Bremshunderstel in der Fahrplanerstellung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
RegioTf
Beiträge: 27
Registriert: 07.09.2019 15:00:03
Aktuelle Projekte: Menschen überzeugen ostdeutsche Strecken zu bauen ;-)
Wohnort: Teltow

Bremshunderstel in der Fahrplanerstellung

#1 Beitrag von RegioTf »

Moin,

ich wollte mal fragen was man bei Zusi einstellen muss, damit das Programm den Fahrplan an die Bremshunderstel anpasst?

Macht es das von selber oder muss man als Fahrplanersteller sich durchraten wie schnell an bestimmten Signalen vorbeigefahren werden darf um noch vorm Hauptsignal zum stehen zu kommen?
Bei Fragen zu folgenden Baureihen: 112/114/143; 182; 146; 147; Vossloh G6; ET 442; Steuerwagen 761, 762, 763, 764, 765, 766
könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Bei Fragen gerne eine Pn ;-) Bei spannenden Gesprächsrunden gerne dabei

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bremshunderstel in der Fahrplanerstellung

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Theoretisch geht das automatisch. In der Praxis sind die meisten Zusi-Strecken aber nicht mit den notwendigen Daten ausgerüstet (ich zum Beispiel wüsste für viele meiner Strecken auch nicht, wo ich die notwendigen Vorbildangaben herbekommen könnte). Hildesheim - Göttingen hatte ich probeweise damit ausgestattet. Es gab dann einige Buchfahrplanprobleme deswegen. Aus dem Kopf heraus weiß ich nicht, ob die alle schon gelöst sind.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bremshunderstel in der Fahrplanerstellung

#3 Beitrag von F. Schn. »

Ich denke, du meinst die Inversen Geschwindigkeiten in den Buchfahrplänen bei Zügen mit zu wenig BremsH. Darauf bezieht sich zumindest Alwins Antwort.

Geplant ist wie gesagt, dass das der Streckenbauer für den Fahrplanbauer erledigt. Neben dem was Alwin gesagt hat, gibt es momentan aber auch noch einen dickes Konzeptproblem: viewtopic.php?p=337597#p337597

Falls du etwas anderes meinst (z.B. ob die automatischen Fahrzeiten im Fahrplaneditor die Beschleunigung des Zuges beachten - nein, machen sie nicht) musst du genauer fragen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
RegioTf
Beiträge: 27
Registriert: 07.09.2019 15:00:03
Aktuelle Projekte: Menschen überzeugen ostdeutsche Strecken zu bauen ;-)
Wohnort: Teltow

Re: Bremshunderstel in der Fahrplanerstellung

#4 Beitrag von RegioTf »

Danke, ja das meinte ich.

Ich kenne das nur aus dem Personenverkehr mit teilweise 155 in 160er Zonen.
Wird das anhand des Zuges ausgerechnet oder anhand der angegebenen Mindestbremshunderstel im Fahrplan?

Beim Güterverkehr ist das ja ein bisschen wichtiger.
Bei Fragen zu folgenden Baureihen: 112/114/143; 182; 146; 147; Vossloh G6; ET 442; Steuerwagen 761, 762, 763, 764, 765, 766
könnt ihr euch gerne an mich wenden.

Bei Fragen gerne eine Pn ;-) Bei spannenden Gesprächsrunden gerne dabei

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Bremshunderstel in der Fahrplanerstellung

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Bei den von mir erstellten Fahrplänen übernehme ich die Angaben aus dem Originalbuchfahrplan.

Holger

Antworten