Zug im Bahnhof aufgleisen.

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Zug im Bahnhof aufgleisen.

#1 Beitrag von Duncan »

Moin,

ich habe mich gerade einmal ran gemacht mit Hilfe der Doku, aber vor allem dem Video von Alwin, einen Fahrplan für mich zu basteln, in dem man von Hagen Hbf bis Hamburg-Harburg fahren kann. Jetzt wollte ich meinen ersten Zug erstellen, (bin mir nicht mal sicher, ob ich auch wirklich jedes Modul drin habe, welches ich für die lange Strecke brauche :rolleyes: ) einen ICE. Nun sind da aber so viele Fahrstraßen, und das verwirrt mich, weil ich mit den ganzen Begriffen nicht so unbedingt gut klar komme. Also mein Plan war es den ICE von Hagen Hbf über Schwerte und Arnsberg mithilfe eines Führerstandswechsels in Kassel Hbf weiter über Hildesheim bis Hamburg-Harburg fahren zu lassen. Aufgleispunkt wäre mir am liebsten direkt am Bahnsteig im Hagener Hbf. Nun weiß ich aber nicht von den tausend Sachen dort, was davon das richtig ist. Könnt ihr mir vielleicht bitte helfen?! :P Bild

Hier nur mal ein paar der Dinge die unter den beiden Reitern mit "Hagen Hbf" im Titel angegeben sind. BildBildBildBild So richtig was das alles heißt, weiß ich (noch) nicht. :)

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#2 Beitrag von KlausMueller »

Mit dem ICE über Arnsberg dürfte aus Mangel an Fahrleitung schwierig werden.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#3 Beitrag von Duncan »

KlausMueller hat geschrieben: 17.01.2022 07:11:20 Mit dem ICE über Arnsberg dürfte aus Mangel an Fahrleitung schwierig werden.
Ohh stimmt, soweit hatte ich noch gar nciht gedacht... Aber selbst wenn ich nen anderen Zug nehmen würde, wie bekomme ich den denn so aufgegleist wie ich möchte? :D
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#4 Beitrag von KlausMueller »

Als erstes empfehle ich dir, bei einem komplexen Startpunkt wie Hagen nicht gleich mit so einer Riesenstrecke anzufangen. Das Frustpotential ist da einfach gigantisch. Dass du die Module schon im Fahrplan hast schadet nicht, du musst sie ja nicht gleich nutzen.

Schau dir am besten mal in einem bestehenden Fahrplan an, wie das gewünschte Startsignal heißt. Dann suchst du durch die Stellwerke der Startbetriebsstelle, in deinem Fall Hagen Hbf, bis du eine Aufgleisfahrstraße findest, die an deinem Signal endet. Die wählst du aus. Wenn es dir dann gelungen ist einen Zug meinetwegen bis Schwerte zu konstruieren und zu fahren kannst du dich an den langen Zuglauf machen.

Maxx
Beiträge: 1073
Registriert: 03.02.2019 14:07:56
Wohnort: Olpe

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#5 Beitrag von Maxx »

Versuchs doch einfach erstmal mit einer kurzen Strecke und mach dich mit den Begrifflichkeiten vertraut. bevor du dir eine solche Mammutaufgabe zur Brust nimmst. Fang doch mit Strecken zwischen 2 kleinen Bahnhöfen bzw. Haltepunkten an und erweitere diese Stück für Stück bis du zu einem Bahnhof mit mehreren Gleisen kommst. Es empfiehlt sich, einen Gleisplan der entsprechenden Bahnhöfe zu haben, um die Lage der Signale und deren Bezeichnung zu kennen.
Im Schulunterricht schreibst du in der 1. Klasse doch auch nicht gleich ganze Romane, oder?

Was bspw. F1 bedeutet, ist hier ganz schön erklärt: http://www.estw.eu/default.aspx/Signalb ... ungen.html und auch in der Doku unter "3.3.4.4 Signale aufstellen" beschrieben.

EDIT: Klaus Müller war schneller

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#6 Beitrag von BenniS. »

Und solltest du wirklich daran festhalten wollen direkt von Hagen nach Harburg zu fahren, kannst du im Fahrplaneditor auf die Streckenkarte schauen. Da siehst du dann den gesamten Gleisplan, im besten Falle also von Hagen über Kassel bis Harburg. Sollte dort irgendwo mittendrin ein Loch sein wo der Plan plötzlich aufhört, weißt du dass du ein Modul vergessen hast einzufügen.

