Fahrplan/Zug-Erstellung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Fahrplan/Zug-Erstellung

#1 Beitrag von Duncan »

Moinsen, ich habe bereits in diesem Beitrag viewtopic.php?f=56&t=17865 ein paar Dinge zur Fahrplanerstellung gefragt. Daher, dass die Überschrift ja eigentlich nur zu einer speziellen Frage passt, wollte ich gerne hier einen eigenen Beitrag für alle Fragen dazu machen. Ich hoffe das ist OK?! Man kann ja auch sonst die anderen Nachrichten alle aus dem anderen Beitrag hier rein verschieben.

Ich bin jetzt so weit, dass der mir bei dem ersten Zug nicht mehr sagt "Keine Fahrstraße zwischen A und B gefunden". Also ich habe mir bei jedem Bahnhof, wo der ICE halten soll, den passenden Bahnsteig mit dem passenden Hp herausgesucht im 3D-Editor. Nun sagt er mir aber, wenn ich den Zug "fertigstellen" möchte plötzlich das hier: Bild das verstehe ich leider nun (noch) nicht. Kann mir jemand bitte behilflich sein? Braucht ihr noch mehr Screenshots von irgendwas um zu helfen, dann bitte bescheid sagen.
Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplan/Zug-Erstellung

#2 Beitrag von F. Schn. »

Ich weiß den aktuellen Stand nicht mehr, aber früher war es mal so, dass die Meldung immer dann auftrat, wenn ein Signal zweimal im Streckennetz auftauchte. Schau dir mal den Fahrplan an; wenn er plausibel aussieht, kannst du die Meldung ignorieren.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan/Zug-Erstellung

#3 Beitrag von Duncan »

F. Schn. hat geschrieben: 01.05.2022 17:00:05 Ich weiß den aktuellen Stand nicht mehr, aber früher war es mal so, dass die Meldung immer dann auftrat, wenn ein Signal zweimal im Streckennetz auftauchte. Schau dir mal den Fahrplan an; wenn er plausibel aussieht, kannst du die Meldung ignorieren.
Ok vielen Dank. Also das Sbk 81 kommt nur 1 mal vor. Sonst nur Sbk 18 und 181. Bild

Wenn ich aber en Fahrplan laden möchte, dann passiert nichts, also oben links wird der dann angeziegt, aber der Zug erscheint nicht und unten links werden die Module nicht geladen/der graue Kreis nicht grün. Wenn ich dann aber auf aktuellen Fahrplan bearbeiten klicke, dann werden die Module unten links grün und das Menü mit den Zügen ploppt auf, wo dann auch dieser Zug angezeigt wird. Kann mir das jemand erklären, bitte?! Bild Bild
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan/Zug-Erstellung

#4 Beitrag von Melvin »

Der 412 ist ein Dekozug. Dekozüge werden nur angezeigt, wenn du auch den Haken bei "Deko-Züge anzeigen" gesetzt hast.
DIe Module werden immer geladen wenn man den Fahrplaneditor startet oder wenn man den Simulator selber startet.

Wegen der Fehlermeldung am Anfang: Lösch mal das Sbk 83 und das Sbk 85. So müsste es eigentlich funktionieren, jedenfalls gehts bei mir so auch.
Zwischen Bad Bevensen und Bienenbüttel reicht ein Sbk im Fahrplan. Du musst nicht jedes Signal auf der Strecke angeben.

Ich bin irgendwann mal über das Problem gestolpert, dass es auch an einer anderen Stelle in den geladenen Modulen ein Sbk mit der gleichen Nummer
gab. Ich weiß nicht mehr, wo das war. Aber das Fehlerbild war ähnlich. Geholfen hatte dann nur, das entsprechende Signal im Fahrplan nicht
zu erwähnen.

