Störungen einbauen (z.B. LZB-Rechnerausfall)

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
w201diesel
Beiträge: 1
Registriert: 27.06.2022 02:58:00

Störungen einbauen (z.B. LZB-Rechnerausfall)

#1 Beitrag von w201diesel »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hätte da eine kleine Frage. Ich habe in letzter Zeit mich versucht mit dem Fahrplaneditor auseinanderzusetzen, da ich an den Bestandsfahrplänen für mich ein paar kleine Änderungen machen wollte. Unter anderem weiß ich aus alten Videos aus 2012, dass Zusi 3 an sich in der Lage ist einen LZB-Rechnerausfall zu simulieren, zumindest in der Profiversion. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob dies auch in der Hobbyversion möglich ist. Besonders der LZB-Rechnerausfall ohne Mitwirkung des FDL ließe sich ja ohne Probleme auch in der Hobbyversion simulieren, da hierfür ja keine zweite Person für die entsprechenden betrieblichen Handlungen von Nöten ist.
Und da ich im Bereich des Fahrplans unter den besonderen Ereignissen nichts dazu gefunden habe, hege ich die Hoffnung, dass dies vielleicht einfach bloß versteckt ist und ich an anderer Stelle nach einem solchen Ereignis suchen muss/kann.
Ich habe natürlich schon die Suchfunktion bemüht, aber noch nichts zu dem Thema gefunden. Auch das Handbuch hat jetzt erstmal mehr Fragen, als Antworten hervorgerufen.

Sollte dies leider nicht möglich sein, so hätte ich noch die Hoffnung ein kurz vor dem Zug auf Halt springendes Signal zu simulieren und nach Stillstand einen entsprechenden Befehl zur Weiterfahrt auszugegeben.
Da gäbe es ja eventuell passende Elemente bei der Fahrplanerstellung, aber leider bin ich da hoffnungslos überfordert, was die korrekten Einstellungen für die Ausgabe hierfür wären, so dass auch z.B. die Befehle richtig beschriftet sind, etc. Und auch wenn ich Zusi 3 schon seit dem Release habe, so habe ich mich bisher kaum mit der Materie dahinter befasst. Tut mir also Leid, wenn ich vielleicht nach Themen frage, die für Andere offensichtlich sind, aber jeder fängt mal klein an.

EDIT: Sollte ich mich in dem falschen Unterforum befinden, so bitte ich um Nachsicht und um Verschiebung.

Vielen Dank für eine Antwort im Voraus.

Grüße,
Marc

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Störungen einbauen (z.B. LZB-Rechnerausfall)

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ü- und Rechnerausfall ohne Fdl stehen als von Zusi zufällig eingestreute Ereignisse auf dem Wunschzettel, geht bisher aber nicht.

Carsten

Benutzeravatar
PKP
Beiträge: 4
Registriert: 27.06.2016 22:40:27

Re: Störungen einbauen (z.B. LZB-Rechnerausfall)

#3 Beitrag von PKP »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 27.06.2022 21:44:22 Ü- und Rechnerausfall ohne Fdl stehen als von Zusi zufällig eingestreute Ereignisse auf dem Wunschzettel, geht bisher aber nicht.

Carsten
Hallo,

geht es mittlerweile? Gibt es dazu schon etwas neues? Wie sieht es mit dem Übertragungsausfall aus?

Antworten