Auf der Streckenkarte suchst du dann den Hagener Hbf, zoomst ganz nahe heran und lässt dir dann alle Signale anzeigen. In einem deiner Screenshots konnte man ja bereits sehen das einige Signale im Hbf mit "J" beschriftet sind. Die suchst du erstmal. Weisen diese bereits in die gewünschte Fahrtrichtung kannst du davon einfach eins als Aufgleispunkt auswählen, ansonsten musst du nur schauen welche Signale auf der gegenüberliegenden Seite liegen.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#7 Beitrag von Duncan »

KlausMueller hat geschrieben: 17.01.2022 10:00:18 Schau dir am besten mal in einem bestehenden Fahrplan an, wie das gewünschte Startsignal heißt. Dann suchst du durch die Stellwerke der Startbetriebsstelle, in deinem Fall Hagen Hbf, bis du eine Aufgleisfahrstraße findest, die an deinem Signal endet. Die wählst du aus. Wenn es dir dann gelungen ist einen Zug meinetwegen bis Schwerte zu konstruieren und zu fahren kannst du dich an den langen Zuglauf machen.
Ok, das versuche ich dann jetzt mal. Jetzt hab ich es soweit bekommen, dass der in Hagen losfährt, in Wetshofen hält und bis Schwerte fährt, aber noch nicht das richtige Signal gefunden, damit er auch am Bahnsteig zum halten kommt, das muss ich noch finden.
BenniS. hat geschrieben: 17.01.2022 12:01:42 Und solltest du wirklich daran festhalten wollen direkt von Hagen nach Harburg zu fahren, kannst du im Fahrplaneditor auf die Streckenkarte schauen. Da siehst du dann den gesamten Gleisplan, im besten Falle also von Hagen über Kassel bis Harburg. Sollte dort irgendwo mittendrin ein Loch sein wo der Plan plötzlich aufhört, weißt du dass du ein Modul vergessen hast einzufügen.
Ja, ich hab hier im Streckenplan irgendwie so 3 "Locher" bin mir aber nicht sicher, ob das wirkliche Löcher sind oder ob es da nur etwas karg ist. Ich hab auch schon mithilfe der ZuSi Streckenkarte, Google Maps und den einzelnen sortierten Ordnern nach Geodaten versucht zu gucken, ob und wenn ja was fehlt, aber mir ist nichts aufgefallen. Bild
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#8 Beitrag von BenniS. »

Einfach ganz nah ranzoomen, dann siehst du ob da ein Loch ist, weil die Gleise nämlich einfach enden und später beim übernächsten Streckenmodul erst wieder anfangen.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#9 Beitrag von Duncan »

Was ich jetzt ur noch nicht verstanden habe ist, woher ich jetzt weiß, welches Signal ich nehmen muss, bzw. wie ich das denn nun rausfinde. Also woher weiß ich, welches der Signale z. B. das Asig an einem Bahnsteig ist. Also so, dass der dann auch am Bahnsteig hält. Bild
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#10 Beitrag von Melvin »

Das würde ich mal unter Streckenkunde verbuchen. In der Karte sind die Bahnsteige nicht eingezeichnet.

Da hilft nur: Ausprobieren. Zug aufgleisen, schaun wo er steht, dann evtl die Signalnummer vom gewünschten Bahnsteigsignal aufschreiben und umändern.

Wenn du dann die richtige Fahrstraße gefunden hast und bei der Auswahl für den Aufgleisort "automatisch" auswählst, steht der Zug am Bahnsteig.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#11 Beitrag von Duncan »

Melvin hat geschrieben: 17.01.2022 22:28:52 Das würde ich mal unter Streckenkunde verbuchen. In der Karte sind die Bahnsteige nicht eingezeichnet.

Da hilft nur: Ausprobieren. Zug aufgleisen, schaun wo er steht, dann evtl die Signalnummer vom gewünschten Bahnsteigsignal aufschreiben und umändern.

Wenn du dann die richtige Fahrstraße gefunden hast und bei der Auswahl für den Aufgleisort "automatisch" auswählst, steht der Zug am Bahnsteig.
Ja, danke, das meine ich nicht. In Hagen an Hbf hab ich den jetzt an Gleis 1 stehen beim Aufgleisen. Nun hab ich ja eingestellt, dass der in Westhofen einen halt einlegen soll und dann bis Schwerte fahren soll und dort ist dann im Bahnhof der Endhalt. Bis nach Schwerte läuft das auch gut, halt in Westhofen, Fahrgastwechsel etc. Aber in Schwerte fährt der nicht an den Bahnsteig. Sondern beendet die Fahrt halt an irgendeinem Signal. Heißt ich muss ja jetzt dann doch da ein Signal einstellen, was in Schwerte an einem Bahnsteig ist, dass der bus dorthin fährt oder nicht?
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#12 Beitrag von Melvin »

Du musst als letztes Signal in Schwerte das Signal an dem Bahnsteig angeben, an den du fahren möchtest.

Wenn du dann den Zug als "Reisezug" deklariert hast, hält der Zug am Bahnsteig an.

Ein Güterzug fährt bis zum Signal vor.

Meintest du das?