Grüße, Melvin

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan/Zug-Erstellung

#5 Beitrag von Duncan »

Melvin hat geschrieben: 02.05.2022 09:57:24 Der 412 ist ein Dekozug. Dekozüge werden nur angezeigt, wenn du auch den Haken bei "Deko-Züge anzeigen" gesetzt hast.
Ahh OK, warum ist das denn ein Dekozug?! Also was ist denn der Unterschied? Der ist doch normal Fahrbahn der ICE 4?! Oder etwa nicht? Also diese Dekozüge im Fahrplan sind mir bekannt, die halt nur kurze Strecken fahren, aber ich wusste nicht, dass einzelne Baureihen auch Dekozüge sein können.
Melvin hat geschrieben: 02.05.2022 09:57:24 Du musst nicht jedes Signal auf der Strecke angeben.
OK, mach ich wenn ich nachher Zuhause bin; die Mal löschen. Ich hab die Signale ja nicht selber hinzugefügt. Der hat das ja selber alles erstellt. Ich hab ja nur die Signale an den Bahnhöfen, wo der Zug halten soll, die hab ich selber eingestellt.

Mal sehen ob das nachher funktioniert mit dem löschen. Ich danke dir für die Hilfe Melvin und melde mich im Notfall nochmal.

Grüße,

Ducnan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

oberstrom (Markus)
Beiträge: 1317
Registriert: 21.05.2019 14:38:14

Re: Fahrplan/Zug-Erstellung

#6 Beitrag von oberstrom (Markus) »

Duncan hat geschrieben: 02.05.2022 11:44:47 Der ist doch normal Fahrbahn der ICE 4?! Oder etwa nicht? Also diese Dekozüge im Fahrplan sind mir bekannt, die halt nur kurze Strecken fahren, aber ich wusste nicht, dass einzelne Baureihen auch Dekozüge sein können.
Wenn es nur das 3D-Modell, aber keinen Führerstand gibt, ist eine Baureihe Deko-Zug.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan/Zug-Erstellung

#7 Beitrag von Duncan »

So ich hab jetzt das SBK 83 und 85 gelöscht. Aber es besteht weiterhin leider dieser Zeitsprung im Fahrplan... Kann mir jemand nochmal helfen oder kann ich das irgendwie manuell ändern?

Bild

Grüße,

Duncan

Edit:

Ich hab jetzt ja auch den ICE 4 gegen den ICE 3 ausgetauscht. Daher, dass es den aber nicht als fertige Traktion gab musste ich das ja selber zusammenbasteln. Es ist auch soweit gut, denke ich, aber der Endwagen am Zugschluss ist irgendwie verkehrtherum, das mit der Schnauze zur Fartrichtung hin, das muss ich doch irgendwie drehen können oder?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan/Zug-Erstellung

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Duncan hat geschrieben: 03.05.2022 00:34:03 Daher, dass es den aber nicht als fertige Traktion gab
Sicher?
Duncan hat geschrieben: 03.05.2022 00:34:03 der Endwagen am Zugschluss ist irgendwie verkehrtherum, das mit der Schnauze zur Fartrichtung hin, das muss ich doch irgendwie drehen können oder?
Ja, kann man. Wie das geht steht in der Dokumentation zum Fahrplaneditor.

Man kann allerdings fast schon Wetten darauf abschließen, ob Du hier als nächstes mit dem Problem ankommst, dass dein selbst zusammengebauter ICE 3 sich irgendwie seltsam verhält. Das ist dann ein Folgefehler weil Du nicht die mitgelieferten Reihungsdateien verwendet hast. Beim Zusammenbau von mehrteiligen Triebwagen zu Fuß hat man kaum eine Chance das fehlerfrei hinzubekommen, wenn man nicht sehr genau weiß was man tut.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan/Zug-Erstellung

#9 Beitrag von Duncan »

Alwin Meschede hat geschrieben: 03.05.2022 17:32:51 Sicher?
Moin Alwin, danke für deine Antwort. Du hast natürlich recht, ich weiß nicht warum ich zu doof war den fertigen Zugverband zu finden. Einfach auf die Schaltfläche "Zugverband laden" klicken kam mir wohl nicht in den Sinn. Dabei hab ich ja auf dem Weg ja auch die Traktion vom ICE 4 gefunden gehabt... Es tut mir leid. Durch meine schlechten Augen entfällt mir sowas dann ab und zu.

