Fragen zur TCP-Schnittstelle

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#61 Beitrag von Alwin Meschede »

machina-vectoria hat geschrieben: 23.02.2023 05:55:11 Habe ich das richtig verstanden? Was passiert bei Steuerwagen voraus und zwei Loks im Zugverband?
Du bekommst die Werte der ersten Lok auf den Steuerwagen-Signalen. Von der zweiten Lok kriegst Du nichts.

machina-vectoria hat geschrieben: 23.02.2023 05:55:11 Zudem würde es meiner Meinung nach Sinn machen, 401 und 402 als Lok zu markieren, da man dann die Signale der einzelnen Triebköpfe gesendet bekommt, die im Vorbild ja auch so angezeigt werden.
Das ist bewusst anders gelöst und alle Wagen im ICE sind auch Loks, weil wir sonst die ep-Bremse des ICE nicht vernünftig simuliert bekommen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ET420_Fan
Beiträge: 341
Registriert: 22.06.2020 11:31:46
Aktuelle Projekte: ET430 Führerstand - Zusi 3

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#62 Beitrag von ET420_Fan »

Deshalb ist doch der äußere Zeiger vom Zugkraftmesser auch fest mit dem ersten gekoppelt, oder?
Sonst zeigt der ja Blödsinn an glaube ich...

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#63 Beitrag von Wolfgang E. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 23.02.2023 09:46:56 Du bekommst die Werte der ersten Lok auf den Steuerwagen-Signalen. Von der zweiten Lok kriegst Du nichts.
Aber den Rest habe ich richtig beschrieben, oder? Wenn es keine Lok im Zugverband gibt, bekomme ich die Werte vom ersten angetriebenen Fahrzeug im Zugverband und auf den Steuerwagensignale nichts, richtig?
Alwin Meschede hat geschrieben: 23.02.2023 09:46:56 Das ist bewusst anders gelöst und alle Wagen im ICE sind auch Loks, weil wir sonst die ep-Bremse des ICE nicht vernünftig simuliert bekommen.
Was meinst Du mit Loks? Beim ICE1 und 2 haben nur die 401 und 402 einen Antrieb und eine E-Bremse definiert und bei allen Fahrzeugen steht in den Grunddaten dass es keine Lok sei. Den Zusammenhang mit der ep-Bremse, bzw. dem Bremsmanagement des ICE1/2 habe ich nicht verstanden. Könntest Du das noch näher erläutern?

Viele Grüße Wolfgang

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#64 Beitrag von Alwin Meschede »

machina-vectoria hat geschrieben: 23.02.2023 17:49:23 und bei allen Fahrzeugen steht in den Grunddaten dass es keine Lok sei.
Dieser Klicker im Fahrzeugeditor ist unerheblich für die Frage, welches Fahrzeug auf die Steuerwagensignale gelegt wird. Er kam erst mit der Erfindung von Wagenlisten und Bremszetteln ins Programm und wird derzeit nur für die Erstellung von Wagenlisten ausgewertet. Auf den Steuerwagensignalen liegt immer das erste nicht-führende Fahrzeug, das im Fahrplaneditor auf Modus "Mehrfachtraktion" eingestellt wurde. Das kann auch ein nicht angetriebener Wagen sein, denn durch Modus "Mehrfachtraktion" wird in dem Wagen die Bremscomputer-Baugruppe nutzbar, und der Wagen hat dann ep-Bremsen-artiges Bremsverhalten.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#65 Beitrag von Wolfgang E. »

Danke, dass macht jetzt Sinn. Dann kann ich mein Programm entsprechend anpassen.

Viele Grüße Wolfgang

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#66 Beitrag von Wolfgang E. »

Seid Zusi 3.5 habe ich das Problem, dass gelegentlich die blauen PZB-Leuchtmelder nicht übertragen werden, auch nicht wenn sich ihr Zustand ändert. Wenn ich dann den Demo-Client starte, um das in den Schnittstellen-Daten anzuschauen, werden sie plötzlich doch übertragen. Danach funktioniert es für die aktuelle Zugfahrt einwandfrei. Hat das noch jemand außer mir?

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#67 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welcher Wert im TCP ist das genau?

Carsten

jokey2k
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2022 12:25:19

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#68 Beitrag von jokey2k »

machina-vectoria hat geschrieben: 24.02.2023 16:23:22 Seid Zusi 3.5 habe ich das Problem, dass gelegentlich die blauen PZB-Leuchtmelder nicht übertragen werden, auch nicht wenn sich ihr Zustand ändert. Wenn ich dann den Demo-Client starte, um das in den Schnittstellen-Daten anzuschauen, werden sie plötzlich doch übertragen. Danach funktioniert es für die aktuelle Zugfahrt einwandfrei. Hat das noch jemand außer mir?

Viele Grüße Wolfgang
Wurde eventuell auf dem Kanal auch ein Input / Kommando gesendet, ohne das vorher "Untergruppe Führerstandsbedienung" bei NEEDED_DATA mitgesendet wurde? Dann hat das in meiner Beobachtung manchmal schwer definierbare Effekte.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#69 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da kann es nach Menschenermessen keinen Zusammenhang geben.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#70 Beitrag von Wolfgang E. »

jokey2k hat geschrieben: 24.02.2023 18:17:39 [Wurde eventuell auf dem Kanal auch ein Input / Kommando gesendet, ohne das vorher "Untergruppe Führerstandsbedienung" bei NEEDED_DATA mitgesendet wurde? Dann hat das in meiner Beobachtung manchmal schwer definierbare Effekte.
Das würde ich ausschließen. Mein Programm baut zuerst die Kommunikation auf und setzt ein Flag. Wenn dieses gesetzt ist, werden die NEEDED_DATA gesendet und bei Quittierung durch Zusi ein weiteres Flag gesetzt. Nur wenn diese beiden Flags gesetzt sind, werden Bedieninformationen gesendet.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 24.02.2023 19:48:16 Da kann es nach Menschenermessen keinen Zusammenhang geben.
Deine Aussage bezieht sich auf meine Aussage oder auf die von jokey2k?

Auf jeden Fall habe ich das Problem erst seit dem Update. Sollte das Problem tatsächlich in Zusi sein, dürfte es den meisten nicht auffallen, da ZusiDisplay und QDmi meines Wissen nicht die Leuchtmelder-Signale einlesen, sondern die Zustandssignale der Zugsicherung, um daraus die Leuchtmelderbilder zu bestimmen.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#71 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das bezog sich auf die Antwort davor.

Carsten

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#72 Beitrag von Wolfgang E. »

Alwin Meschede hat geschrieben: 23.02.2023 17:59:20 Dieser Klicker im Fahrzeugeditor ist unerheblich für die Frage, welches Fahrzeug auf die Steuerwagensignale gelegt wird. Er kam erst mit der Erfindung von Wagenlisten und Bremszetteln ins Programm und wird derzeit nur für die Erstellung von Wagenlisten ausgewertet. Auf den Steuerwagensignalen liegt immer das erste nicht-führende Fahrzeug, das im Fahrplaneditor auf Modus "Mehrfachtraktion" eingestellt wurde. Das kann auch ein nicht angetriebener Wagen sein, denn durch Modus "Mehrfachtraktion" wird in dem Wagen die Bremscomputer-Baugruppe nutzbar, und der Wagen hat dann ep-Bremsen-artiges Bremsverhalten.
Jetzt muss ich doch noch mal das alte Thema aufgreifen. Ich habe mal verschiedene Konfigurationen durchprobiert. Beim ICE3 beispielsweise hat kein Fahrzeug den Traktionsmodus Mehrfachtraktion. Dort bekomme ich nur die Loksignale. Beim ICE-A 845 im Fahrplan KK-KD 2016 steht auch bei jedem Fahrzeug "Eigener Tf". Dort bekomme ich nur "Lok"-Signale, obwohl das letzte Fahrzeug auch ein 402 ist. Arbeitet der hintere 402 dann eigentlich? Bei einer Lok-Doppeltraktion habe ich bei der ersten Lok "Eigener Tf" und bei der zweiten "Mehrfachtraktion".
Wie bekomme ich jetzt aus der Zugverband-Info heraus, ob das führende Fahrzeug arbeitet? Daraus, ob das erste Fahrzeug einen Antrieb hat? Das Byte Antrieb aktiv steht übrigens immer auf 1, also nicht aktiv. Kann es sein, dass das vertauscht ist? Bei einer 185 bekomme ich unter 15 kV-Draht die Info, dass die 25 kV-Antriebe aktiv wären.

Also folgende Konfiguration:
- Erstes Fahrzeug hat einen Antrieb und es gibt kein weiteres Fahrzeug mit dem Status Mehrfachtraktion und Antrieb -> Nur Loksignale
- Erstes Fahrzeug hat keinen Antrieb und es gibt ein weiteres Fahrzeug mit dem Status Mehrfachtraktion und Antrieb -> Nur Steuerwagensignale
- Erstes Fahrzeug hat einen Antrieb und das nächste Fahrzeug mit dem Status Mehrfachtraktion und hat auch einen Antrieb -> 1. Tfz auf Loksignale, 2. Tfz auf Steuerwagensignale

Kann man das so sagen?

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#73 Beitrag von F. Schn. »

Also mein Stand von Alwin war (ohne es ausprobiert zu haben):
Lok-Signale kommen vom ersten Fahrzeug
Steuerwagen-Signale kommen vom ersten Fahrzeug im Zugverband, der im Fahrplaneditor auf Modus "Mehrfachtraktion" eingestellt worden ist.

Aussagen zu zwei 402-Triebköpfen, die beide von einem 808er gezogen werden, lassen sich daher nicht treffen.

Wenn du was anders meintest, habe ich dich nicht ganz verstanden. ?(

(PS: Ich vermute mal, wir werden mit den neuen Atriebs-DLLs auch "Wendezugsteuerungs-DLLs" entwickeln. Evtl. lässt sich dann mehr machen.)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#74 Beitrag von Alwin Meschede »

Nebenbefunde:
Wolfgang E. hat geschrieben: 25.08.2023 17:18:31 Beim ICE3 beispielsweise hat kein Fahrzeug den Traktionsmodus Mehrfachtraktion.
Dann hat der Fahrplanbauer nicht die zur Verwendung empfohlene vorgegebene Reihungsdatei verwendet, sondern den Triebwagen irgendwie von Hand zusammengestellt... Und es falsch gemacht.
Wolfgang E. hat geschrieben: 25.08.2023 17:18:31 Beim ICE-A 845 im Fahrplan KK-KD 2016 steht auch bei jedem Fahrzeug "Eigener Tf".
Hier der selbe Fall wie oben. Reihungsdatei wurde nicht verwendet, und deswegen ist die Zugkonfiguration vergeigt worden.

Nicht-Verwendung mitgelieferter Reihungsdateien kann typischerweise zu folgenden Problemen führen:
- Stromabnehmer sind nach Wendemanöver nicht mehr am Draht
- Triebwagen zeigen ein anderes als das gewollte Bremsverhalten
- Führerstände zeigen falsche oder keine Messwerte an (kann auch erst nach Wendemanöver zum Problem werden)
- Falsche PZB-Zugart oder Bremsstellung kann auch passieren
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#75 Beitrag von Wolfgang E. »

F. Schn. hat geschrieben: 26.08.2023 15:17:53 Steuerwagen-Signale kommen vom ersten Fahrzeug im Zugverband, der im Fahrplaneditor auf Modus "Mehrfachtraktion" eingestellt worden ist.
Dann würden bei einem korrekt konfigurierten ICE2 (alle Fzg in Mehrfachtraktion wegen der ep-Bremse) mit 808 voraus keine Signale für die Führerstandsanzeige zur Verfügung stehen. Ist es vielleicht das erste Fahrzeug nach dem führenden, welches auf Mehrfachtraktion gestellt wurde und einen Antrieb hat?

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#76 Beitrag von F. Schn. »

Der 808 hat laut Fzg-Editor einen Antrieb und eine E-Bremse. Vermutlich genau dafür.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#77 Beitrag von Wolfgang E. »

Danke für Eure Antworten. Ich muss mich korrigieren. Es ist genauso, wie Ihr sagt:

- Es werden auf den Steuerwagensignalen tatsächlich die Werte des ersten Fahrzeugs nach dem führenden Fahrzeug mit der Angabe Mehrfachtraktion angezeigt.
- Da alle ICE-Wagen auf Mehrfachtraktion stehen, hat der 808 daher Antrieb und E-Bremse. Vermutlich damit diese die Fahrdynamik nicht merkbar verändert, haben diese nur 1 % der Kräfte des 402.
- Dies muss dann in der Führerraumanzeige korrigiert werden.
- Die von mir genannten Züge sind richtig konfiguriert. Das war ein Fehler in meinem Auswerteprogramm nach einer "Verbesserung". Davor ging es, daher hatte ich mich darauf verlassen.

Dies bedeutet auch, dass man keine lokbespannten Wendezüge mit Steuerwagen voraus und ep-Bremse bauen kann, es sein denn, man macht zur Lok passende Steuerwagen, richtig?

Diese Kunstgriffe, wie beim 402/808, wären unnötig, wenn die Steuerwagensignale vom ersten Fahrzeug mit Mehrfachtraktion und Antrieb kämen. Gibt es Gründe, warum das nicht so gemacht wurde?

Bei Tfz mit mehreren Antrieben, wie der 185, bekomme ich nur die Daten des ersten laufenden Antriebs, oder?

Mein Client-Progamm wird auf jeden Fall wieder ein Stück komplizierter als gehofft.

Viele Grüße Wolfgang

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#78 Beitrag von F. Schn. »

Weil Carsten die Nutzung des Steuerwagen-Modus für Mittelwagen von Triebzügen sicherlich nie vorgesehen hat. Ich Glaskugele jetzt, aber im Hinterkopf waren wahrscheinlich nur Wagenzüge. Sobald Carsten diese Funktionen zur Verfügung gestellt hatte, wuchsen sofort die Wünsche der Fahrzeugbauer und der Mehrfachtraktionsmodus wurde für Dinge wie E-Bremsen verwendet. Eigentlich hätte man von Vornherein ein Wendezugsteuerungssytem bauen müssen, aber das hätte nur eine gigantische Last auf Carsten abgewälzt, die zudem schwer zu spezifizieren und daher dort nicht gut aufgehoben ist. (PS: Und "heraussuchen, wer überhaupt einen Antrieb hat", ist im übrigen auch nur ein Kunstgriff. Siehe ICE T.)

Ich hatte heute Mittag nicht damit gerechnet, dass die Antriebs-DLL so schnell kommen würde. Aber ich denke, die DLL-Programmierende Community (mich eingeschlossen) wird dann das machen, was ich oben gesagt habe: Triebwagen werden früher oder später DLLs bekommen, die zum Ziel haben, diese Provisorien wieder zu beseitigen und im Endeffekt Wendezug-, Vielfachsteuerungs-, und Fahrzeuginterne Bussysteme "nachzubauen".

Ob es sich noch lohnt, viel Aufwand in eine Auswertung zu stecken, also ob das sehr schnell kommt, oder eher langsam, kann ich nicht sagen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#79 Beitrag von Wolfgang E. »

Die Historie fehlt mir immer, da ich noch nicht solange dabei bin.
Meine Client-Software zu ertüchtigen, lohnt sich auf jeden Fall, denn dafür rechne ich mit einem Tag Arbeit.
Wie man mit der Antriebs- und E-Brems-DLL die Mehrfachtraktion verbessern könnte, sehe im Moment nicht, es sei denn, man macht für die zwei Fahrzeuge an jedem Ende des Triebzugs etwas Spezielles um die passenden Signale über die Schnittstelle zu schicken. Aber vielleicht schaue ich nur nicht tief genug rein.

Ich habe ja jetzt schon zu jeder von mir berücksichtigen Führerstandsdatei einen Eintrag in einer Konfigurationsdatei, um die Umschaltungen für die Führerstandsbedienung und in geringem Umfang für die Anzeigen machen zu können. Dazu kommen jetzt die Einträge, ob ein Fahrzeug ein Steuerwagen oder ein doppeltraktionsfähiges Tfz ist und mit welchen Faktoren Zug und Bremskraft angezeigt werden sollen. Die Endwagen der Triebzüge mit Mehrfachtraktion in allen Wagen würden dann als nicht DT-fähig markiert, da nichts auf den Steuerwagensignalen zu erwarten ist.
Falls das führende Fahrzeug als Steuerwagen markiert ist, werden die Steuerwagensignale angezeigt. Für die Zug-/Bremskräfte werden die Faktoren für das geführte Fahrzeug aus der Konfigurationsdatei gelesen.
Falls das führende Fahrzeug als DTfähig markiert ist, wird geschaut, ob es im Zugverband ein Fahrzeug mit der Markierung Mehrfachtraktion gibt und wenn es einen Antrieb hat, werden seine Zug-/Bremskräfte auf der äußeren Skala des Zugkraftmesser mit seinen Faktoren angezeigt.

Ich hoffe, damit alle Fälle berücksichtigt zu haben. Also Fahrzeuge mit mehreren Antrieben, Triebzüge, Doppeltraktionen und Wendezüge. Nicht berücksichtigt wäre das Ausgruppieren von Antrieben, aber das habe ich auch nicht vor. Ist halt schade, dass ich dafür die eigene Datenbank erweitern muss.

Viele Grüße Wolfgang

Wolfgang E.
Beiträge: 565
Registriert: 28.10.2021 12:16:41
Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur TCP-Schnittstelle

#80 Beitrag von Wolfgang E. »

Ich bekomme unter bestimmten Umständen beim Starten einer Fahrt ein Telegramm geschickt, welches so laut Doku nicht sein darf:

Zusi 3.5.4.1 64 bit auf Windows11
Fahrplan Grenzlandbahnen, Zug 3171, Tfz 141 171-9, wobei ich das auch mit anderen Zügen beobachtet habe.

Anscheinend tritt es auch nur auf, wenn ich den Zugkraftsollwert pro Achse anfordere.

Wenn ich die Fahrt starte, wird häufig, aber nicht immer, das Telegramm 02 0A 65 06 mit dem Wert 00 00 geschickt. Laut Doku ist das aber ein Knoten und sollte keinen Wert haben. Zudem hat die 141 natürlich auch kein ZUB. Daran verschluckt sich pyzusi3 leider.

Jetzt die spannende Frage: Darf Zusi3 das und muss der Client damit klar kommen oder ist es ein Fehler in Zusi und nicht nur eine Unschönheit?

Viele Grüße Wolfgang

Bild

Antworten