Objekte Mehrfachverwendung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Objekte Mehrfachverwendung

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
wenn ein selbst gebautes Objekt in aufeinander folgenden Modulen immer wieder vorkommt (z.B. Wartehäuschen auf dem Bahnsteig), hinterlege ich das dann in jedem Modul einzeln im Objektordner oder nur in einem Modul und lade es dann jeweils von dort?
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Objekte Mehrfachverwendung

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

SirTobie hat geschrieben: 04.10.2022 06:50:04 hinterlege ich das dann in jedem Modul einzeln im Objektordner
Nein.
SirTobie hat geschrieben: 04.10.2022 06:50:04 oder nur in einem Modul und lade es dann jeweils von dort?
Ja.

Wenn das Wartehäuschen halbwegs allgemeingültig ist (also z.B. nicht im Spezialdesign irgendeiner abseitigen Privatbahngesellschaft gestaltet ist) und nicht bloß an deiner Strecke auftauchen könnte, dann spricht sogar einiges dafür, es nicht in den Modulordner zu packen, sondern in den Sammelordner für Wartehäuser im Ordner RailwayObjects.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Objekte Mehrfachverwendung

#3 Beitrag von SirTobie »

Danke Alwin,

noch eine (vielleicht doofe) Frage dazu: Die Wartehäuschen mit Textur liegen im Ordner von Bahnhof 1. Jetzt benötigt Bahnhof 2 eine spezielle Bauart, benutzt aber die gleiche Texturdatei. Wie mach ich es jetzt richtig? Alle Bestandteile in Bf1 hinterlegen? Oder die Spezialausführung im Bf2-Ordner? Letzteres mit oder ohne Texturdatei?

Danke für Eure Geduld...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Objekte Mehrfachverwendung

#4 Beitrag von Johannes »

Es ist kein Problem, wenn eine Texturdatei in einem anderen Ordner liegt als die LS3-Datei. In der zweiten Variante solltest du die Texturdatei also nicht kopieren, sondern auf die im Bf1-Ordner verweisen.

Ansonsten ist es ziemlich egal, welche Variante du wählst.

Antworten