3D-Editor Textur verschoben

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

3D-Editor Textur verschoben

#1 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo zusammen,

da mir ein komischer Fehler (ich weiß nicht mal wieso) unterlaufen ist, hier mal die Frage ,ob das schon jemandem passiert ist und wenn ja, ob da eine Reparatur möglich ist.

Die Sache ist die. In einer Kachel sind die Texturen verschoben. Es war alles in Ordnung und in dieser Kachel hatte ich auch nix geändert.

Es betrifft Straße, Leitplanke, Geländer und Stützmauer. Also alles Formkurve.
Selbst das Verbundpflaster auf dem Bahnsteig ist riesig geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich will nur vorausschicken, das ich eine Sicherung der Kachel hatte und diese jetzt wieder in Ordnung ist.

Aber wenn das mal passiert und keine Sicherung vorhanden ist, kann man da was machen?


Danke schon mal und beste Grüße

Franz

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vermutlich schwierig. Wie das entstanden ist, weißt Du nicht mehr?
Was auffällt: Die Schottersteine sind zu groß. Da wäre mal eine Neuskalierung der Textur sinnvoll. Schöne Gegend übrigens :]

Carsten

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#3 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Carsten,

das ist das komische an der Sache, das ich in dieser Kachel überhaup keine Änderung vorgenommen habe. Nur in der angrenzenden.

Und die große Schottertextur hat auch mit dem Fehler zu tun.

Hier noch ein Bild vom Schotter an der Kachelgrenze.

Bild


Gruß
Franz

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#4 Beitrag von F. Schn. »

Hast du die lsb-Dateien aktiviert oder schreibst du alle Daten direkt in XML?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#5 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo,

nein der Haken für „ls3-Dateien vollständig in xml schreiben“ ist nicht gesetzt.
Dann ist die ls3-Datei im Texteditor übersichtlicher.

Aber das betrifft doch alle Kacheln nicht nur eine.

M.f.g:
Franz

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#6 Beitrag von F. Schn. »

Dann wird der Fehler vermutlich eine Inkonsitenz zwischen lsb-Datei und ls3-Datei sein. Der genaue Fehler wird schwer zu ergründen sein. Regelmäßig Backups machen, am besten in dem man Versionskontrolle nutzt.
Franz Schuhmann hat geschrieben: 08.10.2021 15:33:27 Aber das betrifft doch alle Kacheln nicht nur eine.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#7 Beitrag von Franz Schuhmann »

Wenn der Fehler durch setzen oder nicht setzen des Hakens auftreten sollte, dann müsste der Fehler doch in allen Kacheln auftreten und nicht nur in einer. Oder sehe ich das falsch.

Gruß
Franz

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#8 Beitrag von Alwin Meschede »

Nö. Gesetzt den Fall, beim Schreiben einer einzigen Datei ist was schiefgegangen. Dann ist genau diese eine Kachel beschädigt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#9 Beitrag von F. Schn. »

Ja, das ist nicht direkt die Ursache. Das ist nur "warum sieht das Fehlerbild so aus und kann man daraus Schlussfolgerungen ziehen".

Es ist nicht schlecht, wenn der Fehler mal Aktenkundig ist. Aber für die eigentliche Ursache ich habe jetzt erst mal keinen Tipp. (Außer Backups zu machen und ein Versionskontrollsystem zu nutzen. Und zu schauen, ob das noch mal auftritt.)

Eventuell aber mal für später die beschädigten Dateien irgendwo abspeichern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#10 Beitrag von Franz Schuhmann »

Danke erst mal für die Antworten.

Ist ja nicht so tragisch, da ich ja eine Sicherung hatte. Werde die Datei auf jeden Fall aufheben.

M.f.G.
Franz

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#11 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Franz,

hattest Du mit den Funktionen "Texturen skalieren" oder "Texturkoordinaten ausrichten" gearbeitet? Wenn da größere Meshes zusammengefasst sind, reißt man bisweilen aus Versehen mal was um, ohne das direkt zu bemerken.
Idealerweise überführt man in solchen Fällen die zu bearbeitenden Dreiecke im ersten Arbeitsschritt in ein eigenständiges Mesh (oder ggf. sogar mehrere).

Grüße
Michael

p.s.: Schicke Strecke im Entstehen. Da bekommen Jens' Montanzüge gleich mal landschaftlich ansprechenden Auslauf. :tup

Benutzeravatar
Franz Schuhmann
Beiträge: 129
Registriert: 27.05.2018 14:35:20
Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau

Re: 3D-Editor Textur verschoben

#12 Beitrag von Franz Schuhmann »

Hallo Michael,

Textur skalieren und drehen habe ich erst nach dem feststellen des Fehlers versucht. War aber erfolglos.
Danke trotzdem für die guten Ratschläge.

Nach den positiven Rückmeldungen wegen der Bilder meiner Strecke, werde ich dann mal hier meine gehversuche im Strecken und Objektbau vorstellen.

Da muss ich aber erst noch was Mut tanken. :)

Gruß
Franz

Antworten