Zusi & Reisendenübergange

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Zusi & Reisendenübergange

#1 Beitrag von MaikistimForum »

Hallöchen,

ich hab da mal eine Frage zur Thematik "Reisendenüberweg"

Ich sehe derzeit im Bereich Altenbeken, Schlieder, Wickede, Neheim-Hüsten usw. das Problem, dass bei Verspätung eine BG entsteht.

Steht oder fährt ein Personenzug im Bahnhof Wickede oder Neheim-Hüsten in Fahrtrichtung Bestwig ein, müsste das Gleis 1 für Zugfahrten Gesperrt sein, da sich dort Personen befinden, welche zum Gleis 2 laufen. Sollte ein Zug bereits in Gleis 1 stehen, so müsste der Einfahrende Zug vor dem Esig zum Halten kommen und auf Abfahrt des Zuges aus Gleis 1 abwarten, damit der Übweg wieder frei ist und keine BG entsteht.

In Zusi 2 hat das Super funktioniert. Sollte sich in Wickede Gleis 1 ein Zug befinden, so hat man, egal wie viel Verspätung man hatte, Hp0 am Esig bis der Zug den Bahnsteig verlassen hat. Gleiches auch umgekehrt. Man konnte ewig in Gleis 2 stehen & die Züge der Gegenrichtung hatten Hp0 und konnten nicht einfahren.

In Zusi 3 ist das nicht der Fall. Wenn ich in Wickede oder einem anderen x-belibigen Bahnhof mit reisendenüberweg stehe, bekommen die Züge, welche den Überweg passieren, Fahrt. Findet dazu in Zusi 3 eine Anpassung statt? Ich meine, Zusi 2 konnte es ja auch :) Und es würde die ganze Sache etwas realistischer gestalten :)

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi & Reisendenübergange

#2 Beitrag von Michael Springer »

In Neheim z.B. ist diese Funktionalität eingerichtet und muss nur vom Fahrplanbauer entsprechend genutzt werden.

Bild

Ich für meinen Fall mit der Fiktiven Diesel-S-Bahn Oberes Ruhrtal habe bewusst darauf verzichtet, da sich sonst mein Fahrplan zufahren würde und mein angestrebter Takt nicht funktionieren würde.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi & Reisendenübergange

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter,

Sicherheit vor Pünktlichkeit vor Wirtschaftlichkeit - auch wenn bekennende Schwaben das sicherlich anders gewichten mögen. 8)
Du wirst doch wohl nicht mutwillig die Sauerländer Landbevölkerung gefährden wollen?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi & Reisendenübergange

#4 Beitrag von Michael Springer »

Meine Ausrede wäre: Die "Reisendenübergangsfahrstraßen" wurden erst nach Veröffentlichung meines Fahrplans eingebaut :D

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Zusi & Reisendenübergange

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ist der Plan älter als 2018? Kinder, wie die Zeit vergeht...

Michael

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Zusi & Reisendenübergange

#6 Beitrag von Michael Springer »

Ja, er wurde Sommer 2017 Teil des offiziellen Bestandes. Und sicherlich haben wir das feierlich bei Mr. Nik und im Labyrinth begossen (wobei das jetzt gestern ist)

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Zusi & Reisendenübergange

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

In meinen Fahrplänen 1976 und 1981 sind die Bahnsteigkreuzungen eingebaut.

Holger

Antworten