3D-Editor: Straßen vom Nachbarmodul fortsetzen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

3D-Editor: Straßen vom Nachbarmodul fortsetzen

#1 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Hallo,

nicht selten verlaufen Straßen und Wege durch zwei Module. Gibt es eine präzise Methode, die Straße aus einem Nachbarmodul fortzusetzen? Man kann sich dieses zwar importieren, bekommt aber eben die Streckenelemente nicht angezeigt. Leider helfen einem auch die Koordinaten eines Streckenelements aus dem Nachbarmodul nicht weiter, sonst hätte man sich das als Referenz setzen können.

Grüße

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: 3D-Editor: Straßen vom Nachbarmodul fortsetzen

#2 Beitrag von Johannes »

Du könntest die Strecke über "Strecke" -> "Strecke importieren" laden (ohne dass ein Element markiert ist). Darfst die ST3 dann halt nicht speichern.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1051
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: 3D-Editor: Straßen vom Nachbarmodul fortsetzen

#3 Beitrag von Leonard K. »

Mit sämtlichen Streckenimporten muss man vorsichtig sein. Man kann sich z.B. auch aus dem Nachbarstreckenmodul die Streckenelemente an der Modulgrenze in eine eigene Datei exportieren (Elemente markieren -> Strecke exporieren) und die Datei dann importieren. Dann holt man sich aber nicht nur die gewünschten Elemente, sondern z.B. auch sämtliche Referenzen, Streckenblickpunkte etc. mit ins Modul. Das sorgt dafür, dass man später noch auf einem Berg aus Problemen sitzt, wenn man die Strecke dann abspeichert. D.h. entweder nicht abspeichern oder die exportierte Datei entsprechend präparieren (am einfachsten im Texteditor). Meitens lohnt sich der Aufwand dafür gar nicht, dann setze ich einfach ein Streckenelement möglichst mittig auf die Straße im Nachbarmodul und korrigiere die Abweichungen dann mit Punkt kopieren und einfügen.

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: 3D-Editor: Straßen vom Nachbarmodul fortsetzen

#4 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Danke für die Antworten, ich habe mich für Leonards Ansatz entschieden. Gerade wenn die Straße nicht im sehr nahen Sichtbereich ist, reicht das meines Erachtens vollkommen aus.

Antworten