Seite 1 von 1

Diverse Probleme mit der Weichen-Kennzeichnung

Verfasst: 01.06.2022 08:19:44
von Juergen_Verheien
Hallo,

ich habe mit der Weichenkennzeichnung in zwei Modulbaustellen verschiedene sich deutlich unterscheidende Probleme.

Hier ein Problem im Modul Do-Dorstfeld, siehe Fotos..... hier verflüchtigt sich der Schienenbereich einer gekennzeichneten Weiche.

Bild
Bild

In einer wenige Tage älteren Version ohne Weichenkennzeichnung tritt diese Phänomen nicht auf !
Eine Neuberechnung des BoundingR führte zu keiner Fehlerbeseitigung !

Re: Diverse Probleme mit der Weichen-Kennzeichnung

Verfasst: 01.06.2022 12:45:47
von Carsten Hölscher
Was steht dannbei der Weiche für ein Wert in "Streckenelement - Signal - Dateien - Objekt-Radius"?

Carsten

Re: Diverse Probleme mit der Weichen-Kennzeichnung

Verfasst: 01.06.2022 15:57:28
von Juergen_Verheien
Hallo Carsten,

dort steht ein Radius von 10m, in den anderen Weichen der Umgebung ohne diesen Effekt stehen bei 43 m !

Die beschriebene Weiche dann ebenfalls auf 43 geändert, trat der Fehler nicht mehr auf. Ich kann mich nicht erinnern, an diesen Werten bewusst etwas geändert zu haben. Problemchen scheint behoben !

Re: Diverse Probleme mit der Weichen-Kennzeichnung

Verfasst: 01.06.2022 16:28:05
von Herbertla
Das Problem kenne ich!
Wenn Du die Weichen-Kennzeichnung als "integriertes" Signal einfügst und irgendeine Position aus der Zwischenanlage einfügst, dann wird nach dem Einfügen der Weichen-Kennzeichnung eine andere Position errechnet und dort sind nun Deine ganzen Weichen Bausteine. Ich habe noch nicht herausgefunden bei welchen "xml" das passiert aber die "Weichenbeschriftung_Tafel_Ws_3Stellen.signal.xml" ist dabei!

Lösung:
Vor dem Einfügen der Kennzeichnung, die Weichenposition in die Zwischenablage kopieren und in die fertige Weiche mit Kennzeichnung einfügen. Geht auch zur Not mit der Position des Weichenelements!

Re: Diverse Probleme mit der Weichen-Kennzeichnung

Verfasst: 01.06.2022 16:32:02
von Johannes
Ist die offizielle Vorgehensweise nicht eh, die Weichenbeschriftung in der Gegenrichtung einzubauen? Dann muss man gar kein Signal integrieren bzw. überschreiben.

Re: Diverse Probleme mit der Weichen-Kennzeichnung

Verfasst: 01.06.2022 16:38:58
von Alwin Meschede
Johannes hat geschrieben: 01.06.2022 16:32:02 Ist die offizielle Vorgehensweise nicht eh, die Weichenbeschriftung in der Gegenrichtung einzubauen?
Ja, und es ist ein großer Text im Signalassistenten für die Weichennummern, der genau darauf hinweist. Wer das nicht sieht oder sich nicht dran hält bekommt dann halt Probleme.
Bild

Re: Diverse Probleme mit der Weichen-Kennzeichnung

Verfasst: 01.06.2022 16:41:18
von Herbertla
Mache ich auch so, steht ja im Assistenden!

Mir ging es darum das Phänomen zu erklären!