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ETCS Mode OS

Verfasst: 13.10.2021 16:26:37
von Jeff Becker
Hi, ich bin gerade dabei zu probieren eine Übungstrecke mit ETCS Level 1 auszurüsten in Verbindung mit dem belgischen Reglement (Signale,etc). Ich scheitere jedoch beim Versuch ETCS automatisch in den Modus OS (on sight) zu bekommen beim überfahren von einem Halt zeigendem Signal. In Belgien gibt es nämlich Signale wo man ohne Befehl über rot fahren kann, ohne Override zu drücken im ETCS Level 1 & 2 wo man dann automatisch in den Modus OS wechselt. Ich habe mit die VDE 8 angeschaut und bisschen mit den Ereignissen herumgespielt jedoch will das ETCS nicht wechseln zu OS beim überfahren.
Was kann ich da machen ?

Ein ähnliches Scenario gibt es auch beim Signalbild rot+weiß, wo man dann automatisch in den Modus SH (shunting) wechselt. Ist dies zur Zeit auch schon Möglich in Zusi ?


Mfg Jeff

Re: ETCS Mode OS

Verfasst: 13.10.2021 16:49:13
von Alwin Meschede
Jeff Becker hat geschrieben: 13.10.2021 16:26:37 In Belgien gibt es nämlich Signale wo man ohne Befehl über rot fahren kann, ohne Override zu drücken im ETCS Level 1 & 2 wo man dann automatisch in den Modus OS wechselt.
Das hört sich wie eine Quelle großer Probleme an. Hat irgendein Belgier mal aufgeschrieben, was in so einer Situation eigentlich hinter den Kulissen passiert? Also wie sieht zum Beispiel die ETCS-Fahrterlaubnis aus, bevor man das Signal überfährt (auf Paketebene)?
Woran soll der Zusi-Hobbylokführer erkennen, ob das rote Signal vor ihm ein unverbindlicher Haltevorschlag ist und ohne Override überfahren werden kann, oder ob man es besser nicht tun sollte? Bitte bedenken, dass ein Zusi-Zug aus der Fahrstraßenlogik rausfliegt, wenn er ein Signal überfährt das sich in tatsächlicher Haltstellung befindet.
Jeff Becker hat geschrieben: 13.10.2021 16:26:37 Ein ähnliches Scenario gibt es auch beim Signalbild rot+weiß, wo man dann automatisch in den Modus SH (shunting) wechselt. Ist dies zur Zeit auch schon Möglich in Zusi ?
Nein, weil Zusi kein Rangieren unterstützt.

Re: ETCS Mode OS

Verfasst: 13.10.2021 16:57:57
von Jeff Becker
Alwin Meschede hat geschrieben: 13.10.2021 16:49:13 Das hört sich wie eine Quelle großer Probleme an. Hat irgendein Belgier mal aufgeschrieben, was in so einer Situation eigentlich hinter den Kulissen passiert? Also wie sieht zum Beispiel die ETCS-Fahrterlaubnis aus, bevor man das Signal überfährt (auf Paketebene)?
Woran soll der Zusi-Hobbylokführer erkennen, ob das rote Signal vor ihm ein unverbindlicher Haltevorschlag ist und ohne Override überfahren werden kann, oder ob man es besser nicht tun sollte? Bitte bedenken, dass ein Zusi-Zug aus der Fahrstraßenlogik rausfliegt, wenn er ein Signal überfährt das sich in tatsächlicher Haltstellung befindet.
Also das ist eigentlich so geregelt, dass auf dem Signalmast "ein Schild" angebracht ist das dem Tf sagt, das Signal kann durchfahren werden. Diese Signale werden nicht angesteuert von einem STW sondern laufen über eine Automatik (Block frei -> grün, Block besetzt -> rot). Ist das Signal nun rot, dann kommt man mit der jeweiligen release speed angefahren zum Signal, und kann rein technisch sofort übers Signal fahren ohne einen TRIP zu bekommen, denn bei solchen Signalen bekommt man niemals einen TRIP.

Ich habe dies so umgesetzt, dass ich ein Ersatzsignal in Signalkonfigurator angelegt habe mit dem Ereignis "auf Sicht fahren". Ich dachte dadurch würde das ETCS automatisch in den OS wechseln.

Re: ETCS Mode OS

Verfasst: 13.10.2021 17:12:52
von Alwin Meschede
Jeff Becker hat geschrieben: 13.10.2021 16:57:57 Ich habe dies so umgesetzt, dass ich ein Ersatzsignal in Signalkonfigurator angelegt habe mit dem Ereignis "auf Sicht fahren". Ich dachte dadurch würde das ETCS automatisch in den OS wechseln.
Wichtig ist wahrscheinlich, dass das Ersatzsignal die Bezeichnung "Zs7" trägt, damit Zusi den entsprechenden Ablauf triggert. Also man darf bei den Ersatzsignalbezeichnungen nicht kreativ sein.

Re: ETCS Mode OS

Verfasst: 13.10.2021 17:15:51
von SörenG
Also praktisch permissives Fahren?

Re: ETCS Mode OS

Verfasst: 13.10.2021 17:29:14
von Jeff Becker
Alwin Meschede hat geschrieben: 13.10.2021 17:12:52
Jeff Becker hat geschrieben: 13.10.2021 16:57:57 Ich habe dies so umgesetzt, dass ich ein Ersatzsignal in Signalkonfigurator angelegt habe mit dem Ereignis "auf Sicht fahren". Ich dachte dadurch würde das ETCS automatisch in den OS wechseln.
Wichtig ist wahrscheinlich, dass das Ersatzsignal die Bezeichnung "Zs7" trägt, damit Zusi den entsprechenden Ablauf triggert. Also man darf bei den Ersatzsignalbezeichnungen nicht kreativ sein.
Achso, ok dann versuche ich das mal. Ich dachte da könnte man reinschreiben was man will :gap

[EDIT]: Hat geklappt, danke für den Tipp Alwin. :applaus

Re: ETCS Mode OS

Verfasst: 13.10.2021 17:29:49
von Jeff Becker
SörenG hat geschrieben: 13.10.2021 17:15:51 Also praktisch permissives Fahren?
Genau es handelt sich dabei um ein permissives Signal ;D

Re: ETCS Mode OS

Verfasst: 13.10.2021 19:31:41
von Jan
Ist die Thematik mit dem permissiven Fahren nicht neulich im Zusammenhang mit den Sv-Signalen der S-Bahn Hamburg schon mal aufgetaucht, und war da nicht die Schlussfolgerung der Diskussion, dass sich das mit Zusi momentan nicht abbilden lässt?

Re: ETCS Mode OS

Verfasst: 13.10.2021 19:36:51
von Alwin Meschede
Man muss halt dem Benutzer irgendwie begreiflich machen, ob das Sv 0 sich zusi-intern in echter Haltstellung befindet oder ob er tatsächlich dran vorbeifahren darf. Da kommt dann eine entsprechende Mitteilung des Simulators. Mit diesem kleinen Unrealismus muss man leben, aber es funktioniert sehr gut.

Re: ETCS Mode OS

Verfasst: 13.10.2021 19:41:24
von Carsten Hölscher
Den automatischen Wechsel in SH gibt es m.W. nur in Level 2. Zumindest bei Zusi ist es so. Also wenn ein Signal auf einen Rangierbegriff wechselt, dann geht ETCS in SH. Es gibt da aber gewisse Abstandswerte zum Signal, damit das passiert.

Carsten