Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#1 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
ich habe für mein neues Modul einen Testfahrplan erstellt. Wählt man im Simulator den Fahrplan aus, werden alle Stationen mit An- und Abfahrtszeiten angezeigt. Ist die Simulation dann gestartet, sind nur noch einzelne Stationen mit Zeiten angegeben. Bei den meisten fehlen die Zeiten. Mir ist jetzt nicht klar, wo das Problem liegt. Ich meine zwar, hier schon mal was zu diesem Thema gelesen zu haben, aber ich find nix mehr. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp?
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Die Betriebsstellennamen in den Hauptsignalen, sowie eventuell die Buchfahrplan-Ereignisse und die Bahnsteig-Ereignisse müssen sich buchstabenexakt über die Schreibweise der Betriebsstellen einig sein (es gibt aber auch Fälle, wo man den Text in den Ereignissen leer lassen kann - siehe Doku). Wenn die auch nur um ein einziges Zeichen abweichen, bricht das Kartenhaus des Zeitangaben-Andrucks im Buchfahrplan sofort zusammen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#3 Beitrag von SirTobie »

Vielen Dank Alwin! :respekt
Das heißt also, die Betriebsstellen müssen genauso benannt werden, wie sie nachher im Buchfahrplan erscheinen sollen. Irgendwie ist mir beim Lesen der Doku diese elementare Grundregel entgangen. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wie ich den Abend verbringe...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#4 Beitrag von SirTobie »

Hallo nochmal,
ich konnte das Problem noch nicht lösen.

Zuerst habe ich die Betriebsstellennamen aller Signal und die Bahnsteigmitte-Ereignisse durchgearbeitet, damit die Bezeichnungen deckungsgleich sind. Ohne Erfolg.
Dann habe ich bei den Bahnsteigmitte-Ereignissen den Bahnsteignamen entfernt. Jetzt stehen zwar nur noch die Signal-Nr. im Fahrplan, aber immer noch ohne Fahrzeiten.
Zuletzt habe ich auch noch alle Buchfahrplan-Ereignisse entfernt. Ohne Erfolg.

Ich bin jetzt ziemlich ratlos, wie ich mich dem Problem bzw. der Lösung nähern kann. Hat mir jemand einen Tipp?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#5 Beitrag von F. Schn. »

Mein Tipp wäre: Nim dir mal aus dem offiziellen Bestand ein Streckenmodul (z.B. Marschbahn), fahr an eine geeignete Stelle und öffne dort den Streckenstrukturbaum (eingeklappter Zustand reicht), und vergleiche ihn mal mit dem Strukturbaum aus deinem Modul.

Ansonsten ist die Faustregel, dass Bahnsteiganfang, -mitte und -ende immer die gleichen Werte eingetragen haben sollten, dass in Bahnhöfen sie leer seien sollten und an Haltepunkten alle den Haltepunktnamen haben sollten. Blocksignale wirst du vermutlich auf der eingleisigen Strecke keine haben, deren Eintrag muss wegen dem Entsorgen des Weichenbereich-Ende-Symbols etwas komplexer aufgebaut sein.

Wenn das nicht hilft, wäre evtl. ein Screenshot vom Strukturbaum hilfreich.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#6 Beitrag von SirTobie »

Inzwischen bin ich total verunsichert, deshalb hier eine (vielleicht doofe) Frage: Wie lege ich denn die Betriebsstellen hier in Schwaigern am besten an?

Bild

links am Rand: Schwaigern Ost Hp -> Haltepunkt ohne SIgnale
in der Mitte (rot): Bft Schwaigern Bahnhof: vom Esig bis zu den Zwischensignalen -> als eigenständiger Bf
und Rechts (orange): Bft Schwaigern West: von den Zwischensignalen bis zum anderen Esig -> als eigenständiger Bf

So hätten die beiden "Bahnhöfe" in alle Richtungen Signale hinter den Bahnsteigen. Ist diese Überlegung grundsätzlich richtig?

Oder sollte die komplette Signalanlage dem Bahnhof zugeordnet werden und der Bereich WEST als Haltepunkt mit eigener Bezeichnung?
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vielleicht zeigst Du mal einen Screenshot des Streckenstrukturbaums und des kopierst die Zugdatei hier rein.

Carsten

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#8 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
hier zwei Screenshots des Strukturbaumes:

