Erläuterung Abhängigkeit Fahrplanbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Erläuterung Abhängigkeit Fahrplanbau

#1 Beitrag von Erichtopp »

Huhu Gemeinde,
da mein Fahrplan mittlerweile eine hohe Komplexität erreicht hat komme ich nicht um verschachtelte Abhängigkeiten herum und hätte da gerne mal gewusst, wie sich Zusi verhält bzw. welche Tipps es gibt, dass dich Zusi auf die gewünschte Weise verhält.

Den Passus in der Doku mit dem A und B oder C hab ich verstanden und wende es bereits mit Erfolg an, aber jetzt muss es leider komplizierter werden😅

Es wird ja an dem Fahrplaneintrag geprüft, an dem die Abhängigkeit vermerkt wird, umgesetzt wird er dann am drauf folgendem Signal. Ich möchte jetzt eine Abhängigkeit haben, das A und B wahr sein muss. Konkret, Fahrstraße verzögern und Zug 1 näher als 50m und Zug 2 weiter weg als 1900m. Wird der Status von Zug 2 beim passieren des Fahrplaneintrags bereits abgefragt wenn Zug 1 noch weiter weg als 50m, also unwahr ist?

Zum Hintergrund,
Mein Gz soll in Celle am P20 von Zug 1 und Zug 2 überholt werden. Zug 1 kommt von der SFS Richtung Hildesheim, Zug 2 kommt von Celle Vorstadt und fährt dann nach Peine.
Das Problem, Zug 2 ist zu dem Zeitpunkt ab dem die Abhängigkeit geprüft wird noch nicht aufgegleist und wird ja dann sofort wahr. Zug 1 und 2 sind ebenfalls Abhängig wodurch sicher gestellt ist, das Zug 1 definitiv vor Zug 2 fährt, das klappt auch und Zug 2 ist definitiv näher als 1900m wenn Zug 1 50m nah ist, aber ich hab bis jetzt das Problem, dass ich’s noch nicht so verdrahtet bekommen hab, das mein Gz definitiv erst nach Zug 2 fährt

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Erläuterung Abhängigkeit Fahrplanbau

#2 Beitrag von Holger Lürkens »

Die erste Überprüfung erfolgt, wenn der Zug am Signal vorbeifährt, bei dem die Abhängigkeiten eingetragen sind.

Bild

Die beiden Einträge zu Zug 1 und 2 werden unabhängig voneinander bewertet. Da Zug 2 zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgegleist ist, wird die Bedingung sofort wahr. Damit wird der Eintrag wirkungslos.
Zug 1 und 2 sind ebenfalls Abhängig wodurch sicher gestellt ist, das Zug 1 definitiv vor Zug 2 fährt, das klappt auch.......
Würde es nicht ausreichen eine Abhängigkeit nur mit Zug 2 herzustellen? Das Zug 1 vor Zug 2 fährt hast Du scheinbar schon anderweitig sichergestellt. Da Zug 2 von der Nebenbahn kommt, könnte man den eventuell auch so früh aufgleisen, dass er schon in der Simulation ist, wenn der Gz am Signal mit den eingetragenen Abhängigkeiten vorbei fährt. Zug 2 hätte dann am Aufgleispunkt eine längere Standzeit. Bei der Fahrt durch den Autopilot wäre das egal und bei manueller Fahrt kommt man mit F4 erst eine Minute vor der Abfahrtzeit in den Führerstand.

Holger

Melvin
Beiträge: 477
Registriert: 11.11.2020 14:33:30

Re: Erläuterung Abhängigkeit Fahrplanbau

#3 Beitrag von Melvin »

Ich würde auch gerne eine Frage zu dem Thema in die Runde werfen. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es möglich ist, das Aufgleisen eines Zuges herauszuzögern, bis ein anderer, zugeordneter Zug abgegleist wird.

Sprich: Ein Verstärkermetronom kommt in Lüneburg an und die Rückleistung ist eine Leerfahrt. Ich möchte dafür nicht die Wendefunktion nutzen. Also soll der leere Metronom für die Rückfahrt erst aufgegleist werden, wenn der vorher angekommene Metronom abgegleist ist. Das ging doch auch irgendwie über Abhängigkeiten, oder?

Grüße, Melvin

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Erläuterung Abhängigkeit Fahrplanbau

#4 Beitrag von Holger Lürkens »

Das ging doch auch irgendwie über Abhängigkeiten, oder?
Nein.

Holger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Erläuterung Abhängigkeit Fahrplanbau

#5 Beitrag von Erichtopp »

Holger Lürkens hat geschrieben: 01.11.2021 12:06:33

Würde es nicht ausreichen eine Abhängigkeit nur mit Zug 2 herzustellen?
Klar würde das ausreichen, wäre da eben nicht das Problem, dass Zug 2 halt erst später aufgegleist wird. Ich wollte ein irgendwo rum stehen halt vermeiden, weil der Zug ja auch die SFS über die Brücke kreuzt, so als Dekoration ganz nett. Aber selbst wenn ich den Zug aufgleisen lasse ergibt sich irgendwie ein andres Problem. Der ist viel zu weit weg vom Ereignissignal. Wenn ich da bspw als Abhängigkeit 5000m rein schreiben würde, dann würde mein Güterzug ja erst Ausfahrt kriegen, wenn Zug 2 2 Blöcke weiter ist, oder so😅
Mhh Mist, vielleicht gehts einfach nicht was ich vor hab🙄

Meine Strecke ist halt gut ausgelastet und die Überholung geht einfach nur da.

Das Problem ist ja, Zug 1 kriegt Durchfahrt, kein Problem. Zug 2 fährt ab und steht dann vorm P23 und wartet dort drauf das die Fahrstraße frei wird, auf das Gleiche wartet dann aber eben auch der Güterzug und dann kann’s leider sein, das Zusi Stw denn Gz vor den Zug 2 los lässt. Das wollte ich eben ganz gerne vermieden haben 🤷🏼‍♂️

Holger Lürkens
Beiträge: 3671
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Erläuterung Abhängigkeit Fahrplanbau

#6 Beitrag von Holger Lürkens »

Das Problem kenne ich. Mit den Abhängigkeiten "näher als/weiter als" kommt man bei Beteiligung von mehreren oder noch nicht aufgegleisten Zügen nicht weiter. Manchmal hilft es auch die Abfahrtzeit früher oder später (entgegen der Abfahrtzeit in der timetable.Datei) zu stellen oder dem wartenden Zug eine Mindesthaltezeit einzutragen. Also z.B. "Fahrtstellung erst nach 540 Sekunden". Dabei muss man allerdings eine eventuell verfrühte Ankunft und die Fahrzeit vom Signal bis zum Halteplatz mit einkalkulieren.

Holger

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Erläuterung Abhängigkeit Fahrplanbau

#7 Beitrag von Erichtopp »

Da bin ich ja beruhigt dass es dir auch so geht, ja die anderen Vorschläge von dir sind denk ich auch nicht günstiger, ich überlege ob ich einfach damit leben soll, dass der Gz halt zu erst fährt. Zug 1 hat bei mir schon ne lange Reise hinter sich bis er da ist, ich spiele schon nie höher als 1,5% Störungen, trotzdem kann der völlig unterschiedlich kommen, da bin ich mit Abfahrzeiten schlecht aufgestellt.

Danke mal bis dahin, bestimmt wird mir demnächst zu dem Thema wieder aus auf der Seele brennen 😅

Antworten