Kachel fehlt

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Kachel fehlt

#1 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

habe durch Zufall entdeckt, dass in meiner Baustelle ein großer Bereich nicht mehr vorhanden ist.

Bild

Dieser Fehler ist wohl erst heute aufgetreten, es wäre mir in den letzten Tagen beim Programmstart aufgefallen.

Verwunderlich ist es, dass selbst in den täglichen Sicherungskopien bis hin in den Feb. diese Fehlbildung exakt gleich angezeigt wird, und dass ich wochenlangen in fast allen Bereichen des Moduls arbeitend dieses übersehe ist unwahrscheinlich !!!

Beim Versuch in dem landschaftslosen Bereich ein Schienenelement zu legen, wurde auch der o.g. dx-Fehler eingeblendet, der Edi stieg mit Fehlermeldung aus.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DirectX-Fehler

#2 Beitrag von F. Schn. »

@Jürgen: Das sieht nach einer beschädigten Kachel aus. Hast du die Kachel aus der Sicherungskopie ebenfalls wieder hergestellt?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: DirectX-Fehler

#3 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Fabian,

es sieht vielleicht nach beschädigten Kacheln aus, nur welche ? das Verhalten der Sicherungsdaten ist analog. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich die Defekte beheben könnte, ein angedachter Test für einen erneuten Bau des betroffenen Bereiches endete in einem Zuis3-Defekt-Fehler. Er tritt auch mit einem frisch gestarteten PC ohne Aufruf von irgendwelchen Programmen vor dem Zusi3-Start.

Ich Hoffe, dass der Hinweis mit der "Carsten-Bremse" und deren Optimierung zielführend ist.
tschüs....

Jürgen

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: DirectX-Fehler

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jürgen,

sind irgendwelche auffälligen Dateiendungen mit "Verstümmelungen" (Tilde "~" oder ähnliches) im Kachelverzeichnis des Moduls vorhanden?
Wenn man die Kacheln in Notepad++ verzeichnisweit die ls-Dateien nach ebendiesem Zeichen durchsucht, wird das Tool da fündig?
Ich hatte vor Ewigkeiten auch mal einen solchen Abspeicherfehler, das ließ sich einkreisen und durch Umbenennen der betroffenen Datei bzw. der Dateiverlinkung beheben.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: DirectX-Fehler

#5 Beitrag von F. Schn. »

Hallo Jürgen,

hat sich jetzt mit Michael überschnitten, aber: dein Fehler wird mit Sicherheit etwas anderes sein, als das Problem von questo. Du brauchst die Sicherungsdaten des Kachel-Ordners und der ls3-Mutterdatei. Und du musst die Sicherungskopie des Kachel-Ordners an den Ursprünglichen Platz zurück schieben, um testen zu können, ob sie funktioniert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: DirectX-Fehler

#6 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Jürgen,

sollte Kachel 32_389500_5707500.ls3 sein. Ist die in DO-DORSTFELD_1984.LS3 noch verknüpft?

Gruß
Christian

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Kachel fehlt

#7 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo,

bei der Prüfung des Datenbestandes fiel auf, das zwei Kacheln in der modulführenden ls3-Datei mit Standard-Parametern vorhanden sind, siehe Foto die ersten beiden Zeilen.

Bild

Die beiden Kacheln 389500_5707500 und 388500_5707500 sind in einem Sicherungsordner körperlich korrekt und vollständig erhalten !

Wie gelingt es mir nun im 3D-Edi mit den vorhandenen Werkzeugen diese beiden Kacheln an die benötigten beiden Stellen zu platzieren ?

Es gibt ein Verfahren, dass sich mir aber noch nicht erschlossen hat !
tschüs....

Jürgen

Christian Sch.
Beiträge: 374
Registriert: 15.01.2009 23:29:56
Aktuelle Projekte: Gesundheit geht vor...
Wohnort: Haidlfing

Re: Kachel fehlt

#8 Beitrag von Christian Sch. »

Hallo Jürgen,

Einfach bei geschlossenem 3D-Editor die ls3-Dateien aus dem Sicherungsordner in das Verzeichnis Kacheln des Moduls kopieren (nicht verschieben, sonst ist die Sicherungskopie weg). Falls vorhanden die zugehörigen lsb-Dateien nicht vergessen.

Dann den 3D-Editor starten und das Modul laden. Da der Radius "1" beträgt, was unplausibel ist, im Menü "Landschaft bearbeiten" den Menüpunkt "Bounding Radien neu berechnen" aufrufen.

Du kanst auch mal versuchen "Bounding-Radien neu berechnen" aufzurufen, bevor Du kopierst. Vielleicht ist ja schon der falsche Radius das Problem.

Gruß
Christian

Juergen_Verheien
Beiträge: 3193
Registriert: 07.03.2002 10:09:59
Aktuelle Projekte: Objektbau und Modulgestaltung
Wohnort: Dortmund

Re: Kachel fehlt

#9 Beitrag von Juergen_Verheien »

Hallo Christian,

das Problem ist behoben. die beiden betroffenen Kacheln hatte ich komplett korrekt in der Sicherung, die 500er-Parameter in der modul-ls3 habe ich durch Tests in den korrekten Wertebereich geschoben, hat funktioniert.

Was noch verwunderlich war, dass die 389500_5707500 mit der 500er-Einstellung bestimmt 100fach in der modul-ls3 vorhanden waren, wie das zustande kam , keine Ahnung...

Jetzt mache ich erstmal ein Päuschen, die Birne ist leicht matschig, der Adrinalinspiegel extrem hoch, runterfahren ist angesagt.....
tschüs....

Jürgen

Antworten