Bild

Bild

und hier der Inhalt der Zugdatei:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.4" MinVersion="A.1"/>
<Zug Gattung="S" Nummer="38557" Prio="1500" BremsstellungZug="5" MBrh="1.5313" APBeschl="0.5" ReisendenDichte="0.6" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Gemmingen 5F -&gt; Gemmingen 5P2" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_2006.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\Deutschland\Heilbronn_Karlsruhe\Test_05.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2022-08-14 14:04:08" Abf="2022-08-14 14:14:08" Betrst="Gemmingen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="5P2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2022-08-14 14:16:00" Betrst="Stetten am Heubg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="6F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2022-08-14 14:17:00" Abf="2022-08-14 14:18:00" Betrst="Stetten am Heubg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="6P1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2022-08-14 14:19:00" Betrst="Bft Schwaigern West Hp">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="7F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2022-08-14 14:20:00" Abf="2022-08-14 14:21:00" Betrst="Bft Schwaigern West Hp">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="7S2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2022-08-14 14:22:00" Abf="2022-08-14 14:23:00" Betrst="Schwaigern">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="7P2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2022-08-14 14:24:00" Abf="2022-08-14 14:25:00" Betrst="Schwaigern Ost Hp"/>
<FahrplanEintrag Abf="2022-08-14 14:26:00" Betrst="Leingarten West Hp">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="8F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2022-08-14 14:27:00" Abf="2022-08-14 14:28:00" Betrst="Leingarten West Hp">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="8S1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2022-08-14 14:29:00" Abf="2022-08-14 14:30:00" Betrst="Leingarten Mitte Hp">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="8U1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2022-08-14 14:31:00" Abf="2022-08-14 14:32:00" Betrst="Leingarten Bahnhof Hp">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="8W1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2022-08-14 14:33:00" Abf="2022-08-14 14:34:00" Betrst="Leingarten Ost Hp">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="8P1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2022-08-14 14:35:00" Abf="2022-08-14 15:35:00" Betrst="Böckingen West Hp">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Modul-ENDE Leingarten-&gt;Heilbronn"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="3" DotraModus="1" SASchaltung="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\450\GT8-100D_2S-M_AB.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="3" IDNeben="2" DotraModus="1" SASchaltung="3">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\450\GT8-100D_2S-M_C.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="2" IDNeben="3" DotraModus="1" SASchaltung="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche5\Elektrotriebwagen\450\GT8-100D_2S-M_AB.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Ich hoffe, das ist so wie gewünscht und hilft uns weiter...
Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#9 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es mag verschiedene Lösungen geben, aber ich würde - ungetestet - alle Signale der gleichen Betriebsstelle zuordnen und dann die Bahnsteigereignisse jeweils mit dem Namen des Haltepunkts ausrüsten.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#10 Beitrag von F. Schn. »

Also mit dem Strukturbaum meinte ich den im Streckeneditor, ich glaube Strg+S oder so, weil dort dann auch die Ereignisse ersichtlich sind. Aber im Grundsatz sollte deine Lösung funktionieren. Welche Zeiten von welchem Eintrag fehlen denn?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
SirTobie
Beiträge: 195
Registriert: 10.04.2022 14:45:32

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#11 Beitrag von SirTobie »

Hallo,
der Tipp mit dem Strecken-Strukturbaum war Gold wert. Den hatte ich bisher nicht auf'm Schirm. Bin gerade dabei damit nochmal alles durchzugehen und habe auch schon den einen oder anderen Fehler gefunden. (Und ich dachte, dass ich absolut sauber gearbeitet hatte... ) :O
Werde mich melden, sobald ich damit durch bin. Jetzt aber noch eine andere Frage:

Die Strecke ist in der Gemeinde Leingarten zweigleisig und hat 4 Haltepunkte. Signaltechnisch können die Gleise nur in eine Richtung befahren werden. Dann gebe ich die Bahnsteigereignisse (Anfang/Mitte/Ende) auch nur für eine Richtung ein, oder?

Danke!
Gruß
Tobias

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan teilweise ohne Zeitangaben

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

SirTobie hat geschrieben: 17.08.2022 18:18:34 Dann gebe ich die Bahnsteigereignisse (Anfang/Mitte/Ende) auch nur für eine Richtung ein, oder?
Nein, immer beide Richtungen. Weil man aufgrund von Hilfshauptsignalen durchaus auch in die "falsche" Richtung fahren könnte. Diese Hilfshauptsignale sind auch nicht verzichtbar, weil ohne sie kein brauchbarer Buchfahrplan rauskommt (siehe Seite 391 der Doku).
Carsten Hölscher hat geschrieben: 15.08.2022 18:55:09 ich würde - ungetestet - alle Signale der gleichen Betriebsstelle zuordnen und dann die Bahnsteigereignisse jeweils mit dem Namen des Haltepunkts ausrüsten.
Dazu noch die Anmerkung: Das ist jedenfalls im Hobbybestand eine unübliche Bauweise. Damit haben die meisten Streckenbauer keine Erfahrungen und können allein deshalb schon nur schwer helfen, wenn sich durch diese Bauweise Probleme ergeben sollten. Hagen Gbf ist so gebaut worden, und ist ein abschreckendes Beispiel, weil dort der Fahrzeiten-Andruck im Buchfahrplan völlig vermurkst ist aufgrund der Zuordnung aller Signale zu einer Großbetriebsstelle.
SirTobie hat geschrieben: 14.08.2022 15:05:04 Inzwischen bin ich total verunsichert, deshalb hier eine (vielleicht doofe) Frage: Wie lege ich denn die Betriebsstellen hier in Schwaigern am besten an?
Bild
So hätten die beiden "Bahnhöfe" in alle Richtungen Signale hinter den Bahnsteigen. Ist diese Überlegung grundsätzlich richtig?
Ja, das sieht brauchbar aus. Auf DB-Infrastruktur hat man noch die Möglichkeit, sich in der Spurplan-Ansicht von https://geovdbn.deutschebahn.com/isr anzusehen, welche Signale und Weichen zu welchem Bahnhofsteil gehören. Das turnt man dann einfach eiskalt in Zusi nach, und hat dann eine Lösung, die 100 % vorbildgerecht ist.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten