Sichtbarkeit Hilfssignale / Reisende

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Sichtbarkeit Hilfssignale / Reisende

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo in die Runde,

folgende Aufgabenstellung: Ein Hilfssignal enthält drei Objekte aus dem Reisenden-Ordner - in diesem Fall Alwin in der Tracht eines dienstbeflissenen LSTlers - die sichtbar bzw. nicht sichtbar geschaltet werden sollen.
Die Objekte #1, #2 und #3 sind im Abstand von +50 m, 0 m und -50m um den Standort des Hilfssignals platziert, d.h. als Dateien mit den entsprechenden Koordinaten hinterlegt. Der Signal-Boundingradius (Objektradius) wurde mit Editor-Bordmitteln neu berechnet und ist mit 65 m angegeben. Er wurde versuchsweise auf 150 m hochgesetzt.

Es tritt folgender Fehler-Effekt auf: In Fahrtrichtung 1 werden die Objeke #2 und #3 darstellt, Objekt #1 wird nicht gezeichnet. In der Gegenrichtung werden die Objekte #1 und #2 gezeigt, während Objekt #3 nicht angezeigt wird.
Bei den Reisenden-Objekten gibt es ja die Besonderheit, dass sich diese in die Kamera drehen (Billboard-Funktion). Ob das hier Einfluss hat, weiß ich nicht.

Gibt es Erkenntnisse, warum die Personen nicht vollständig dargestellt werden bzw. warum dieses fahrtrichtungsabhängige Verhalten auftritt? Und wie diesem Fehler beizukommen ist?

Hilfesuchende Grüße
Michael

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Sichtbarkeit Hilfssignale / Reisende

#2 Beitrag von F. Schn. »

Gibt der Objektbaum irgendwelche hilfreiche Erkenntnisse?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten