Rückfrage zu TAV

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
MaikistimForum
Beiträge: 394
Registriert: 14.03.2016 21:34:32

Rückfrage zu TAV

#1 Beitrag von MaikistimForum »

Hallöchen,

ich habe eine kleine Rückfrage zum TAV Verfahren in Zusi 3

Beim TAV hat man ja die Möglichkeit einen "Schließsound" zu hinterlegen, der dann wiederrum auch für die dauer des blinkens verantwortlich ist (zumindest war das mal so bzw. wirkt so)

Nun ist es seit irgendwann so & das ist bei den Triebwagen Flirt, Lint, Desiro sowie den Dosto Steuerwagen etwas nervend, dass der schließsound trotz gesetzer Freigabe kommt und das auch, wenn noch gar keine Abfahrt steht.
Beispiel: Man hat um 14:30 Abfahrt, kurz vor der Abfahrt kommt der Sound des Türen schließen, allerdings steht das Signal noch auf HP0.

Desweiteren, ist mir aufgefallen, wenn man die Freigabe zurücknimmt, nachdem das kleine rote Männchen weg ist, sind sofort alle Türen geschlossen. Was bei Fahrzeugen wie dem Flirt, Lint etc.in der Realität so nicht der Fall ist, da die Trittstufen noch nicht eingefahren sind. Gibts eine Möglichkeit das anzupassen? Beim Türsystem 423 dauert das Blinken dann aber nach Rücknahme etwas zu lange...

Vielleicht wurde die Frage ähnlich schon gestellt, leider konnte ich da nichts zu finden...

Jan
Beiträge: 513
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Rückfrage zu TAV

#2 Beitrag von Jan »

Zusi-technisch wird kontinuierlicher Fahrgastwechsel bis kurz vor die Abfahrtszeit simuliert – zur Abfahrtszeit tritt dann der letzte Fahrgast aus der Lichtschranke und die Türen schließen dementsprechend selbsttätig.
Schiebetritte, die dann trotzdem erst nach manueller Rücknahme der Freigabe durch den Lokführer einfahren, werden momentan nicht unterstützt.

Und beim Türsystem 423 wird das automatische Türenschließen nach Beendigung des Fahrgastwechsels momentan ebenfalls nicht simuliert.

Antworten