Seite 1 von 1

Sichtbarkeit Hilfssignale / Reisende

Verfasst: 24.10.2021 09:25:11
von Michael_Poschmann
Hallo in die Runde,

folgende Aufgabenstellung: Ein Hilfssignal enthält drei Objekte aus dem Reisenden-Ordner - in diesem Fall Alwin in der Tracht eines dienstbeflissenen LSTlers - die sichtbar bzw. nicht sichtbar geschaltet werden sollen.
Die Objekte #1, #2 und #3 sind im Abstand von +50 m, 0 m und -50m um den Standort des Hilfssignals platziert, d.h. als Dateien mit den entsprechenden Koordinaten hinterlegt. Der Signal-Boundingradius (Objektradius) wurde mit Editor-Bordmitteln neu berechnet und ist mit 65 m angegeben. Er wurde versuchsweise auf 150 m hochgesetzt.

Es tritt folgender Fehler-Effekt auf: In Fahrtrichtung 1 werden die Objeke #2 und #3 darstellt, Objekt #1 wird nicht gezeichnet. In der Gegenrichtung werden die Objekte #1 und #2 gezeigt, während Objekt #3 nicht angezeigt wird.
Bei den Reisenden-Objekten gibt es ja die Besonderheit, dass sich diese in die Kamera drehen (Billboard-Funktion). Ob das hier Einfluss hat, weiß ich nicht.

Gibt es Erkenntnisse, warum die Personen nicht vollständig dargestellt werden bzw. warum dieses fahrtrichtungsabhängige Verhalten auftritt? Und wie diesem Fehler beizukommen ist?

Hilfesuchende Grüße
Michael

Re: Sichtbarkeit Hilfssignale / Reisende

Verfasst: 24.10.2021 10:55:57
von F. Schn.
Gibt der Objektbaum irgendwelche hilfreiche Erkenntnisse?