BÜ bedingt schliessen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

BÜ bedingt schliessen

#1 Beitrag von dk48 »

Hallo,
für das nachfolgend beschiebene Problem habe ich bisher noch keine Lösung gefunden:

Bild
Hier ein Beispiel, das sicher in ähnlicher Form oft vorkommt:
C = Ausfahrsignal an der Strecke in Richtung Rheinberg
P2-5 = Ausfahrsignal aus dem Gbf in Richtung Rheinberg
2-5 = Sperrsignale (erlauben auch die Ausfahrt in Richtung Chemiewerk)
BÜ2, BÜ2w (Strecke) und BÜ2a (Gbf) sind die Einschaltpunkte für den nachfolgenden Bahnübergang
BÜ0 und BÜ0w sind die Überwachungssignale (w = Wiederholer)

Für eine realistische Umsetzung dürfte BÜ0 an der Strecke nur aktiv sein wenn Signal C Fahrt anzeigt. Sonst schließt der BÜ auch bei Halt am Signal C. Geht das Signal C in Fahrtstellung greift BÜ2w und schaltet den BÜ ein.
Evtl. auch noch angehängte Wagen über BÜ2.

Ähnliches gilt für eine Rangierfahrt bis RA10, wenn P2-5 Hp0 zeigt muss der BÜ2-a ebenfalls inaktiv sein weil ja kein Zug den Bahnübergang erreicht.

Habe ich vielleicht eine mögliche Lösung übersehen? - wenn nein wäre das ein Wunsch für künfitge Versionen.

(Anmerkung eine mögliche Lösung über Fahrstrassen scheidet hier aus, weil dann das Übwachungssignal bereits blinkt bevor der Zug den Einschaltpunkt erreicht hat - das wäre eine Signalstörung.)

Gruß Dieter und Danke für Ideen.

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BÜ bedingt schliessen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Das Ereignis "BÜ schließen" kann man ja beliebig in Matrizen verstecken. Zum Beispiel in einem Koppelsignal am Standort des Einschaltkontakts, das ans Signal C gekoppelt wird.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: BÜ bedingt schliessen

#3 Beitrag von dk48 »

Diese Idee hatte ich noch nicht - danke dafür Alwin.
Zusatzfrage muss im Koppelsignal die vollständige Kombinationsmatrix stehen wie im Hauptsignal oder reichen die ersten beiden Zeilen in gleicher Reigenfolge

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: BÜ bedingt schliessen

#4 Beitrag von dk48 »

Funktioniert mit dieser Konfiguration:
Bild
Ich habe das Einschaltsignal als "Sonstiges" konfiguriert (vorher "Tafel"), den Schliessen-Befehl in die Matrix integriert und im Signal C die Referenz aus dieses Signal eingestellt.

Zum Dank habe ich eine Zwangsbremsung an der BÜ-Überwachung bekommen (BÜ0 auf dem Plan).
Dort stand die Auslösegeschwindigkeit noch auf "0" - hier habe ich 40 kmh eingetragen, dann kann man bis zum Signal vorziehen...

Noch mal Danke für den Tipp, das eröffnet einige weitere Möglichkeiten.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 710
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: BÜ bedingt schliessen

#5 Beitrag von dk48 »

Es geht auch einfacher:

Bild Bild

Hinter dem RA10 wird ein Signal im Fahrweg "levelcrossing.trn.xml" eingbaut. An dieses Signal werden in einer Reihe an alle BÜ2-Einschaltpunkte gekoppelt.
Alle Einschaltpunkte sind als sonstige Signale konfiguriert - Bild 2

Damit lösen die Einschaltpunkte nur aus wenn der Fahrweg eingestellt ist.

Antworten