Bearbeiten vorhandener Module

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Bearbeiten vorhandener Module

#1 Beitrag von Erichtopp »

Vielleicht kann mir ja jemand Helfen, in der Doku hab ich zwar gefunden wie das mit den Aufgleispunkten geht, ich kann es aber irgendwie nicht umsetzten.

Mein Ziel: ich will im Modul Lüneburg einen weiteren Aufgleispunkt hinzufügen. Konkret im Hafengleis. Da fahren in der Realität durchaus Güterzüge mit beträchtlicher Länge raus und das will ich auch😁
Also Fahrstraße wäre dann Aufgleispunkt ———> Ls264I

Wenn ich das Modul Lüneburg lade, ist unter dem Punkt „Strecke Bearbeiten“ der Menü Punkt „Aufgleispunkt Hinzufügen“ nicht anwählbar.

Geht das überhaupt was ich vor habe, falls ja, wie😅

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#2 Beitrag von Leonard K. »

Das richtige Streckenelement (also das Element, wo der Aufgleispunkt später sein soll) vorher markiert?

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#3 Beitrag von Erichtopp »

Oh nee, aber ich weis ehrlich gesagt gar nicht wie ich das Element markieren kann. Ich bin an sich recht frisch im 3D Editor, hab bis jetzt bloß n bissle an Fahrzeugen rum „gespielt“. Aber noch nicht an strecken Modulen.

Ich hab zu der Stelle hin navigiert und auch am linken Rand einen Haken bei Anwählbar und Sichbar gesetzt, da ändert sich aber 0 an der Darstellung 🤔

Benutzeravatar
Leonard K.
Beiträge: 1049
Registriert: 12.06.2020 19:03:07
Aktuelle Projekte: NMH

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#4 Beitrag von Leonard K. »

Erichtopp hat geschrieben: 06.09.2021 17:02:32 Ich hab zu der Stelle hin navigiert und auch am linken Rand einen Haken bei Anwählbar und Sichbar gesetzt, da ändert sich aber 0 an der Darstellung 🤔
Also sind trotz einem Haken bei "Streckenelement sichtbar" keine grün-blaue Vektoren sichtbar, wie hier?
Bild

Dann stell am besten mal einen Screenshot rein, damit wir genau wissen, was du gemacht hast.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#5 Beitrag von Erichtopp »

Okay, jetzt muss ich erstmal raus finden, wie ich Bilder hier rein kriege😅 hab den Screenshot gemacht. Brauch ich n Imgur Konto?🤔

Benutzeravatar
KlausMueller
Beiträge: 721
Registriert: 08.12.2001 08:16:10
Aktuelle Projekte: Elektrifizierung von Dänemark, Neubaustrecke Ägypten, Straßenbahn Kopenhagen usw. - im Original
Wohnort: Münchberg (an der KBS 850), jetzt Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#6 Beitrag von KlausMueller »

Nicht nötig, nur beim Erstellen des Beitrags unten die Imgur-Lasche anklicken. Dann das Bild reinwerfen und den gelieferten Link in den Beitrag einfügen.

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#7 Beitrag von Erichtopp »

Cool, danke für die Info, also so sieht es bei mir im Editor aus, die Streckenelemente sind angeklickt

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#8 Beitrag von Michael Springer »

Wenn man nur *.ls3 sprich Landschaft lädt, kann man auch nicht erwarten Streckenvektoren zu sehen... es wäre schon zweckmäßig das Streckenmodul zu laden...

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#9 Beitrag von Erichtopp »

Und noch besser wäre es wenn du mir sagst wie ich das mache🤷🏼‍♂️ Wie gesagt, alles Neuland für mich. Ich bin einfach unter Routes und dann auf Lüneburg und da hat sich das dann geöffnet. Muss ich wo anders nachschauen?

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#10 Beitrag von F. Schn. »

Erichtopp hat geschrieben: 07.09.2021 13:00:35 Und noch besser wäre es wenn du mir sagst wie ich das mache🤷🏼‍♂️
Wow. Gleich so komplizierte Fragestellungen. :rolleyes:
Im Lüneburg-Ordner gibt es (neben mehreren Ordnern) zwei Dateien: Eine, die das Symbol einer Landschaft hat, und eine die als Symbol ein Gleis hat. Eine, die auf ls3 endet, die andere, die auf st3 endet.
Bei Bedarf gibt es auch unter Strecke-> Streckendatei öffnen einen ganz normalen Öffnen-Dialog.

Tipp: Wenn du es geschafft hast, und den Aufgleispunkt mit Fahrstraßenlogik nutzen willst, musst du zusätzlich noch die Fahrstraßen neu erstellen, wobei ich nicht weiß, ob TheShow dazu FstrGen genutzt hat - wenn ja sollte man das weiterhin tun, sofern das Modul nicht frei von Sonderfällen ist, wo es auch ohne geht; und umgekehrt (denn umgekehrt gibt es auch Sonderfälle).
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#11 Beitrag von Erichtopp »

F. Schn. hat geschrieben: 07.09.2021 13:13:19 Bei Bedarf gibt es auch unter Strecke-> Streckendatei öffnen einen ganz normalen Öffnen-Dialog.
Okay das hatte ich auch schon mal probiert, hatte ich in der Doku gelesen und da kamen dann auch die Blau Grünen Pfeile, also Streckenelemente, aber wenn ich den Schritt mache, dann verschwinden aber Häuser usw, ist das normal? Ich hab gedacht ich hab was falsch gemacht😅

Danke für deinen Tipp, ich hab gesehen es ist ein Hilfssignal eingerichtet, wenn ich das einfach nach hinten versetzte wird ja eigentlich die Fahrstraße länger und n Ganzzug würde rein passen und nicht mehr übers Ls264I stehen, dabei würde ich mir doch das neue anlegen einer Fahrstraße sparen ODER?😅

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

Erichtopp hat geschrieben: 07.09.2021 13:51:33 wenn ich das einfach nach hinten versetzte wird ja eigentlich die Fahrstraße länger und n Ganzzug würde rein passen und nicht mehr übers Ls264I stehen, dabei würde ich mir doch das neue anlegen einer Fahrstraße sparen ODER?😅
Nein, das ist ein ziemlich sicherer Weg, um sich ins Aus zu schießen. Der Simulator veranstaltet keine Suche nach dem Zielsignal. Wenn es nicht da steht wo es laut den Fahrstraßendaten stehen sollte, geht stattdessen alles in die Fritten.

Insgesamt liegt das was Du versuchst schon weit über "ich-mach-mal-eben"-Niveau. Wenn man dabei nicht so recht weiß was man tut, ist das eher schlecht. Dass das Ls 264I überhaupt ohne weitere Maßnahmen als Startsignal einer Zugfahrstraße nutzbar ist, ist zum Beispiel mehr Zufall als Normalfall.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Erichtopp
Beiträge: 231
Registriert: 07.02.2020 02:02:58

Re: Bearbeiten vorhandener Module

#13 Beitrag von Erichtopp »

Alwin Meschede hat geschrieben: 07.09.2021 14:09:09 Insgesamt liegt das was Du versuchst schon weit über "ich-mach-mal-eben"-Niveau
Okay danke, damit bin ich dann auch raus😅 ich hab’s mir nicht so kompliziert vorgestellt.
Bis lang waren so Dinge wie Containerwagen mit mehr Beladungsvarianten und individuelleren Zugdaten ausstatten recht easy zu machen.

Okay dann danke für alle, die sich mir angenommen haben🙂

Antworten