. Das machte man schon immer über den Streckenelement-Dialog.
Das ist so, weil es das Programm vereinfacht. Dadurch ist nämlich sichergestellt, dass alle anklickbaren ls3-Dateien im Objektbaum der Landschaft zu finden sind.
Es gab mal eine Zeit, als auch Signale anklickbar waren. Damit gab es dann allerdings anklickbare ls3-Dateien, die zum Objektbaum der Landschaft gehörten, und welche die zum Objektbaum der st3-Datei gehörten. Der Editor war nicht sehr gut darin, die zwei Bäume zuverlässig auseinanderzuhalten. Es war die Hölle. Besonders wenn es um Objekte wie zum Beispiel Gleisschaltmittel ging, die sowohl in der Landschaft als auch in Signalen auftauchen konnten. Wenn man solche Objekte anfasste, konnte das ungewollte Seiteneffekte haben.
Löschen von Signalen, indem man sie anklickte gab es aber soweit ich mich erinnere auch damals nicht. Das machte man schon immer über den Streckenelement-Dialog.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1