Hallo,
im Bestand haben wir eine gute Auswahl an Widerlagern. Damit sie genau passen, muss bekanntermaßen die Option "Neigung an Gleis anpassen" aktiviert sein. Wenn die Brücke aber eine relativ hohe Längsneigung aufweist, sieht man, dass das Widerlager schief ist. Gibt es eine Möglichkeit, z.B. im Polygonbaumodus, zumindest einen individuellen "Betonklotz" zusammen zu bauen? Alles in Blender als eigenes Objekt zu erstellen wäre recht aufwendig je nach Anzahl der Brücken.
Grüße
3D-Editor: Widerlager an Brücken mit höherer Längsneigung
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- Leonard K.
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Re: 3D-Editor: Widerlager an Brücken mit höherer Längsneigung
Du könntest auch das Widerlager gegen die LOD 1 Datei ersetzen und einbinden. Dann kannst du die unteren Punkte so verschieben, dass sie senkrecht unter den oberen Punkten liegen, damit das Widerlager nicht mehr schief ist. Beim Verschieben müssen die Texturkoordinaten mit k eingefroren werden.
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Re: 3D-Editor: Widerlager an Brücken mit höherer Längsneigung
Die Bestandswiderlager sind da oft ein wenig problematisch, weil sie aus mehreren geteilten Flächen bestehen. Deshalb nehme ich sie meistens nur als Vorlage für mit dem Polygonbaumodus erstellte Faces. Der Polygonbaumodus ist aber nicht auf den Bau von Objekten mit scharfen Ecken ausgelegt. Jedes so gebaute Widerlager besteht deshalb halt aus drei Subsets. Das ist mir in dem Fall dann egal.Leonard K. hat geschrieben: ↑08.09.2022 07:30:32 Dann kannst du die unteren Punkte so verschieben, dass sie senkrecht unter den oberen Punkten liegen, damit das Widerlager nicht mehr schief ist.
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Re: 3D-Editor: Widerlager an Brücken mit höherer Längsneigung
Stimmt, das ist besonders dann schwierig, wenn eine Straße die Bahnstrecke nicht rechtwinklig sondern schräg überquert, das Widerlager aber trotzdem parallel zum Gleis sein soll.Alwin Meschede hat geschrieben: ↑08.09.2022 12:37:29 Die Bestandswiderlager sind da oft ein wenig problematisch, weil sie aus mehreren geteilten Flächen bestehen.
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Re: 3D-Editor: Widerlager an Brücken mit höherer Längsneigung
Danke für die Hilfe. Sehe ich das richtig, dass man dann mit dem Wert "Meter pro Textur", "Texturkoordinaten oberflächenorientiert ausrichten" und Textur drehen so lange herumprobieren muss, bis es passt? Nicht ganz einfach, aber besser als bei jeder Fahrt auf schiefe Widerlager schauen zu müssen.
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Re: 3D-Editor: Widerlager an Brücken mit höherer Längsneigung
Falls man smarter ist als der Editor kann man die gewünschten U/V-Koordinaten auch direkt in die Tabelle eintippen.
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