Einfacher BÜ auf der Nebenbahn mit Lf4

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Einfacher BÜ auf der Nebenbahn mit Lf4

#1 Beitrag von dk48 »

Wie bekomme ich es hin, das der Zug in nachfolgenden Situation ab dem Pfeil wieder auf die Streckengeschwindigkei beschleunigt und nich erst nach dem letzten Wagen?
Bild
Der BÜ ist wie auf dem Bild konfiguriert. Nach Erreichen des Ereignis "Ende Weichenbereich A" sollte der Zug wieder beschleunigen, so ist es jedenfalls in verschiedenen Beiträgen im Forum beschrieben.

Danke für einen Tip
Gruß Dieter

Benutzeravatar
JuRa
Beiträge: 271
Registriert: 27.02.2018 09:04:33
Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III
Wohnort: Edemissen
Kontaktdaten:

Re: Einfacher BÜ auf der Nebenbahn mit Lf4

#2 Beitrag von JuRa »

Moin Dieter,

hier ein Beispiel aus dem Modul Edemissen:
Bild

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Einfacher BÜ auf der Nebenbahn mit Lf4

#3 Beitrag von dk48 »

Aaaah, das war's....

Ich hatte das Weichenbereich Ende im Gleiselement - da wird das "A" anscheinend nicht ausgewertet - Wenn das Ereignis im Signal steht kapiert der Simulator das.
Ob das so gewollt ist ?

Danke Jürgen - funktioniert jetzt

Gruß Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einfacher BÜ auf der Nebenbahn mit Lf4

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 27.01.2022 18:24:20 Ich hatte das Weichenbereich Ende im Gleiselement - da wird das "A" anscheinend nicht ausgewertet - Wenn das Ereignis im Signal steht kapiert der Simulator das.
Ob das so gewollt ist ?
Es gibt Einsatzbeschränkungen beim Parameter A. Im Streckenelement funktioniert das wohl nur zusammen mit einem Hauptsignal. Dein Signal ist zwar ein Signal, aber kein Hauptsignal.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Einfacher BÜ auf der Nebenbahn mit Lf4

#5 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben: 27.01.2022 18:39:32Dein Signal ist zwar ein Signal, aber kein Hauptsignal.
Jürgens Signal aber auch nicht (da keine Zeile mit v=0).

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Einfacher BÜ auf der Nebenbahn mit Lf4

#6 Beitrag von dk48 »

Hier die Konfiguration, die funktioniert:
Bild Bild Bild
Es sind zwei BÜ in ca. 300 m Abstand unterschiedlich konfiguriert:

Ich habe nur ein Streckenelment für beide Fahrtrichtungen konfiguriert wie in Bild 1 gezeigt (BÜ 1)

In Bild 2 ist die Auswertung zu sehen: Am ersten Peak steht das so konfigureirte Signal, der Zug bremst ab und beschleunigt am BÜ sofort wieder. In der Signalgeschwindigkeit werden die 20 kmh nicht angezeigt.
Am zweiten Peak (BÜ 2) steht im nachfolgenden Streckenelement das "Ende Weichenbereich A" und nicht im Signal. Die Senke in der Signalgeschwindigkeit entspricht der Zuglänge.

Bild 3 zeigt die Darstellung im Fahrplan - das ist och ausbaufähig...

In einem weitereren Versuch wurde wurde das Signal als Hauptsignal konfiguriert - auch dann wird das A im Streckenelement von Simulator ignoriert.

Dieter

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einfacher BÜ auf der Nebenbahn mit Lf4

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

dk48 hat geschrieben: 27.01.2022 19:52:38 im nachfolgenden Streckenelement das "Ende Weichenbereich A"
Da ist es. Einsatzbeschränkung. Das funktioniert so nicht. Es geht nur, wenn das Ereignis im selben Streckenelement wie das Hauptsignal liegt. Ist in der Form auch netzweit dutzendfach im Einsatz an praktisch allen Selbstblocksignalen.

(Falls sich jemand fragt "woher weiß der Meschede das?" - wir führen im Wiki eine inoffizielle Dokumentation mit allem was wir über das Verhalten der Ereignisse in Zusi wissen: https://zusiwiki.echoray.de/wiki/Ereignisse )
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
dk48
Beiträge: 717
Registriert: 06.09.2019 09:07:16
Wohnort: Rheinberg
Kontaktdaten:

Re: Einfacher BÜ auf der Nebenbahn mit Lf4

#8 Beitrag von dk48 »

Alwin der Link ist sehr hilfreich und kann viel Arbeit sparen - danke. :tup

Antworten