Doppelte Einträge im Fahrplan

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Doppelte Einträge im Fahrplan

#1 Beitrag von Roger »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Fahrplanerstellung mit fallweise doppelten Einträgen, z B. in einem neu erstellten Fahrplan mit dem Ereignis "RB-Gr km 182,000". Vielleicht kann mir jemand bei der Fehlersuche auf die Sprünge helfen. Ausgangspunkt meiner Recherche ist der folgende Ausschnitt der Streckenstruktur. Hier ist das Ereignis im Element 58 "RB-Gr km 182,000" nur einfach vorhanden:

Bild


In dem aus den Streckendaten generierten Zeitplan und dem zugehörigen Buchfahrplan erscheinen dann verschiedene Ereignisse doppelt.

Bild
Bild

Für einen Hinweis zur Ursache dieses Effektes wäre ich dankbar.

Softwarestände:

3D-Editor: 3.4.5.0
Fahrsimulator: 3.4.5.0
Buchfahrplan: Bf2: DB 2006 Version 3.4.5.0 ...

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Doppelte Einträge im Fahrplan

#2 Beitrag von Michael Springer »

Beim Aufgleisen vor einem Bahnhof gibt es keine Gegengleis-Fahrstraße, daher wird als Gegengleis-Fahrstraße die Fahrstraße auf dem Regelgleis angenommen. Daher erscheint der Eintrag doppelt. Startet man an einem Signal, wo es eine Ggl-Fahrstraße gibt, taucht das Problem nicht auf (also Start an einem klassichen Asig).

Michael

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Doppelte Einträge im Fahrplan

#3 Beitrag von Roger »

Was wäre ich ohne die helfenden Hände in diesem Forum, Danke!
Dann werde ich mir ein temporäres Asig am Streckenanfang setzen oder erst am Asig in Hedemünden starten.

Gruß
Roger

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Doppelte Einträge im Fahrplan

#4 Beitrag von Michael Springer »

Das temporäre Asig am Anfang bringt nichts. Es muss ab dem Startsignal einen Fahrweg ins Gegengleis (also eine Weichenverbindung ins Gegengleis) geben. Das ist auch der Grund, warum Züge erst im Bahnhof beginnen sollten und nicht vor dem Esig. Man handelt sich wegen diesen knapp 1000m mehr Fahrweg eine Menge an Buchfahrplanschmerzen ein.

Nachtrag: Mittlerweile (gegen den Anfangsbestand von Streckenmodulen) spielen diese 1000m auch nicht mehr die große Rolle. Früher wollte man halt jeden Meter Strecke ausnutzen. Meine Empfehlung wäre hier den Zug vor dem Asig Hedemünden beginnen zu lassen.

Nachtrag 2: Ich glaube der Buchfahrplan-Bereiniger von F.Schn. kann diese doppelten Einträge und killen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Roger
Beiträge: 317
Registriert: 02.11.2019 20:05:22

Re: Doppelte Einträge im Fahrplan

#5 Beitrag von Roger »

Ok, Danke für die Hinweise!
Testen werde ich das Modul mit dem Hilfssignal, einen Fahrplan aber mit Zugbeginn im Bahnhof erstellen.
Gruß
Roger

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6629
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Doppelte Einträge im Fahrplan

#6 Beitrag von F. Schn. »

Michael Springer hat geschrieben: 02.08.2021 15:06:41 Nachtrag 2: Ich glaube der Buchfahrplan-Bereiniger von F.Schn. kann diese doppelten Einträge und killen. Das wäre auch noch eine Möglichkeit.
Ja, kann er. Ist seit dem letzten Update im Ordner _Tools verfügbar.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten