Fahrplananpassungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Fahrplananpassungen

#1 Beitrag von Hubert »

Hallo zusammen

Neue Fragen zur für mich perfekten Einstellung von Zusi.
Es betrifft die Anpassung der Fahrpläne. Es ist ja erfreulich, dass inzwischen so viele Strecken und Fahrpläne erstellt wurden. Das ist die Freude am Basteln die ich nicht negieren will. Aber das ist für mich zuviel des Guten und ich will auch gar nicht auf allen Strecken Streckenkundig werden. Ich beschränke mich auf ein paar Strecken und nur wenige Fahrpläne wobei ich bei den Fpl. oftmals Tfz-wechsel vornehme. Ich bin halt mehr Freund von alten Tfz. wie z.Bsp Typ 110, 152 oder sogar noch alte ÖBB-Tfz mit tollem Sound. Selbstverständlich fahre ich auch mit Joysticklokomotiven wie z. Bsp 101 oder auch Vectron.

Und somit zur eigentlichen Frage.
Die Strecken und Fpl. sind ja in diversen Ordnern zu finden. Ist es möglich aus dem Ordner Deutschland einzelne Strecken und dann im Ordner Strecken einzelne Fahrpläne zu löschen? Desgleichen die Frage kann man im Tfz-Ordner einzelne Tfz. löschen oder stört das den eventuellen Gegenverkehr.? Also es geht mir hier nicht um das Platzproblem auf der Festplatte (habe noch genug) sondern nur um eventuelle Verkürzung der Ladezeiten.

Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

jonathanp
Beiträge: 284
Registriert: 01.06.2015 14:11:25
Aktuelle Projekte: http://www.zusidatenbank.de/
Wohnort: BW Schöneweide

Re: Fahrplananpassungen

#2 Beitrag von jonathanp »

Das Löschen kompletter Strecken, Fahrpläne und Triebfahrzeuge hat gar keine Auswirkungen auf die Ladezeiten und führt zu großen Problemen. Generell solltest du die "offiziellen" Daten nicht verändern.

Um die Ladezeiten zu verkürzen, könntest du in der Dropdown-Box auf dem Fahrplanzuguswahlbildschirm auswählen, dass nur Züge mit "hoher Priorität" geladen werden.

Du könntest auch eine Kopie des Fahrplans erstellen und die nicht gewünschten Züge löschen.
Autor - Zusi 3 C++ Client, zusidatenbank.de - Das Zusi3 Addon-Datenbank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fahrplananpassungen

#3 Beitrag von F. Schn. »

Kannst du mal die Ladezeiten für einen bestimmten Zug, den du gerne schneller geladen haben willst, getrennt auflisten nach:
* Vom Drücken auf "Start" bis zum Bildschirm "Laden"
* Vom Beginn von "Laden"-Bildschirm bis zu dem Moment, wo die Kammera über den Gleisen schwebt
* Vom Drücken von F4 bis der Zug da ist.
* Was ist der Fahrplan und die Zugnummer

Je nach dem, was am meisten Zeit benötigt, gibt es verschiedene Tipps. Aber das löschen - egal von was - wird wenig helfen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrplananpassungen

#4 Beitrag von Hubert »

Ok Ich werde mal die Zeiten aufschreiben und melde mich wieder
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Hubert
Beiträge: 2358
Registriert: 15.07.2002 17:50:22
Aktuelle Projekte: Es war einmal: Führerpult im Bau
Wohnort: Baden bei Zürich
Kontaktdaten:

Re: Fahrplananpassungen

#5 Beitrag von Hubert »

Dann will ich es mal versuchen und gehe vom Startbildschirm aus.

Bild

Zuerst starte ich alle ZD und Zusimeter bis alle Nebenmonitore anzeigen: Zeit: 2' 43''
Keine Bilder der Monitore gemacht


Und nun starte ich aus dem Startbildschirm selbst das Programm Zusi . Zeit bis Bild: 10''
Bild

Nun starte ich Die Zugauswahl: Köln Düsseldorf Zeit: 35''
Bild

Nun wähle ich den Zug IC 2422 für laden der Szene: 2'10''
Bild

Laden Szene beendet Zug aufgestellt. Zeit 3'33''
Bild



Und nun der Zeitsprung F4 wobei das ist kein Sprung sondern etwas schnelleres laufen ist. Zeit 2'05''

Unter Sprung verstehe ich allerdings etwas ganz anderes. Wenn zum Bsp. Szenestart um 12.00 und Zugstart erst 20.00 geht das ewig bis der Zug aufgestellt wird.

Ich hoffe meine Darstellung war einigermassen verständlich und für die Kenner des Programm überschaubar

Gruss Hubi
Greife nie in's Wespennest, doch wenn Du greifst, dann greife fest !

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fahrplananpassungen

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

hier mal zum Vergleich (Zeiten jeweils mit der Dauer zwischen zwei Schritten):

* "Nun starte ich Die Zugauswahl: Köln Düsseldorf Zeit:" 8 Sekunden
* "Nun wähle ich den Zug IC 2422 für laden der Szene": +36 Sekunden
* "Laden Szene beendet Zug aufgestellt": +50 Sekunden
* "Und nun der Zeitsprung F4 wobei das ist kein Sprung sondern etwas schnelleres laufen ist": +20 Sekunden

Ich bin also ca. 2 Minuten nach dem Start des Simulators fahrbereit im Zug.

* CPU: Ryzen 5 3600
* SSD: 7-Jahre alte SATA-SSD 512GB (von Crucial, auf der die Zusi-Daten liegen)

Grüße
Jens

Antworten