Fahrplanprobleme bei Bahnhofsteilen mit unterschiedlichen Namen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Fahrplanprobleme bei Bahnhofsteilen mit unterschiedlichen Namen

#1 Beitrag von Holger Lürkens »

Die Bahnhofsbezeichnungen im Modul Harburg sind dem Vorbild entsprechend richtig. Trotzdem gibt es damit ein Problem beim Fahrplan.

Bei Zügen die im Gegengleis (Hafengleis, Esig DD) von Meckelfeld nach Harburg fahren gibt es einen Deadlock, wenn gleichzeitig ein Zug aus der Gegenrichtung kommt und Fahrt bis zum Ausfahrsignal Harburg 41P8 oder 41P7 hat. Das kann bei allen Zügen passieren, bei denen nicht ausdrücklich nur das Einfahrsignal D von Harburg im Fahrplan eingetragen ist.

Bild

Aus dem Grund habe ich bei allen Zügen das Zwischensignal 41R7 aus den Fahrplänen genommen, damit sich die Züge von Meckelfeld aus dem Gegengleis notfalls den Weg durch Harburg Bbf nach Signal 41T7 suchen können.

Hier der Fahrplaneintrag:

<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 21:16:00" Betrst="Bft Meckelfeld Abzw">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1034"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1003"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 21:20:00" Betrst="H-Harbg Bbf Süd">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="41D"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="41DD"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2018-06-20 21:22:00" Betrst="Hmb-Harburg">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="41T7"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="41T6"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="41T5"/>
</FahrplanEintrag>


Leider funktioniert das nicht. Vermutlich wegen dem abweichenden Namen Harburg Bbf sucht sich der Zug auch im Fall eines Deadlock nicht den Weg durch Harburg Bbf. Wegen den unterschiedlichen Bahnhosnamen kann ich natürlich im Fahrplan nicht gleichzeitig die Signale von Harburg und Harburg Bbf eintragen. Fahrplantechnisch sehe ich da keine Lösung. Vielleicht besteht die Möglichkeit eine Sperre einzubauen die eine gleichzeitige Fahrt zum Signal DD und 41P8/41P7 verhindert.

In der Richtung von Harburg nach Meckelfeld würde ich den Zügen auch gerne die Möglichkeit offen lassen, je nach Zuglage optional durch Harburg Bbf zu fahren. Das wird auch beim Vorbild gelegentlich gemacht. Dafür hatte ich im Fahrplan nur die Signale 41U8/7/6/5 und dann als nächstes die Signale von Maschen eingegeben. Hier verhält sich Zusi genau umgekehrt. Ohne die Eingabe der Ausfahrsignale 41P8/7 fährt Zusi jeden Zug durch Harburg Bbf. In dieser Richtung stört die abweichende Bahnhofsbezeichnung nicht.

Mein Wunsch ist das die Züge in beiden Richtungen möglichst durch die Hauptgleise fahren und wenn nötig auch die Gleise von Harburg Bbf nutzen. Ist das irgendwie machbar?

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanprobleme bei Bahnhofsteilen mit unterschiedlichen Namen

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also haben die Signale oberhalb des roten Strichs andere Betriebsstellennamen als die unter dem Strich? Das sieht dann auf den ersten Blick ungünstig aus - musste das so sein?

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanprobleme bei Bahnhofsteilen mit unterschiedlichen Namen

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn man es anders macht handelt man sich Probleme ein wie "im Buchfahrplan werden keine Fahrzeiten für Harburg Bbf angedruckt, weil die Signale zu einer anders benannten Betriebsstelle gehören".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanprobleme bei Bahnhofsteilen mit unterschiedlichen Namen

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich würde ja dahin tendieren, alle Signale in einem Bf-Teil auch der gleichen Betriebsstelle zuzuordnen, auch wann dann der Buchfahrplan nicht ganz perfekt ist.

Carsten

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplanprobleme bei Bahnhofsteilen mit unterschiedlichen Namen

#5 Beitrag von Holger Lürkens »

Eigentlich ist beim Modul Harburg alles richtig und vorbildgetreu dargestellt. Mich würde nur interessieren, ob es eine Möglichkeit gibt die Züge in dem Bereich Harburg/Harburg Bbf flexibler fahren zu lassen. Insbesondere der mögliche Deadlock bei der GWB-Fahrt von Meckelfeld nach Harburg ist doch sehr störend. Es passiert zwar nicht oft, aber immer mal wieder.

Wieso nimmt ein Zug in Richtung Meckelfeld ohne Eintrag des Ausfahrsignal in Harburg immer den Weg über Harburg Bbf während ein Zug der Gegenrichtung grundsätzlich nicht durch Harburg Bbf fährt, selbst wenn da die einzigen freien Gleise Richtung Bahnsteig sind.

Holger

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanprobleme bei Bahnhofsteilen mit unterschiedlichen Namen

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.06.2022 23:29:40 Ich würde ja dahin tendieren, alle Signale in einem Bf-Teil auch der gleichen Betriebsstelle zuzuordnen, auch wann dann der Buchfahrplan nicht ganz perfekt ist.
Das halte ich für einen Schritt in die falsche Richtung. Hagen Gbf ist derzeit bei uns so konfiguriert, und man kriegt in diesem Bahnhof nirgendwo Fahrzeiten angedruckt. Es wundert mich, dass die Fahrplanbauer das hinnehmen, ohne dass es zu einem bewaffneten Aufstand kommt.

Aus meiner Sicht haben wir es hier mit einer Einschränkung zu tun, die uns durch das Datenformat aufgezwungen ist. Derzeit sieht das Format so aus:

<FahrplanEintrag Abf="2019-06-16 12:02:00" Betrst="Üst Sudheim">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>


Weil die Betriebsstelle im Kopf steht, müssen alle in dem Fahrplaneintrag genannten Signale zur selben Betriebsstelle gehören. Jetzt überlege man sich mal, was man alles für tolle Sachen machen könnte, wenn das Datenformat stattdessen so aussehen würde:

<FahrplanEintrag Abf="2019-06-16 12:02:00">
<FahrplanSignalEintrag Betrst="Üst Sudheim" FahrplanSignal="A"/>
<FahrplanSignalEintrag Betrst="Northeim" FahrplanSignal="B"/>
</FahrplanEintrag>


Für die Buchfahrplanerzeugung wäre weiterhin der erste Fahrplansignaleintrag maßgeblich. Aber man hätte fast alles was man braucht, um zufallsgesteuerte Umleitungen möglich zu machen. Mit einem Flag "wenn keines der genannten Zielsignale gefunden wird, keine Fehlermeldung werfen, sondern einfach zum nächsten Fahrplaneintrag springen" könnte man sogar großräumige Umleitungen beherrschbar machen, zum Beispiel zwischen Göttingen - Eichenberg/Jühnde - Kassel.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Fahrplanprobleme bei Bahnhofsteilen mit unterschiedlichen Namen

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Vorschlag von Alwin gefällt mir. Das würde fahrplantechnisch ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Holger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplanprobleme bei Bahnhofsteilen mit unterschiedlichen Namen

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist weniger eine Frage des Datenformats als dass das wohl für erhebliche Umbauten bei allen möglichen Funktionen sorgen dürfte.

Carsten

Antworten