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#13 Beitrag von Duncan »

Melvin hat geschrieben: 17.01.2022 23:16:00 Du musst als letztes Signal in Schwerte das Signal an dem Bahnsteig angeben, an den du fahren möchtest.
Ja genau, das muss ich ja sozusagen dann im Fahrplan als letztes Signal stehen haben oder nicht? Aber ich kann ja nich wissen welches es von den 1000 ist, wenn die Bahnsteige nicht markiert sind, oder stehe ich total auf dem Schlauch? 😅
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#14 Beitrag von Leonard K. »

Du kannst auch das Modul im 3D-Editor öffnen und Dir dann die Signalnamen einblenden lassen. Dafür gibt es ganz rechts einen Haken, den man aktivieren kann.

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#15 Beitrag von Duncan »

Ahhh super, das war eine Idee nach der ich gesucht habe, das werde ich probieren! Vielen Dank Leonard!
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#16 Beitrag von Duncan »

BenniS. hat geschrieben: 17.01.2022 21:37:14 Einfach ganz nah ranzoomen, dann siehst du ob da ein Loch ist, weil die Gleise nämlich einfach enden und später beim übernächsten Streckenmodul erst wieder anfangen.
Moin, es ist ne weile her, aber ich bin jetzt wieder voll dabei hier den Fahrplan für mich zu basteln. Leider sind wirklich Löcher in dem Gleisplan aufgetaucht. Ich kann aber auch nicht genau ausmachen, was mir genau fehlt. Ich liste die Orte mal auf zwischen dennen die Löcher sind:

Westheim - Wrexen
Liebenau - Hofgeismar-Hümme
Fuldatal-Ihringhausen - Lippoldshausen (Jühnde)
Jühnde - Göttingen Pbf
Orxhausen - Almstedt
Celle - Eschede

Ich habe auch mit Google Maps versucht herauszufinden, was fehlt, aber leider ohne Erfolg. Zum Beispiel ist zwischen Westheim und Wrexen nur Landschaft und sonst nichts, ich wüsste nicht was da hinkommt. Beim zweiten Loch fiel mir auf, dass Lammerde anscheinend fiel. Ich habe es hinzugefügt, aber der Gleisplan hat an der Stelle noch immer ein Loch... :wand Loch 3, komplett keine Ahnung. Beim 4. denke ich, dass Siekweg gefehlt hat. Obwohl es vorher schon auf der Gleiskarte angezeigt wurde, aber nicht unter den Streckenmodulen war... han es hinzugefügt, aber dennoch bleibt das Loch. Bei Nr. 5 bin ich auch überfragt. Bei Loch 6 scheint es Garssen gewesen zu sein, welches ich vergessen habe, hinzugefügt, aber wird auch nicht angezeigt...

Ich hab schon mal jetzt Vorarbeit gemacht, es wäre aber nett, wenn du, oder jemand anderes, sich dessen erbarmt und mir hilf, bitte. Hier mal Screenshots von den Modulen, die ich eingefügt habe.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich danke schon mal im Voraus wie immer für eure sehr kompetente Hilfe! :P

Mit ganz vielen lieben Grüßen,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#17 Beitrag von Leonard K. »

Hier gibt es auch eine sortierte Liste aller Streckenmodule: viewtopic.php?p=299669#p299669

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#18 Beitrag von Duncan »

Leonard K. hat geschrieben: 27.04.2022 23:59:53 Hier gibt es auch eine sortierte Liste aller Streckenmodule: viewtopic.php?p=299669#p299669
Ohh super vielen Dank, nach genau sowas habe ich gesucht, und wusste nicht ob es sowas gibt. Das ist ja grandios. Vielen lieben Dank Leonard!

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Duncan
Beiträge: 339
Registriert: 07.08.2020 09:14:31
Aktuelle Projekte: Linke Rheinstrecke

Aktuelles Modul in Arbeit: Bornheim-Sechtem
Kontaktdaten:

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#19 Beitrag von Duncan »

Leonard K. hat geschrieben: 27.04.2022 23:59:53 Hier gibt es auch eine sortierte Liste aller Streckenmodule: viewtopic.php?p=299669#p299669
Moin Leonard, sag Mal, gibt es auch eine Liste oder ähnliches, wo man sehen kann, welche Module/Strecken elektrifiziert sind oder nicht?

Grüße,

Duncan
Aktuelles Projekt: Linke Rheinstrecke Modul: Bornheim-Sechtem

YouTube: https://www.youtube.com/channel/UChDYwC ... kvzMZ34hvg

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Zug im Bahnhof aufgleisen.

#20 Beitrag von Leonard K. »

Man könnte sich mit dieser Statistik behelfen und gucken, ob bei "Gleislänge elektrisch" 0,00 drinsteht. Dann gibt es keine elektrifizierten Gleise in dem Modul.

Antworten