BÜ bedingt schliessen
Verfasst: 08.05.2022 11:55:18
Hallo,
für das nachfolgend beschiebene Problem habe ich bisher noch keine Lösung gefunden:
Hier ein Beispiel, das sicher in ähnlicher Form oft vorkommt:
C = Ausfahrsignal an der Strecke in Richtung Rheinberg
P2-5 = Ausfahrsignal aus dem Gbf in Richtung Rheinberg
2-5 = Sperrsignale (erlauben auch die Ausfahrt in Richtung Chemiewerk)
BÜ2, BÜ2w (Strecke) und BÜ2a (Gbf) sind die Einschaltpunkte für den nachfolgenden Bahnübergang
BÜ0 und BÜ0w sind die Überwachungssignale (w = Wiederholer)
Für eine realistische Umsetzung dürfte BÜ0 an der Strecke nur aktiv sein wenn Signal C Fahrt anzeigt. Sonst schließt der BÜ auch bei Halt am Signal C. Geht das Signal C in Fahrtstellung greift BÜ2w und schaltet den BÜ ein.
Evtl. auch noch angehängte Wagen über BÜ2.
Ähnliches gilt für eine Rangierfahrt bis RA10, wenn P2-5 Hp0 zeigt muss der BÜ2-a ebenfalls inaktiv sein weil ja kein Zug den Bahnübergang erreicht.
Habe ich vielleicht eine mögliche Lösung übersehen? - wenn nein wäre das ein Wunsch für künfitge Versionen.
(Anmerkung eine mögliche Lösung über Fahrstrassen scheidet hier aus, weil dann das Übwachungssignal bereits blinkt bevor der Zug den Einschaltpunkt erreicht hat - das wäre eine Signalstörung.)
Gruß Dieter und Danke für Ideen.
für das nachfolgend beschiebene Problem habe ich bisher noch keine Lösung gefunden:
Hier ein Beispiel, das sicher in ähnlicher Form oft vorkommt:
C = Ausfahrsignal an der Strecke in Richtung Rheinberg
P2-5 = Ausfahrsignal aus dem Gbf in Richtung Rheinberg
2-5 = Sperrsignale (erlauben auch die Ausfahrt in Richtung Chemiewerk)
BÜ2, BÜ2w (Strecke) und BÜ2a (Gbf) sind die Einschaltpunkte für den nachfolgenden Bahnübergang
BÜ0 und BÜ0w sind die Überwachungssignale (w = Wiederholer)
Für eine realistische Umsetzung dürfte BÜ0 an der Strecke nur aktiv sein wenn Signal C Fahrt anzeigt. Sonst schließt der BÜ auch bei Halt am Signal C. Geht das Signal C in Fahrtstellung greift BÜ2w und schaltet den BÜ ein.
Evtl. auch noch angehängte Wagen über BÜ2.
Ähnliches gilt für eine Rangierfahrt bis RA10, wenn P2-5 Hp0 zeigt muss der BÜ2-a ebenfalls inaktiv sein weil ja kein Zug den Bahnübergang erreicht.
Habe ich vielleicht eine mögliche Lösung übersehen? - wenn nein wäre das ein Wunsch für künfitge Versionen.
(Anmerkung eine mögliche Lösung über Fahrstrassen scheidet hier aus, weil dann das Übwachungssignal bereits blinkt bevor der Zug den Einschaltpunkt erreicht hat - das wäre eine Signalstörung.)
Gruß Dieter und Danke für Ideen.