Fragen zu ETCS im TCP

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 461
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fragen zu ETCS im TCP

#1 Beitrag von nonesense »

Auch wenn ich jetzt konkret nur eine Frage habe, halte ich den Titel des Threads mal universell. Es kommt bestimmt noch mehr.

Woher weis der Empfänger, aus einer Fahrt in ETCS, welches das nächste NTC sein wird?
Es gibt eine ID für das jetzt aktive NTC/STM: ID 05 -> 05 -> 01 (Index des aktiven STM-System, von 1 beginnend gemäß Reihenfolge in der ftd-Datei)
Bei einer Transition in den Level NTC muss das Display ja wissen, welches NTC kommen wird und hätte gedacht, dass eine entsprechende ID äquivalent zum aktiven STM gibt.
Unter der ID 05 -> 06 -> 01 (Neuer Level gemäß Paket 00 01) erfahre ich ja bloß, dass ich in nach ETCS Level STM wechsle, aber nicht in welches.

LG
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32347
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ETCS im TCP

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann sein, dass das mangels weiterer NTC noch fehlt.

Carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 461
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ETCS im TCP

#3 Beitrag von nonesense »

Hallo zusammen,
Frage zu Textmeldungen:
Werden alle Textmeldungen durch Zusi vorgegeben oder gibt es auch welche, die das Display selber erstellen muss?
Etwa bei einem Levelwechsel. Zusi Display zeigt eine entsprechende Meldung an "Bestätigung Level 1", gesehen habe ich die aber nicht im TCP.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 32347
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ETCS im TCP

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da soltle am besten mal der andere Jens was sagen.

Carsten

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4671
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu ETCS im TCP

#5 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier stand noch eine Antwort aus. Aktuell werden alle Textmeldungen durch ZD generiert. Das TCP-Protokoll erlaubt es ja bereits beliebige Nachrichten zu übermitteln. Bisher schickt aber weder der SIM solche Nachrichten, noch würde ZD sie anzeigen.

Grüße
Jens

Antworten