Koppelsignale + Grundstellung

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Johannes
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Koppelsignale + Grundstellung

#1 Beitrag von Johannes »

Laut Doku 5.3.1.11.2 wird im gekoppelten Signal "dieselbe Position in der Signalmatrix angesteuert". Wenn aber das Signal in die Grundstellung versetzt wird, scheint das nicht mehr zu gelten. Da wird das gekoppelte Signal anscheinend separat in die Grundstellung (Zeile/Spalte -1/-1) versetzt, was zu einer abweichenden Position führen kann, besonders wenn das gekoppelte Signal ein "Dummy" ist.

Einstellen der Fahrstraße "Start S -> Ende E":
17:10:00:349: Hsig S (Start) stellen von Zeile 1 auf 0 (neu: 1/0) Ersatzsignal:0
17:10:00:349: Hsig 500 Hz (S) (Start) stellen von Zeile 0 auf 0 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
17:10:00:349: Vsig s (Start) stellen von Spalte 1 auf 0 (neu: 0/0)

Zurücknehmen der Fahrstraße "Start S -> Ende E":
17:10:08:404: Vsig S (Start) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/0)
17:10:08:404: Hsig S (Start) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 1/1) Ersatzsignal:0
17:10:08:404: Vsig 500 Hz (S) (Start) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 0/0)
17:10:08:405: Hsig 500 Hz (S) (Start) stellen von Zeile 0 auf -1 (neu: 0/0) Ersatzsignal:0
17:10:08:405: Vsig S (Start) stellen von Spalte 1 auf -1 (neu: 1/1)
17:10:08:405: Vsig s (Start) stellen von Spalte 0 auf -1 (neu: 1/0)

Hier würde ich erwarten, dass da steht:

17:10:08:404: Vsig 500 Hz (S) (Start) stellen von Spalte 0 auf 1 (neu: 1/1)
17:10:08:405: Hsig 500 Hz (S) (Start) stellen von Zeile 0 auf 1 (neu: 1/1) Ersatzsignal:0


Teststrecke:

Code: Alles auswählen

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<InfoGegenRichtung vMax="-1" Reg="5004"/>
<NachGegen Nr="19"/>
</StrElement>
<StrElement Nr="19" spTrass="27.7778" Anschluss="256" Oberbau="B55 SKL-Oberbau">
<g X="1410.0001"/>
<b X="1426.6667"/>
<NachNorm Nr="18"/>
<NachGegen Nr="17"/>
</StrElement>
<Fahrstrasse FahrstrName="Train entry point -&gt; Start S" FahrstrTyp="TypZug" Laenge="636.3636">
<FahrstrStart Ref="1">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrStart>
<FahrstrZiel Ref="6">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrZiel>
<FahrstrRegister Ref="7">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrRegister>
</Fahrstrasse>
<Fahrstrasse FahrstrName="Start S -&gt; Ende E" FahrstrTyp="TypZug" Laenge="363.6363">
<FahrstrStart Ref="6">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrStart>
<FahrstrZiel Ref="10">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrZiel>
<FahrstrRegister Ref="11">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrRegister>
<FahrstrSignal Ref="6">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrSignal>
<FahrstrVSignal Ref="4">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrVSignal>
</Fahrstrasse>
<Fahrstrasse FahrstrName="Ende E -&gt; Ndnd N" FahrstrTyp="TypZug" Laenge="500.0002">
<FahrstrStart Ref="10">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrStart>
<FahrstrZiel Ref="14">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrZiel>
<FahrstrRegister Ref="15">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrRegister>
<FahrstrSignal Ref="10">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrSignal>
<FahrstrVSignal Ref="9" FahrstrSignalSpalte="1">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrVSignal>
<FahrstrVSignal Ref="6">
<Datei Dateiname="Routes\500erTest.st3" NurInfo="1"/>
</FahrstrVSignal>
</Fahrstrasse>
</Strecke>
</Zusi>
Zuletzt geändert von Johannes am 31.01.2022 09:00:50, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Koppelsignale + Grundstellung

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie im Urthread dazu schon geschrieben, ist der Sollzustand eine identische Matrix. Das sollte die Basis für solche Tests sein.

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Re: Koppelsignale + Grundstellung

#3 Beitrag von Johannes »

Das Problem tritt auch auf, wenn die Matrix zwei Spalten hat. Habe den Ausgangspost entsprechend aktualisiert.
Carsten Hölscher hat geschrieben: 30.01.2022 23:32:08Denn wenn im Mastersignal Spalte X und Zeile Y gestellt werden, dann wird dasselbe ja auch im Koppelsignal probiert.
Das wäre das Sollverhalten, ja. Ist aber nicht so :)

Problem ist die Spezialbedeutung von -1. Was ich erwarten würde:
- Stelle Mastersignal S auf Zeile/Spalte -1/-1
- Bestimme Grundzeile/Grundspalte von S: 1/1
- Stelle gekoppeltes Signal 500 Hz auf Zeile/Spalte 1/1

Was passiert:
- Stelle Mastersignal S auf Zeile/Spalte -1/-1
- Bestimme Grundzeile/Grundspalte von S: 1/1
- Stelle gekoppeltes Signal 500 Hz auf Zeile/Spalte -1/-1
- Bestimme Grundzeile/Grundspalte von 500 Hz: 0/0

und damit stehen die Signale auf unterschiedlichen Zeilen/Spalten.

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Re: Koppelsignale + Grundstellung

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ja,stimmt. Die Grundstellung muss das Signal selbst finden können, vor allem für den Start der Simulation, wo erstmal alles in Grundstellung geht.

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Re: Koppelsignale + Grundstellung

#5 Beitrag von Johannes »

Dazu müsste man wissen, wie Zusi die Grundzeile und -spalte eines Signals ermittelt. Ist da was dokumentiert?

Problem ist auch, dass in Koppelsignalen normalerweise keine Fahrstraßentypen angekreuzt sind (damit die Fahrstraßengenerierung es in Ruhe lässt). Wenn die Grundstellung dann davon abhängt, ist das natürlich schlecht.

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Re: Koppelsignale + Grundstellung

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Grundstellung sollte die Zeile mit V=0 sein. Gibt es die nicht, die erste.

Carsten

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