Leuchtmelder für die Türfreigabe umstellen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Leuchtmelder für die Türfreigabe umstellen

#1 Beitrag von Emilian »

Hallo liebe Zusi 3 Fahrsimulator Community,

ich habe jetzt die letzten Tage den 648-er für mich entdeckt und muss erstmal sagen, dass es zumindest im Simulator (in Echt weiß ich es nicht) ein wunderschönes Fahrzeig ist. Da mich es nervt, dass der Türschließsound kommt, wenn der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, und nicht wenn ich die Türfreigabe zurücknehme, hab ich das Abfertigungsverfahren oder Türschließsystem auf SAT umgestellt. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die Lampen für die Türfreigabe nicht dauerhaft blinken, sondern nur blinken wenn die Türen schließen?
Danke schonmal im Voraus

Grüße Emilian

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Leuchtmelder für die Türfreigabe umstellen

#2 Beitrag von Achim Adams »

Weil du mit der Rücknahme der Türfreigabe keinen Schließbefehl auslöst. Die Türen schließen, sobald eine gewisse Zeit niemand mehr durch die Lichtschranke gelaufen ist. Mit der Rücknahme der Türfreigabe ist es den Fahrgästen lediglich nicht mehr möglich die Türen erneut zu öffnen.

MaikistimForum
Beiträge: 397
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Re: Leuchtmelder für die Türfreigabe umstellen

#3 Beitrag von MaikistimForum »

Wenn dich der Sound doch nervt, in der Realität hört man vorne nix, dann nimm ihn doch einfach raus?
Die LM würden selbst in SAT mindestens 2 mal blinken, da die Trittstufen nicht einfahren müssen (wird in Zusi allerdings noch nicht simuliert)

Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Re: Leuchtmelder für die Türfreigabe umstellen

#4 Beitrag von Emilian »

MaikistimForum hat geschrieben: 03.04.2022 22:53:37in der Realität hört man vorne nix, dann nimm ihn doch einfach raus?
Joaaa... So könnte man es auch machen.
MaikistimForum hat geschrieben: 03.04.2022 22:53:37Die LM würden selbst in SAT mindestens 2 mal blinken, da die Trittstufen nicht einfahren müssen (wird in Zusi allerdings noch nicht simuliert)
Beim schließen bzw. nach der Rücknahme können die von mir aus blinken, aber die Blinken halt, während die Türfreigabe drinne ist. Aber ich werde es einfach so machen, wie du es vorgschlagen hast: Sound rausnehmen.

Und @Achim Adams, Das Prinzip ist mir durchaus bewusst, aber müsste da nicht schon der Warnton kommen, wenn ich die Freigabe zurücknehme? Wie geasgt ich hab keine Ahnung wie das in Echt fuktioniert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Leuchtmelder für die Türfreigabe umstellen

#5 Beitrag von Achim Adams »

Nein, der Warnton hat nichts mit der Rücknahme der Türfreigabe zu tun. Der Warnton wird durch die Freimeldung der Lichtschranke ausgelöst. Der Warnton kommt auch wenn die Türen zulaufen und die Türfreigabe noch gesetzt ist.

Benutzeravatar
Emilian
Beiträge: 28
Registriert: 08.06.2021 21:30:11

Re: Leuchtmelder für die Türfreigabe umstellen

#6 Beitrag von Emilian »

Achsooooo. Ich glaube jetzt hab ich's. Danke

Antworten