Soundproblem beim Betätigen von PZB-Wachsam

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Soundproblem beim Betätigen von PZB-Wachsam

#1 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Zusammen,

ich fahre im Moment ausschließlich den Fahrplan "Salzkotten-Kassel-Ruhrtalbahn" aus dem Jahr 1981. Meist bin ich dort mit der BR140, BR141, BR150, BR151 unterwegs.
Jedes mal, wenn ich die PZB-Wachsam-Taste drücken muss, kommt nur ein ganz kurzer Ton (sehr kurz), jedoch nicht der eigentliche Bestätigungston, der eigentlich zu hören sein müsste.

Jetzt meine Frage, ist etwas an den Soundeinstellungen kaputt gegangen, oder liegt es tatsächlich an der jeweiligen Lokomotive? Was ich mir nur schwer vorstellen kann!

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße,
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem beim Betätigen von PZB-Wachsam

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Ton sollte so lange zu hören sein, wie man die Taste drückt. Wenn das nicht so ist, bitte mal den konkreten Zug nennen.

Carsten

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Soundproblem beim Betätigen von PZB-Wachsam

#3 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Carsten,

es handelt sich u.a. um den "E 3623 Warburg (Westf) - Kassel Hbf, ab Hofgeismar als N" und den "Dg 53707 Seelze Rbf - Basel Bad Rbf"
Reichen Dir diese Angaben aus?
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem beim Betätigen von PZB-Wachsam

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich habe den E3623 gestartet. Wenn ich die Wachsamkeitstaste drücke und halte ertönt bei mir eine dauerhafte Hupe.

Hast du diese Hinweise schon mal probiert: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Proble ... nproblemen?

Grüße
Jens

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Soundproblem beim Betätigen von PZB-Wachsam

#5 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Jens,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich werde mir die Sache morgen anschauen und hier eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Soundproblem beim Betätigen von PZB-Wachsam

#6 Beitrag von Chris Lange »

Hallo Jens,

mit diesen Hinweisen komme ich nicht weiter. Abgesehen davon habe ich keine Soundkarte, sondern ich nutze den Sound "onboard". Und es hat ja auch seltsamerweise bis jetzt alles funktioniert. Aber plötzlich nicht mehr...
Ich glaube, die Ursache muss irgendwo anders liegen.

Ich bin eben auch mal eine Lok neuerer Bauart, eine BR145 gefahren. Wenn ich dort die "PZB-Wachsamtaste" drücke, ertönt ganz normal der Sound "Zugbeeinflussung".
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Soundproblem beim Betätigen von PZB-Wachsam

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Chris Lange hat geschrieben: 01.04.2022 13:00:59 Abgesehen davon habe ich keine Soundkarte, sondern ich nutze den Sound "onboard".
Das ist egal. Wer ist denn der Hersteller des Soundchips? Welcher Typ?
Chris Lange hat geschrieben: 01.04.2022 13:00:59 Ich glaube, die Ursache muss irgendwo anders liegen.
Der Befund ist ja, deine Soundkarte ist derzeit damit überfordert, einen simplen wav-Sound zu loopen. Du bist nicht der erste mit so einem Problem. Aber es lag bislang in allen Fällen an einer Fehlkonfiguration des Surroundsounds auf dem betroffenen Rechner.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Soundproblem beim Betätigen von PZB-Wachsam

#8 Beitrag von Rainer Wefeld »

Chris Lange hat geschrieben: 01.04.2022 13:00:59 Und es hat ja auch seltsamerweise bis jetzt alles funktioniert. Aber plötzlich nicht mehr...
Hallo,

gleiche Probleme hatte ich, ohne, daß etwas von mir verändert wurde, auch, ebenfalls mit einem Onboard-Chip und nach Durchführung / Expierimenten mit der Soundeinstellung hat es wieder funktioniert.

Grüße
Rainer

Chris Lange
Beiträge: 59
Registriert: 18.09.2016 12:31:59
Wohnort: Kassel

Re: Soundproblem beim Betätigen von PZB-Wachsam

#9 Beitrag von Chris Lange »

@Alwin:
Vielen Dank Alwin. Ich werde mich mal auf die Suche machen, was es für ein Soundchip ist. Das ist alles totales Neuland für mich.

@Rainer:
Auch Dir vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es weiter versuchen...

@Alle:
Sollte ich jemals den Fehler finden bzw. die korrekten Einstellungen haben und den Sound von "PZB-Wachsam" hören, gebe ich hier eine Rückmeldung.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Chris
Mein System:
Intel Core i7 6700k * Mainboard ASUS Z170 ProGaming * NVidia GeForce GTX 1060 6GB * 32GB Ram * 2 x 32"-TFT -Display PEAQ * Windows 11 Home (64 Bit) *
ZUSI3 auf SSD Samsung 850 EVO 250GB

Antworten