Jetzt läuft alles, also davon gehe ich aus, immerhin bewegt sich der Zug, aber komplett gefahren bin ich die Strecke noch nicht, sind ja ein paar Stunden. Ich wollte zunächst erstmal alles so fertig machen, dass es so aussieht, wie wenn alles funktionieren müsste. Nun bleibt weiterhin dieser seltsame Zeitsprung im Fahrplan. So wie ich es verstanden habe, falls ich es richtig aufgefasst habe, sollte dieser Zeitsprung für das Fahren an sich kein Problem darstellen, richtig?

Kann man eigentlich, also ich gehe davon aus, irgendwie seinen Fahrplan in den EBula bringen? Ich hab mal gerade in der Doku, im Inhaltsverzeichnis gesucht aber jetzt nichts gefunden, was danach aussah.

Grüße,
Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Fahrplan/Zug-Erstellung

#10 Beitrag von Melvin »

In Kapitel 2.4.1.4 steht, wie das mit den Buchfahrplänen funktioniert.
Kapitel 2.4.2.4.7 erklärt dir, wie du den Fahrzeitensprung mit Zusi Mittel weg bekommst.

Lies dir einfach mal den gesamten Abschnitt 2.4 durch, dann sollten eigentlich alle Fragen geklärt sein.


Zur Ermittlung von Fahrzeiten empfehle ich aber den Trassenfinder von DB Netz. Da einen Zug so
konfigurieren, wie du ihn fahren willst und dann die Zeiten in Zusi "abschreiben". Ist einiges an Aufwand und sicherlich
nicht notwendig, wenn man die Strecke nur einmal abfahren will. Aber spätestens wenn man mehrere Fahrten aufeinander
abstimmen möchte, ist das ein hilfreiches Tool. Und der Bildfahrplan von Harold ist auch sehr zu empfehlen.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Fahrplan/Zug-Erstellung

#11 Beitrag von Duncan »

Melvin hat geschrieben: 04.05.2022 00:36:01 Zur Ermittlung von Fahrzeiten empfehle ich aber den Trassenfinder von DB Netz. Da einen Zug so
konfigurieren, wie du ihn fahren willst und dann die Zeiten in Zusi "abschreiben". Ist einiges an Aufwand und sicherlich
nicht notwendig, wenn man die Strecke nur einmal abfahren will. Aber spätestens wenn man mehrere Fahrten aufeinander
abstimmen möchte, ist das ein hilfreiches Tool. Und der Bildfahrplan von Harold ist auch sehr zu empfehlen.
Vielen Dank, dann werde ich Mal lesen Danke. Falls dann noch Fragen da sind melde ich mich.

Auch danke für den Tipp, das klingt interessant. Werde ich mir ebenfalls ansehen.

Dann gute Nacht.
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Zeilinger
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023 16:35:48

Zusi 3

#12 Beitrag von Zeilinger »

Hallo zusammen.
Ich habe das Problem wenn ich in zusi einen Zug gegen einen ICE 4 tauschen will ist das komplette Szenario weg.Wnn ich aber gegen ein anderes Fahrzeug tausche, klappt es einwandfrei.

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Zusi 3

#13 Beitrag von Leonard K. »

viewtopic.php?p=336855#p336855

In Zukunft wäre eine aussagekräftigerer Betreff ganz nett.

Schmolli101
Beiträge: 7
Registriert: 17.05.2021 14:56:35

Re: Zusi 3

#14 Beitrag von Schmolli101 »

Zeilinger hat geschrieben: 05.01.2023 12:23:40 Hallo zusammen.
Ich habe das Problem wenn ich in zusi einen Zug gegen einen ICE 4 tauschen will ist das komplette Szenario weg.Wnn ich aber gegen ein anderes Fahrzeug tausche, klappt es einwandfrei.
Dürfte daran liegen, dass der Zug dann als Dekozug gelistet wird. Der 412 hat nämlich noch keinen Führerstand. (Sound fehlt glaube ich auch noch)
Daher ist er in dem Sinne nicht fahrbar.

Grüße

Luca

Antworten