Verhindern das Lok vorzieht

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Verhindern das Lok vorzieht

#1 Beitrag von Erichtopp »

Hi zusammen, ich würde ganz gerne mehrere Loks auf ein Gleis stellen und sie dann getrennt abfahren lassen. Das Hinstellen klappt schonmal, per Definition über Aufgleispunkt.

Das Problem ist dann nur, die hinteren Loks ziehen halt bis zum Signal vor und zum Schluss steht n großer Salat vorm HS😅 gibts da ne Möglichkeit was zu realisieren?

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#2 Beitrag von jonathanp »

In Zusi kann man nicht rangieren. Züge kann nicht kuppeln oder trennen und achtet nur auf Signale und Befehlen.

Deshalb nehme ich an, dass jedes Zug seine eigenes Signalblock haben muss.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

solche Manöver sind zur Zeit nicht möglich, da Zusi bis jetzt nur Zugstraßen und Blöcke hat. In jedem Block darf nur ein Zug stehen, die Züge verkehren im Raumabstand, durch mindestens 1 Signal getrennt.
Eine einzelne Lok ist im Zusi-Sinn auch ein Zug, wenn sie vor einem Signal aufgegleist wird.

Deine Idee würde den Blockabstand aufheben. Das ist eine Zusi-Version vorbehalten, die rangieren können soll. Ob und wann diese kommt, ist unklar.
Rangieren würde es dann ermöglichen Züge zu trenne und zu kuppeln, und in einen neuen Fahrplan zu schieben. Aus dem gleichen Grund geht auch Permissives fahren nicht.

Jedenfalls braucht das ganze dann eine Kollisionserkennung, einen erweiterten Autopiloten, und eine Art Rangiersteuerungs-Plan die es so nicht gibt. Alledings gibt es dafür Vorbereitungen in Form der in der Datenstruktur vorgesehene Rangierstrassen.

Gruß

Ralf

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#4 Beitrag von Erichtopp »

Also was n Block ist weis ich😅 bin EiB/F, und das man vor nem Signal gemeinsam aufgleisen kann, das geht definitiv, das klappt ja schon, wie gesagt, das Problem war nur, dass die hintere Lok dann auch bis vor zum Signal zieht und sich die Loks dann überlappen, statt an Ort und Stelle zu verharren😅 direkt trennen von Zügen geht nicht, ich weis. Man könnte doch aber sicher Lok und Zug im selben Gleis aufgleisen lassen. Da die Wagen ja nicht vorziehen können, gibts da auch kein Kuddelmuddel. Wenn das Signal auf Sh1 geht wird die Lok losfahren und die Wagen bleiben zurück. Man müsste eben nur für den Wagenzug als Signal Abstand die Loklänge nehmen und es würde so aussehen als ob die Lok vom Zug weg fährt.. ist natürlich noch weit weg von Ankommen, Abkuppeln und Wegfahren, aber die Illusion wäre schon mal da.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Moin,

die Wagen (= in Zusi ein eigener Zug ohne eigenen Antrieb) werden aber nicht aufgegleist, wenn die Lok das Gleis als "Zugfahrt" bereits belegt hat, also rot ausleuchtet. Da müssen erst die Fahrstraßenregister wieder freigegeben werden, und das passiert, wenn die Lok den Abschnitt geräumt hat.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Erichtopp hat geschrieben: 05.01.2022 22:57:46 Also was n Block ist weis ich😅 bin EiB/F, und das man vor nem Signal gemeinsam aufgleisen kann, das geht definitiv, das klappt ja schon, wie gesagt, das Problem war nur, dass die hintere Lok dann auch bis vor zum Signal zieht und sich die Loks dann überlappen, statt an Ort und Stelle zu verharren😅 direkt trennen von Zügen geht nicht, ich weis. Man könnte doch aber sicher Lok und Zug im selben Gleis aufgleisen lassen. Da die Wagen ja nicht vorziehen können, gibts da auch kein Kuddelmuddel. Wenn das Signal auf Sh1 geht wird die Lok losfahren und die Wagen bleiben zurück. Man müsste eben nur für den Wagenzug als Signal Abstand die Loklänge nehmen und es würde so aussehen als ob die Lok vom Zug weg fährt.. ist natürlich noch weit weg von Ankommen, Abkuppeln und Wegfahren, aber die Illusion wäre schon mal da.
Das sollte doch gehen, oder wo hat es gehakt? Wenn die Wagen keinen Antrieb haben oder dieser deaktiviert ist, bleiben sie auch stehen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#7 Beitrag von F. Schn. »

Du kommst halt da von einem Problem ins nächste.
  • Die Wagen werden erst aufgegleist, wenn die Lok weg ist.
  • Wenn du das umgehst, kannst du nicht sicher stellen, dass der Zug erst aufgegleist wird, wenn das Gleis frei ist. Der Zug würde also auch mitten in einen einfahrenden Zug aufgegleist
  • Der Zug zieht sofort vor und ignoriert dabei vor ihm stehende Fahrzeuge, da er keine Kollisionserkennung hat. Wenn du das umgehst, indem du den Antrieb abschaltest, kann der Zug nicht bewegt werden.
  • Es gibt auch keine Vereinbarung zum Zweck der Rangierfahrt.
  • Sobald die Lok weg ist, fahren alle anderen Züge durch den herumstehenden Wagen hindurch.
  • Rangierstraßen sind in den Modulen wegen fehlendem Rangieren deaktiviert und können vom Simulator nicht angesteuert werden. Es muss daher auf Zugstraßen zurückgegriffen werden.
  • Das Abgleisen wird in Abhängigkeit der Umstände auch noch spannend. In jedem Fall kann nicht sicher gestellt werden, dass das Abgleisen auch erst dann erfolgt, wenn die Lok die geplanten Aktionen durchgeführt hat.
  • Ein Ankuppeln einer Lok an Wagen sehe ich als gänzlich unmöglich an.
In sofern kann ich es verstehen, dass du hier einen Angstschweiß-Emoji einsetzt. ;)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#8 Beitrag von Erichtopp »

Carsten Hölscher hat geschrieben: 06.01.2022 01:46:10 Das sollte doch gehen, oder wo hat es gehakt? Wenn die Wagen keinen Antrieb haben oder dieser deaktiviert ist, bleiben sie auch stehen.

Carsten
Das mit den Wagen hab ich noch nicht probiert😅 wollte ich gestern noch aber hab gesehen, es gibt in Schwerte leider keine Fahrstraße vom LS18 zum P44 und dann war’s mir zu spät 😕

Nee, mein Problem war mit den mehrfach aufgestellten Loks, aber gut, Antrieb abschalten wäre noch ne Idee. Lok 1 fährt zur Zeit X ab und Lok 2 hat nen abgeschalteten Antrieb und kann nicht vorziehen. Ist dann halt bloß n Stand Deko Objekt und muss dann verschwinden, wenn Lok 2 tatsächlich abfahren soll. Das probiere ich nachher auch gleich mal 👍🏻

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#9 Beitrag von Erichtopp »

F. Schn. hat geschrieben: 06.01.2022 11:49:29 Du kommst halt da von einem Problem ins nächste.
  • Die Wagen werden erst aufgegleist, wenn die Lok weg ist.
  • Wenn du das umgehst, kannst du nicht sicher stellen, dass der Zug erst aufgegleist wird, wenn das Gleis frei ist. Der Zug würde also auch mitten in einen einfahrenden Zug aufgegleist
  • Der Zug zieht sofort vor und ignoriert dabei vor ihm stehende Fahrzeuge, da er keine Kollisionserkennung hat. Wenn du das umgehst, indem du den Antrieb abschaltest, kann der Zug nicht bewegt werden.
  • Es gibt auch keine Vereinbarung zum Zweck der Rangierfahrt.
  • Sobald die Lok weg ist, fahren alle anderen Züge durch den herumstehenden Wagen hindurch.
  • Rangierstraßen sind in den Modulen wegen fehlendem Rangieren deaktiviert und können vom Simulator nicht angesteuert werden. Es muss daher auf Zugstraßen zurückgegriffen werden.
  • Das Abgleisen wird in Abhängigkeit der Umstände auch noch spannend. In jedem Fall kann nicht sicher gestellt werden, dass das Abgleisen auch erst dann erfolgt, wenn die Lok die geplanten Aktionen durchgeführt hat.
  • Ein Ankuppeln einer Lok an Wagen sehe ich als gänzlich unmöglich an.
In sofern kann ich es verstehen, dass du hier einen Angstschweiß-Emoji einsetzt. ;)
Also das Lok und Wagen zur selben Zeit im Gleis stehen, das geht. Da ich sowas ja nicht auf Streckengleisen mache, ist die Belegung auch kein Thema. Ich selbst lege ja als Fahrplanbauer fest, wann der nächste Zug in das Gleis fährt und zuvor muss man eben einfach die Deko Wagen von dem Gleis wieder verschwinden lassen, kann man ja regeln.

Klar, anhängen oder der Traum, Ablaufberg, das wird mit Zusi wohl nicht zu machen sein.
Dafür ist’s das einzige Bahnprogramm, mit so ner langen Strecke Kassel-Hamburg und funktionierender Zugbeeinflussung 👍🏻

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#10 Beitrag von Erichtopp »

Ahhhh Mist, schade ey, sah super aus, das Problem ist aber tatsächlich, dass die Deko dann nicht verschwindet 😓
Bis dahin hat aber alles tip top geklappt. In einem Gleis gemeinsam aufgegleist und die vordere Lok fuhr weg, die hintere blieb stehen, nur die hintere Lok verschwindet leider nicht, obwohl die Zeit dafür da war 😞

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wenn man die Lok ohne Fahrstraße aufgleist und die Wagen mit?

Carsten

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Verhindern das Lok vorzieht

#12 Beitrag von Erichtopp »

Oh sorry Carsten, hab’s erst jetzt gelesen, andersrum geht leider auch nicht, weils dann keine Ausfahrt gibt 🤷🏼‍♂️

Antworten