Kilometrierung im Kreuzungsbahnhof

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Kilometrierung im Kreuzungsbahnhof

#1 Beitrag von Roger »

Im Bahnhof Eichenberg kreuzt sich die alte Nord-Südstrecke (3600) mit der Strecke Halle-Kassel (6343) mit entsprechend unterschiedlicher Kilometrierung.
Bei einem Streckenwechsel, z. B. von der Strecke 3600 zur Strecke 6343 in Nord-Süd-Richtung, erfolgt der Kilometerwechsel nach Buchfahrplan in Höhe der Bahnsteigmitte (227,3 / 170,3).
Hat jemand eine Idee wie man für ein richtiges Buchfahrplanergebnis die Kilometrierung der Streckenelemente im Bahnhofsbereich setzt?
Der Ansatz, wie er in der Zusi-Doku im Kapitel 5.3.1.9.3 (Streckenverzweigungen) beschrieben ist, hilft leider nur bedingt weiter, da hiermit der Kilometersprung vor den Verzweigungen im Bahnhof erfolgt, also weit vor der Bahnsteigmitte.

Grüße
Roger

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Kilometrierung im Kreuzungsbahnhof

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich fürchte, das läßt sich mit akuellen Mitteln nicht perfekt lösen. Ich würde es auf die Hauptfahrrichtungen auslegen, also hier Friedland-Witzenhausen u.z.

Carsten

Antworten