3D-Editor: Signale nicht Anklickbar

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
MrMelone
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2022 14:05:57

3D-Editor: Signale nicht Anklickbar

#1 Beitrag von MrMelone »

Hallo,

ich kann im 3D-Editor, in der linken Spalte, das Häkchen Anklickbar bei Signal nicht setzen.

Weiß jemand woran das liegen könnte?

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar

#2 Beitrag von ET420_Fan »

Das Problem habe ich ebenfalls.
Habe die Aerosoft Edition.

Grüße,
ET420

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

MrMelone hat geschrieben: 27.10.2022 16:25:12 Weiß jemand woran das liegen könnte?
Das ist so gewollt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MrMelone
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2022 14:05:57

Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar

#4 Beitrag von MrMelone »

Wenn das gewollt ist, wie kann ich dann Signale wieder entfernen?

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3283
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar

#5 Beitrag von Thomas U. »

Indem du den Elementeigenschaften im grünen bzw. blauen Feld das Häkchen "Signal" rausnimmst. Siehe Doku 5.3.1.2.2 ;)

MrMelone
Beiträge: 3
Registriert: 27.10.2022 14:05:57

Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar

#6 Beitrag von MrMelone »

Okey Danke

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor: Signale nicht Anklickbar

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Kleine Hintergrundinfo zu: "Warum sind Signale nicht anklickbar?"

Das ist so, weil es das Programm vereinfacht. Dadurch ist nämlich sichergestellt, dass alle anklickbaren ls3-Dateien im Objektbaum der Landschaft zu finden sind.

Es gab mal eine Zeit, als auch Signale anklickbar waren. Damit gab es dann allerdings anklickbare ls3-Dateien, die zum Objektbaum der Landschaft gehörten, und welche die zum Objektbaum der st3-Datei gehörten. Der Editor war nicht sehr gut darin, die zwei Bäume zuverlässig auseinanderzuhalten. Es war die Hölle. Besonders wenn es um Objekte wie zum Beispiel Gleisschaltmittel ging, die sowohl in der Landschaft als auch in Signalen auftauchen konnten. Wenn man solche Objekte anfasste, konnte das ungewollte Seiteneffekte haben.

Löschen von Signalen, indem man sie anklickte gab es aber soweit ich mich erinnere auch damals nicht. Das machte man schon immer über den Streckenelement-Dialog.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten