Dieselel. Drehstromantrieb

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Dieselel. Drehstromantrieb

#1 Beitrag von Carsten Hölscher »

Durch das Eurodual-Projekt hatte ich jetzt die Möglichkeit, das Verhalten des dieselelektrischen Drehstromantriebs etwas genauer zu betrachten und zumindest die Eurodual hat eine ganz einfache Drehzahlregelung. Die Umsetzung war dann also recht einfach. Grundsätzlich wären ja auch andere Strategien möglich. Wenn dazu mal passendes Material auftaucht, ließe sich das Prinzip erweitern.

Bild

Carsten

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Dieselel. Drehstromantrieb

#2 Beitrag von MaikistimForum »

Bedeutet also Theoretisch könnte man die Traxx / Eurorunner und die DS6 (oder wie sich die MAK schimpft) Vorbildgerecht "umrüsten"?

IngoW

Re: Dieselel. Drehstromantrieb

#3 Beitrag von IngoW »

MaikistimForum hat geschrieben: 25.04.2022 15:54:40 Bedeutet also Theoretisch könnte man die Traxx / Eurorunner und die DS6 (oder wie sich die MAK schimpft) Vorbildgerecht "umrüsten"?
Ludmillas aber dann auch .

MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Dieselel. Drehstromantrieb

#4 Beitrag von MaikistimForum »

Stimmt, die hat das ja auch.

Der 644 hat ja auch auf den Diesel Elektrischen Antrieb gewartet (gut, passender Führerstand fehlt auch, aber die Basis ist ja jetzt da)

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Dieselel. Drehstromantrieb

#5 Beitrag von Melvin »

IngoW hat geschrieben: 25.04.2022 16:08:37
MaikistimForum hat geschrieben: 25.04.2022 15:54:40 Bedeutet also Theoretisch könnte man die Traxx / Eurorunner und die DS6 (oder wie sich die MAK schimpft) Vorbildgerecht "umrüsten"?
Ludmillas aber dann auch .
Die Ludmilla hat aber keinen Drehstromantrieb. Die hat Gleichstromfahrmotoren. Demnach wäre das dieselelektrische Drehstromantriebsmodell
nicht das Richtige. Ob es trotzdem besser passt als das dieselydraulische Modell, kann ich aber nicht beurteilen.


Grüße, Melvin

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Dieselel. Drehstromantrieb

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Wenn in diesem Rechenmodell dann sowohl die Soundtrigger für E-Motoren als auch den Dieselmotor zur Verfügung stehen, dann dürfte das auch für die Ludmilla schonmal ein Schritt nach vorne sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 765
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Dieselel. Drehstromantrieb

#7 Beitrag von MBT Kuhl »

Die Eurodual ist ein Sonderfall und daher nicht so maßgeblich. Das Motormanagement stammt von der Class 68, welche ab 2014 etwa mit dem gleichen Motor ausgeliefert wurde. Sie steht mit acht Fahrstufen in der Tradition der amerikanischen Dieselloks (und der Class 66 und der Euro4000), die wegen des 27-adrigen AAR-Kabels mit genormter Belegung nur acht Stufen haben.

Amerikaner haben mit Zahlen über 8 bekanntermaßen Probleme, siehe die Wahl von George W. Bush.

Dieselelektrische Antriebe sollte man vielleicht lieber über eine Skriptsprache oder ein Kennlinienfeld realisieren. Die sind zu individuell. Die Umsetzung der Eurodual passt eher noch zur Class 66, die noch Reihenschlussmotoren hat.

Dieselelektrische Drehstromloks haben eher eine Drehmoment-Drehzahlkennlinie. Das war hier im Forum aber schon Thema.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Dieselel. Drehstromantrieb

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 25.04.2022 14:23:34 Bild
Rückfrage, damit es von Anfang an in die richtige Richtung läuft: Was genau muss in dem abgebildeten Dialogfenster unter "Leistung" eingegeben werden? Meine Erachtens müsste es die schlussendliche elektrische Leistung der dieselelektrischen Drehstromlok sein, und nicht ihre Dieselmotorleistung?
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Dieselel. Drehstromantrieb

#9 Beitrag von Alwin Meschede »

Ist es Absicht, dass der dieselelektrische Antrieb nur auf Fahrschalterbefehle "Zugkraft absolut" reagiert, und nicht auf Kommandos vom Typ "Fahrstufe"? Das schränkt den möglichen Einsatzbereich dieses Antriebsmodells ein. Der fahrleitungsgebundene Drehstromantrieb funktioniert auch mit "Fahrstufe".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Antworten